Hallo,
hat oben beschriebene Reise schon mal jemand mit Tour Vital gemacht und kann Erfahrungswerte beisteuern?
Wäre sehr an Reiseberichten und Meinungen interessiert.
Danke im Voraus und schöne Ostern
Evelin
Hallo,
hat oben beschriebene Reise schon mal jemand mit Tour Vital gemacht und kann Erfahrungswerte beisteuern?
Wäre sehr an Reiseberichten und Meinungen interessiert.
Danke im Voraus und schöne Ostern
Evelin
Mein Mutter und ich haben im Frühjahr eine Vietnam undKambodscha Rundreise mit Mediplus Reisen unternommen. Ein grandioses Erlebnis.Inzwischen sind wir schon lange wieder hier und haben an die 1000 Fotossortiert!
Die Reise führte uns zu den absoluten Sehenswürdigkeiten beiderLänder. In Vietnam, das mich am meisten durch seine unglaublich schöne Naturbeeindruckt hat, waren wir nicht nur in so antiken Städten Hanoi und Saigon(das ja mittlerweile Ho Chi Minh heißt), sondern besonders toll war es, miteinem Holzboot durch die Halong-Bucht zu fahren. Ich habe noch nie so einetraumhaft schöne Landschaft wie die in Vietnam gesehen. Klar-Kambodscha warauch sehr spannend-Angkor Wat muss man einfach mal gesehen haben! Leider hattenwir aber in Kambodscha ziemlich wenigZeit. Ich wäre gerne länger dortgeblieben. In jedem Fall bin ich Mediplus echt dankbar für diese Reise. DieReiseroute war einfach prima gewählt und der Service bzw. die Ausstattung derHotels hat meine Erwartungen, die ich an diese doch recht armen Länder hatte,übertroffen.
Lediglich etwas mehr Freizeit z.B. in Hoi An und Phan Thietsollte seitens der Mediplus Organisation eingeplant werden, sonst ist die Reisedoch etwas stressig und man hat kaum Zeit auch mal sich umzuschauen und überdie Märkte zu schlendern. Insgesamt aber waren wir von der Organisationbeeindruckt, alles hat immer prima geklappt und die Reiseroute ist wirklich gutdurchdacht, so dass man einen wunderbaren Eindruck von der Vielfältigkeit Vietnamsbekommt. Auch der Service in unseremReisebus hat mir gut gefallen. Besonders zufrieden bin ich mit der tollenReiseleitung gewesen und auch die Unterlagen, die wir für die Reise bekommenhaben waren sehr informativ. Also, wenn Du eine, wenn auch manchmalanstrengende, weil straff organisierte Rundreise erleben willst, schau einfachmal unter: Link lt. Forenregeln entfernt unter Vietnam nach, da gibt es verschiedene Optionenzu Reisedatum und Reisedauer (kann man,glaub ich auch noch Laos mit dranhängen)
Hallo Astraperle,
danke für deine Eindrücke. Sind mediplus und tour vital identisch?
Wir haben die Tour extra wegen des einigermaßen entspannten Tourverlaufs gebucht. Von Nord nach Süd mit 4 Tagen Badeaufenthalt in Phan Thiet, 3 Bootsfahrten und eine Nacht auf der Dschunke in der Halong Bucht. Anschließend Ankor.
Jetzt sind es ja nur noch knapp 4 Wochen und mir wird langsam ein bisschen mulmig, immer dem Herdentriebe folgend, ist sonst nicht so unser Ding.
Andererseits sind wir daran interessiert, so viele Informationen, wie möglich zu bekommen und das ist ja eher bei einer geführten Tour möglich.
In Vorfreude Evelin
Hallo Evelin,
freut mich für euch.Ich würde auch unheimlich gerne wieder in richtung Asien reisen-jetzt wo der gemeine deutsche Winter uns erwartet.
Tour Vital ist und Mediplus Reisen sind zwei verschiedene Anbieter.Insofern kann ich euch nur wünschen,dass die eine genauso tolle Reiseleitung haben wie Mediplus!
Viel Spaß!
