• Andy-in-Berlin
    Dabei seit: 1221350400000
    Beiträge: 58
    geschrieben 1277027426000

    Hallo an alleWir wollen mit dem Rucksack durch Sri Lanka vom 28.07.-18.08.2010. Wir kommen am 29.7 an und sind drei Tage in Negombo,wollen von da aus starten quer durch.

    Kann mir jemand Tipps geben oder wer hat das schon mal gemacht.

    Wollten über Anuradhapura, Kandy, Tricomalee, Batticaloa, Dambulla.

    Kann mir jemand sagen wie man das nur mit der Bahn macht oder geht das nicht.

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Wollten das nur mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln machen.

    Haben auch noch das Problem das wir ( zu viert ) nicht wirklich gut Englisch sprechen.

    Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

    Gruß aus Berlin

  • abholl
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 1161
    geschrieben 1277030174000

    Hallo,

    wenn es ohne Englisch gehen soll, dann empfehle ich gute Singhalesisch Kenntnisse.

    Mit Deutsch gehts nicht, schon gar nicht im Landesinneren oder gar an der Ostküste. Lediglich an der touristisch am meisten genutzten Süd-Westküste gibts einige Fahrer, Beachboys mit besseren Deutschkenntnissen, in den Hotels dort ists dann schon wieder Glückssache, mehr als ein paar Floskeln in Deutsch zu hören.

    Teilstrecken mit der Bahn zu fahren ist ganz ok, aber nur mit der Bahn werdet Ihr nicht hinkommen. Die 1500 km Netz sind Erbe der britischen Kolonialmacht, auf Grund des jahrzehntelangen Bürgerkriegs wurde nicht viel gemacht, teils wurden sogar Strecken abgebaut, um Reparaturen an anderer Stelle durchführen zu können.

    Die Strecke nach Trinco soll häufig unterbrochen sein, wie es mit Batticaloa aussieht, habe ich nicht gehört.

    Am interessantessten ist eigentlich die Strecke durchs Hochland, also Kandy-Badulla. Da gibts am meisten Landschaft zu sehen und es dürfte für Euch am einfachsten zu buchen sein.

    Hier die Seite der Sri Lanka Railways

    Mit Bussen zu fahren wäre auch eine Möglichkeit, aber auch da ist etwas Englisch von Vorteil. Wenn Ihr Euch darauf verlasst, jemanden zu finden, der Euch mit Deutsch hilft, dann werdet Ihr wohl permanent das Opfer von Schleppern werden, die Euer Reisebudget reichlich plündern werden.

    Vielleicht wäre es vernünftiger, Ihr sucht Euch in Negombo einen zuverlässigen Fahrer mit Minibus, der Euch da hin fährt wo Ihr hinwollt, bei sprachlichen Missverständnissen behilflich ist und Euch aus dem Ärgsten raushalten kann. Auch da gilt aber, das Handeln vorher nicht vergessen. Zu viert ist das durchaus bezahlbar und gibt auch deutlich mehr Flexibilität.

    Viel Spass auf der Reise

    Angelika

  • Gabi2001
    Dabei seit: 1181260800000
    Beiträge: 3551
    geschrieben 1277032718000

    Hallo,

    was Angelika schreibt kann man voll unterschreiben, ohne englisch seit Ihr eigendlich verloren, da in Ceylon viele Schlepper und Bauernfänger unterwegs sind, die euch gnadenlos übers Ohr hauen.

    Auch mein Rat, nehmt euch einen einheimischen Führer/Minibus mit Klima/Fahrer, das kostet weniger als Ihr denkt, Ihr habt etwas von eurer Reise, denn ihr bekommt alles erklärt und werdet nicht beschissen. Einen sehr guten Füher mit Telefonnummer den ich im Februar 10 hatte findest Du in meinen Reisetipps, auch viele Bilder über Ceylon.

    3 Tage Negemo ist verschenkte Zeit, der Ort bietet absolut nichts, ich würde nach einer Übernachtung wenn Ihr abens ankommt, wenn Ihr früh ankommt gleich auf Rundreise gehen und zum Schluß an den schönen Stränden von Beruwela oder Bentota Urlaub machen.

    Die Fahrt mit der Eisenbahn durch das Hochland ist ein einmaliges Erlebnis, unbedingt zu empfehlen, die Pünktlichkeit ist so eine Sache, also immer mehr Zeit einplanen.

    Kandy war für mich persönlich eine Enttäuschung, der Zahntempel völlig überlaufen und der botanische Garten außer der Hängebrücke nicht wirklich schön.

    Dambulla die Höhlentempel sind schön, aber man sollte gesund sein, der Aufstieg ist nicht ohne und bei einem medizinischem Notfall ist man verloren, es sei denn man hat einen Arzt als Begleitung dabei.

    nach Trichomalee würde ich nicht reisen, da gibt es nichts zu sehen, dann lieber vom Hochland durch die Nationalparks da habt Ihr mehr davon.

    Gruß Gabi 2001 ( Franz )

    man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • GanzuroiderMO
    Dabei seit: 1118361600000
    Beiträge: 386
    geschrieben 1277032769000

    Hallo Andy ,

     

     

    kann Dir nur raten etwas mehr Englisch zu lernen - Sri-Lanka Karte dabei zu haben - bzw. Reiseführer . Mit der Bahn gehts von Colombo > Galle + Colombo > Kandy .

    Am besten sind die Verbindungen mit dem Bus und man kommt fast überall hin. Das Einfach Ticket pro Person kostet fast so wie im Zug ( 55-58 Roupies ).

