• möne
    geschrieben 1233250122000

Aloha,

hat jemand schon mal eine Mekongfahrt von Vietnam nach Kamboschda gemacht? Würde dies gern individuell durchführe, d.h. Vietnam verlassen und nach Kambodscha einreisen.

Wieviel Tage dauert solch ein Fahrt? Muss ich das Visum für Kambodscha bereits in Deutschl. beantragen? Habt ihr sonstige Erfahrungen gemacht?

Danke & Gruss,

möne

• Dolphinlara
    geschrieben 1233255257000

Zunächst mal - wir haben das nicht gemacht...ABER...bei unserem 2-Tagesauflug ins Mekong-Delta (von Saigon aus), hätte es die Möglichkeit geben einen dritten Tag anzuhängen um dann weiter mit dem Boot nach Kambodscha zu gelangen.

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • Bifi44
    geschrieben 1233262573000

In vier Wochen kann ich genaue Antworten geben; wenn ich von dieser Tour wieder zurück bin....

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • Cathrinka
    geschrieben 1233307895000

Es gibt verschiedene Varianten fuer diese Tour. Die schnellste dauert zwei Tage. Am ersten Tag mit dem Bus von Saigon nach Chau Doc und am naechsten Morgen weiter per Boot nach Phnom Penh. Das laesst sich ohne Probleme bei Reiseagenturen vor Ort in Chau Doc organisieren.

Je nach Zeit und Interesse kann man die Fahrt von Saigon aus mit einer mehrtaegigen Tour durch das Mekong Delta mit anschliessender Bootsfahrt von Chau Doc nach Phnom Penh kombinieren. So etwas bieten diverse Reiseveranstalter in Saigon an.

Das Visum fuer Kambodscha gibt es am Grenzuebergang im Tausch gegen 20 Dollar und zwei Passfotos.

Viele Gruesse

Cathrin

• chriwi
    geschrieben 1233308593000

So richtig interessant wird die Tour, wenn es nach über den Tonle Sap weiter geht und der Zielort Siem Reap ist. Ich hab da unlängst einen Reisebericht gesehen. Fahrtdauer war ca. 1 Woche, mit einigen Ausflügen. Ich denke, dass die Threaderöffnerin sich mglw. auch auf diesen Bericht bezieht.

Ist die Strecke bis Siem Reap eigentlich ganzjährig schiffbar?

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Cathrinka
    geschrieben 1233320888000

Es gibt jetzt Kreuzfahrten mit einem Luxusschiff von Vietnam bis nach Siem Reap. Aber damit kenne ich mich nicht aus. Individuell laesst sich das aber ganz unkompliziert organisieren.

Die Bootsfahrten von Phnom Penh nach Siem Reap sind aber meiner Meinung nach der reinste Tourinepp. Die Boote sind ewig laut, total ueberteuert (35 Dollar) und waehrend der ca. sechsstuendigen Fahrt sieht man die meiste Zeit auf dem riesigen See nichts als Wasser. Es gibt taegliche Verbindungen, aber je nach Wasserstand befindet sich die Anlegestelle entweder naeher an Siem Reap oder ein Stuck weiter entfernt. Bequemer, billiger und genau so schnell ist eine Busfahrt zwischen den beiden Staedten, auf der man ausserdem viel mehr zu sehen bekommt als auf dem Wasser.

Viele Gruesse

Cathrin

• Bifi44
    geschrieben 1233325283000

Danke Cathrin :kuesse:

....und wieder etwas gelernt......

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • möne
    geschrieben 1233785037000

Vielen Dank für Euere Antworten. Habe auch eine gute Seite im web dazu gefunden, wo man diese Touren buchen kann. :D

*möne

• Rodolphe
    geschrieben 1237504259000

Salut Cathrin

Komme gerade von Kambodscha / Vietnam zurück. Deine Einschätzung ist perfekt. Wir hatten das Glück oder den Entscheid richtig getroffen einige Euros zusammenzukratzen und von Phnom Penh nach Chau Doc mit dem Privatboot des Victoria Hotels in Chau Doc zu fahren. Die erledigten uns die manchmal anspruchsvollen Ausreiseformalitäten Kambodschas. (Hörte dass die Korruption schon einige Touristen genötigt hätte, entweder im Land zu bleiben oder einige 100 Dollars für die Ausreise zu bezahlen !!! fehlende Stempel im Pass ;-) )

Also bravo für Deine Tipps.

Rodolphe

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!