Peter
Hallo,
sind von oben genannter Reise zurück, und weil es schon Anfragen per pn gab, will ich kurz schildern, wie es uns ergangen ist.
Vorneweg das Fazit:
Es war überwältigend, im Wortsinn. Alle Sinne kamen auf ihre Kosten, sowohl im Positiven, wie auch im Negativen.
Die Reise war sehr gut von Tour Vital organisiert, wir waren 34 Personen, keine komplizierten Mitmenschen, Meckerer und Besserwisser dabei.
Altersstruktur von 12 (Tochter der Ärztin) bis 82 (Hans Modrow, wem das was sagt) Jahren alles vertreten, Schwerpunkt 50 bis Mitte 70.
Wir 56/58 fühlten uns wohl und fanden die Gangart angenehm, bei Temperaturen jenseits der 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit, aber die Regenzeit war noch nicht ganz vorbei, wer zum Schwitzen neigt, hat keinen trockenen Faden mehr am Körper.
Das einchecken im Hotel war Minutensache, alles war vorbereitet, nichts musste ausgefüllt werden, mit den letzten Reiseunterlagen kamen die endgültigen Hotels, die auch ausnahmslos eingehalten wurden, alle von guter bis sehr guter Qualität.
Höhepunkt reite sich an Höhepunkt, besonders schön natürlich die Halong Bucht (fiel bei der nachfolgenden Gruppe leider wegen eines Taifunausläufers aus), der Badeaufenthalt in Phan Thiet und die Tempelanlagen von Ankor Wat.
Atemberaubend die beiden Großstädte Hanoi und Saigon, mit ihrem unbeschreiblichen Verkehr, interessant die vielen historischen Stationen, z. B. das Tunnelsystem CuCie und die alten Bauten aus der Kaiserzeit.
Mit dem Flieger auf dem Hinflug hatten wir etwas Pech, ein Uraltteil, ohne jegliches Entertainment, nur jede 3. Leselampe funktionierte und auch das Rückklappen der Lehnen war nur bei manchen Sitzen möglich. Man sagte uns, dass es sich um eine Ersatzmaschine handelte, am 10.10.10, unserem Anreisetag, hatte Hanoi 1000 jähriges Bestehen, und die neuen Maschinen wurden für anreisende Staatsgäste gebraucht, so jedenfalls die Erklärung.
Auf dem Flug nach Kambodscha wurde unsere Gruppe geteilt, wir flogen mit Air Cambodia, weil wir bei Air Vietnam nicht mehr reinpassten, da die Maschinen aber innerhalb von 30 min starteten, war das kein Problem, um alle Gruppenteilnehmer mitzubekommen, wurden einige sogar in die 1. Klasse gesetzt.
Insgesamt hatten wir 4 Reiseleiter, es wurde zuweilen etwas DDR lastig, weil alle Vier dort ausgebildet worden waren und in Erinnerungen schwelgten, dann noch Herr Modrow in unserer Mitte, zu diskutieren gab es immer viel, also auch deutsche Geschichtsbewältigung, was aber sicher nicht auf jede Reise zutrifft.
Das Essen war gut und reichlich, wir hatten das Abendessenpaket nicht zugekauft, nahmen aber gegen Barzahlung am Kaisermahl in Hue teil, das aber seinen Charme durch das Verkleiden mit alter traditioneller Kleidung zieht, gegessen haben wir manches Mal besser, sind jetzt perfekt in der Handhabung von Stäbchen.
Kleine gesundheitliche Probleme gabs auch, mehrere Stürze, ohne gravierende Folgen, Magenverstimmungen, Reizdarm, Erkältungen durch die Klimaanlage. Komischerweise waren Doktors, wovon wir Mehrere hatten, am stärksten betroffen, brauchten ihre mitgebrachten Tabletten für den Eigenbedarf.
Ihr merkt schon, wenn einer eine Reise macht.....
Insgesamt ein phantastisches Reisegebiet mit einer angenehmen Gruppe, guten Reiseleitern, guten Hotels, gutem Essen, guten Transportmitteln zu einem fairen Preis, was will man mehr?
Wir können den Reiseveranstalter Tour Vital und die Destination uneingeschränkt empfehlen!