    Stand 03-2010  1 Euro = 148 Roupies

     

    PS : Etwas Geld kann man schon am Fluplatz wechseln , ansonsten gibts genügend ATM ( Geldautomaten ) zum abheben .

    Englisches Wörterbuch wäre ach nicht verkehrt ....

     

     

    mfg       :D     GanzuroiderMo     ;)

  • abholl
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 1161
    geschrieben 1277035907000

    Was Kandy anbelangt kann ich Franz nicht so ganz zustimmen. Sicher ist es abends im Zahntempel sehr voll. Das liegt daran, dass die Fahrer alle Gäste ihrer Zwei-Tages-Tour über die ganze Insel halt zu dieser Zeit bringen, um ihnen was zu bieten.

    Wer zwei (oder mehr, je nach Plänen) Übernachtungen in Kandy einplant und Interesse am srilankischen Buddhismus hat, kommt morgens hierher, es gibt Pujas auch um 5:30 und 9:30, da ist eine ganz andere Stimmung, man kann das angeschlossene Museum und das gesamte Tempelgelände auf eigene Faust und ohne Zeitdruck erkunden und sich einfach mal treiben lassen und anschliessend das tägliche Leben in Kandy in den Strassen um den Tempel beobachten.

    Warnen kann ich nur vor dem befestigten Markt, viele Schlepper versuchen, einen dort hin zu bringen und bekommen von den Händlern dort hohe Kommissionen für die minderwertige Ware die der Tourist dort kauft in der Hoffnung, z.b. gute Gewürze und Tees zu bekommen.

    Auch Peradeniya finde ich schön, ist aber wohl eher etwas für Pflanzeninteressierte und die ein, zwei Stunden auf der Kurzrundreise reichen nicht aus, sich intensiver damit zu beschäftigen.

    Die Höhlentempel von Dambulla sind ein Muss! Der Weg über die Stufen und Felswege ist zwar anstrengend, aber mit genügend Wasser gut zu schaffen, wenn man nicht rennen muss oder gehbehindert ist. Die Höhlen sind unvergleichlich reich ausgemalt und ausgestattet. Am besten früh morgens starten, dann ist es nocht nicht so heiß.

    Auf keinen Fall noch am selben Tag den Aufstieg in Sigiriya machen, wie es meistens in Kombination angeboten wird, dann wirds wirklich zu anstrengend. Einfach in der Gegend übernachten und die "Felsenburg" ebenfalls zeitig morgens erklimmen, dann hat man auch mehr von dem Weg durch den Garten und über die vielen teils enorm hohen Stufen. In der Mittags- und Nachmittagshitze ist man dann bereits wieder im Hotel oder im klimatisierten Auto.

    Wenn Ihr eine Rucksacktour mit so wenig Zeit plant, dann wirds allerhöchste Zeit, sich zwei, drei gute Reiseführer zu besorgen, die einschlägigen Foren zu ergoogeln und Pläne zu machen.

    Denkt bitte dran, dass tropisches Klima für Mitteleuropäer extrem anstrengend ist, 100 km in Sri Lanka eine ganz andere Entfernung sind, als in Deutschland, je nach Strecke kann das schnell eine Tagesreise werden. Nur Sehenswürdigkeiten abhaken, ist nicht erholsam und bringt einem das Land nicht wirklich näher.

    Angelika

  • Gabi2001
    Dabei seit: 1181260800000
    Beiträge: 3551
    geschrieben 1277038663000

    Hallo Angelika,

    Kandy waren wir eine Nacht, haben am Tag den Botanischen Garten und Abens den Zahn Tempel besucht, im Vergleich zu anderen Sachen wie Dambulla, Sigirina, Yalle NP,

    Hochland, Teefabrik, die einmalige Fahrt von mit der alten englischen Eisenbahn war es für mich nicht so toll, vielleicht war Entäuschung etwas überspitzt formuliert.

    Ceylon ist so ein schönes Land, in 14 Tagen erhascht man eh nur einen Bruchteil des Lebens auf dieser Insel. Ich wollte dieses Jahr noch mal hin, aber kriege es zeitlich nicht auf die Reihe, weil Kenia und Safaris für mich doch Vorrang hat.

    LG Gabi 2001 ( Franz )

    man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Andy-in-Berlin
    Dabei seit: 1221350400000
    Beiträge: 58
    geschrieben 1277039677000

    Danke erst einmal für die Antworten.

    Werden dann wohl mal das englisch aufbessern.

    Danke an alle

  • GanzuroiderMO
    Dabei seit: 1118361600000
    Beiträge: 386
    geschrieben 1277046583000

    Hallo Andy ,

     

     

    nicht vergessen

     

    zuvor beim Hausarzt alle nötigen Tabletten + Impfungen erfragen bzw. impfen lassen + Zahnarzt ( Alle Zähne notfalls plombieren etc. ) + Auslandskrankenversicherung abschließen ( mit Rückholung - kostet ca. 10 € pro Jahr )

    + Hautcreme > 30 je nach Hauttyp + Sonnenbrille mit UV A/B Schutz und das übliche was man sonst noch so braucht ( Handy für den Notfall - Preapad Karten gibts ab 100 Roupies > 500 > etc. zu kaufen )

     

    Unbedingt beachten ........

    LINK >> http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/SriLanka/Sicherheitshinweise.html

     

    mfg     :D     GanzuroiderMo    :D

     

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!