Hallo Uli!
Wir waren im Juni 2003 mit unseren beiden Kindern (damals 12 und 7 Jahre). Erst war noch ein Kind aus England im Hotel und dann keines mehr. Am Wochenende (Vollmondfest) kamen einige Einheimische. Hier waren viele Kinder dabei. Da unsere keine Begegnungsängste mit anderen Nationen haben, hatten die sich auch mit diesen Kindern angefreundet. Das war allerdings auch nur möglich, da unser Großer gut Englisch kann und eben der Freund auch. Ist allerding schon urig gewesen. Die Landsleute haben eine andere Kultur. Es wurde wirklich vornehm mit den Fingern gegessen. Also das heißt, es wurde alles so in den Reis geknetet. Ich fand das recht interessant und toleriere sowas auch. Es ist eben dort so Sitte. Das Wochenende war vorbei und die Leute zogen wieder ab. So waren unsere beiden wieder die einzigen Kinder. Ich glaube ich habe in ganz Beruwela sonst keine Kinder gesehen. Auch im Palm Garden waren keine. Wir hatten nämlich gefragt, weil wie den Kinderclub mitbenutzen durften. Es kam dann ein Animateuer vom Palm Garden ins Confifi, der mit unseren beiden gespielt hat.
Am ersten Abend hat unser jüngerer Sohn auch geweint und wollte wieder heim. Es war eben anders als sonst. Wir haben dann einige Touren gemacht. Wir sind mit dem Tuk Tuk gefahren, haben Bootstouren auf dem Bentota Fluss unternommen. Jeep Ausflug in die Dörfer, Schildkrötenfarm, Buddhatempel, Zimtplantagen, Kautchuckplantagen, Kokosfasern-Fabrik, Holzschnitzereien, Kräutergärten u. s. w. War alles auch sehr interessant für die Kinder. Das absolute Highlight war unsere 5 stündige Wanderung durch den Bergregenwald. Vor allem unser Kleiner war total begeistert. Er klettert und wandert gerne.
In der Hotelanlage gab es auch sehr viele Tiere. Ein paar Leguane liefen rum, süße Streifenhörnchen, die aus der Hand gegessen haben, Cameleon. So hatten unsere beiden auch ihren Spaß. Der Pool war meist für die beiden alleine da.
Problematisch ist es allerdings während des Monsuns mit dem Meer. Eigentlich kann man kaum wo ganz rein. Wir haben es probiert. Es wäre lebensgefährlich, wenn man weiter als bis zur Hüfte reingeht. Wir hatten deshalb extra ein Hotel gewählt, das ein sehr langes Riff davor hatte. So konnte man an dieser Stelle auch ganz rein. Das Wasser ist zu dieser Zeit natürlich auch nicht so klar. Wir waren im Hotel Confifi Beach (wird erst wieder neu gebaut, gehört zum Palm Garden). Wenn man das Hotel Bayroo nebenan bucht, ist hier auch noch Bademöglichkeit. Meiner Meinung nach die schönste Ecke in Beruwela. In der Nähe von Flüssen liegt viel Müll während der Monsun-Zeit. Wenn man all dies berücksichtigt, kann man mit Kindern dort auch einen wunderschönen Urlaub verleben. Wir haben trotz Anfangsschwierigkeiten mit unserem Kleinen doch einen wunderschönen Urlaub verleben können, den wir sicher nie vergessen werden.
Wenn man außerhalb der Monsunzeit reist, ist natürlich die Bademöglichkeit sicherlich viel besser, kostet aber auch Einiges mehr. Auch sind dann vielleicht auch mehr Kinder dort.
Sri Lanka ist ein wunderschönes Land, aber eben auch sehr arm. Das sollte einem auf jeden Fall bewußt sein.
Viele Grüße
Susanne