Viele Grüße
papnik
Vielen Dak für den ausführlichen Bericht, zu dem ich allerdings nochmal eine kurze Nachfrage habe: Wie waren denn die Abfahrtszeiten bzw. Ankunftszeiten? Ist es denn auch Erholung (außer an den Tagen vom Badeaufenthalt)? Hat man denn genügend Zeit um auszuschlafen, Koffer zu packen, abends sich vor Ort noch Dinge anzuschauen? Oder hetzt man wirklich von einem Hotel zum anderen?
Vielen Dank vorab.
Hallo fototrop,
kurz zu deinen Fragen:
Das Programm ist schon dicht gedrängt, mit ausschlafen war da nichts, 6.00 Uhr wecken war keine Seltenheit.
An manchen Stellen hätten wir uns unter tags mehr Ruhe und Gelassenheit seitens der Reiseleiter gewünscht, waren manches Mal schon am frühen Nachmittag zurück, allerdings ist es andererseits dann auch wieder schön, noch 2 Stunden am Pool abhängen zu können (in Hanoi und Saigon gab es keinen Pool). Da wir kein Abendessen gebucht hatten, war unsere Zeiteinteilung nach dem offiziellen Programm individuell, was wir für eigene Erkundungen bis weit in die Nacht genutzt haben. Meistens waren 2 Übernachtungen pro Hotel, Koffer ausgepackt haben wir trotzdem nicht. Nach vielen Reisen hat alles System und einen festen Platz, ein Griff, und das Gewünschte ist gefunden, am Ende wirds immer leichter, weil schon viel im Beutel mit der Schmutzwäsche ist.
Modisches Schaulaufen ist bei einer Rundreise nicht, da muss alles praktisch, bequem und atmungsaltiv sein.
Bei dieser Tour, solltest du sie denn gebucht haben, bist du nicht auf Erholungsurlaub, du bist auf Reisen, was in meinen Augen ein gewaltiger Unterschied ist. Ich persönlich reise lieber.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Grüße papnik
Wir haben mit Tour Vital eine Rundreise Vietnam/Kambodscha vom 03.-20.04.2013 gemacht. Die Organisation war knapp ausreichend, die Verpflegung mangelhaft bis ungenügend, und der Reiseleiter machte oft einen desinterressierten Eindruck. Die Hotels waren durchweg gut bis sehr gut. Aber zum Essen wurden wir immer in ein Restaurant außerhalb der Hotels gebracht. Dadurch wurde nicht nur sehr viel Zeit verplempert, und die angebotenen " 8 Gänge-Menues" waren geschmacklich mangelhaft, mengenmäßig ungenügend. Die ersten Zehn Tage gab es Mitags und abends immer das gleiche Diesen Teil der Reise hätten wir am liebsten gestrichen. Der zweite Teil in Kambodscha war sehr gut. Anderer Reiseleiter besseres und gutes, schmackhaftes, und abwechslungsreiches Essen hoben die Stimmung merklich. Die angefahrenen Ziele Angkor Vat ein Erlebnis der besonderen Art.
Wir hoffen einige Tips vermittelt zu haben. Peter u. Elfy (62/59 J.)
Habe mit Tour Vital über Tchibo-Reisen, vom 17.12.2013 bis 2.1.2014 die Vietnam/Kambotscha-Rundreise mit ärztlicher Begleitung, gemacht. Die Reisegruppe, 33 Personen, war viel zu groß. Unser Reiseleiter in Vietnam hat sehr schlecht Deutsch gesprochen und wenig Informationen über Land und Leute berichtet. Die Hotels waren zum größten Teil ok. Das Essen war leider fast immer eintönig immer das gleiche, lauwarm oder kalt. Leider nicht das, was man sich unter Asiatischer Küche, vorstellt. Ich persönlich würde auch keine Reise mit ärztlicher Begleitung mehr buchen, weil viel ältere Leute dabei waren und die Rundreise zu anstrengend war. Wir haben für die Ausflüge immer zu viel Zeit gebraucht und hatten deshalb keine freie Zeit für eigene Unternehmungen.
Ps. Am besten nicht Pauschal buchen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!