• goldy67
    geschrieben 1226750807000

Hallo!

Ich bin zwischen einer Rundreise in Vietnam und einem Badeaufentalt für einen halben Tag ( Nachmittag bis nächsten Morgen ) in Saigon.

Was würdet ihr mir in dieser kurzen Zeit empfehlen zu besichtigen?

Freue mich auf ein paar Antworten

Goldy

• elke3
    geschrieben 1226755736000

Hallo Goldy!

Das ist sehr wenig Zeit, schade! Wir waren vom Kriegsmuseum beeindruckt, das ist auf jeden Fall sehenswert. Dann das Chinesenviertel, oder die Markthallen und gegenüber die Kathedrale Notre Dame und das Hauptpostamt.

Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Kinoelfe
    geschrieben 1227054237000

Kann ich nur beipflichten..haben uns noch den Jadetempel angesehen, aber ansonsten hat uns auch das Kriegsmuseum sehr beeindruckt. Im Hauptpostamt haben wir dann unsere Postkarten abgeschickt...herrliches Gebäude, und dann natürlich die schöne Kirche gleich gegenüber.

Auch das Rathaus, und das Ho Chi Minh Denkmal davor sind sehenswert.

• uweder1
    geschrieben 1227077316000

Hallo Goldy,

mich wunderts, dass bei der genannten Rundreise nicht eine Stadtrundfahrt mit dabei ist, oder meinst du wirklich die reine Freizeit?

Viele der oben schon genannten Sehenswürdigkeiten werden ja in der Stadtrundfahrt mit angefahren. Dann kommt es natürlich drauf an, wo euer Hotel liegt, wenn Ihr wisst, wass ihr noch ansehen wollt, solltet ihr mit Taxi hin, wenn ihr Mut habt mit Fahrradcyclo. Hinlaufen wird zur nervlichen Strapaze, und öffentl. Linienverkehr solls zwar geben, seh ich aber dort für Unerfahrene nicht wirklich als Fortbewegungsmittel.

Um die Aufzählung von Elke und Kinoelfe noch zu erweitern würd ich noch den Wiedervereinigungspalast nennen, ist insgesamt eine schöne Anlage mit Park, zeigt neben den Regierungsräumlichkeiten auch schon einen guten Einblick in die Geschichte der Trennung und Wiedervereinigung und der damit verbundenen Kriege, nicht unintressant waren die Bunkeranlagen im Keller und die originalen Besetzungspanzer im Garten.

Es kommt auch drauf an, was ihr in der Rundreise schon gesehen habt, wir hatten z.b. nicht die CuChi-Tunnel dabei, dafür aber das Kriegsmuseum und den Wiedervereinigungspalast. Etwas davon muss man schon sehen, aber ansonsten würd ich für reine Freizeit dann eher die Märkte empfehlen.

Wo macht ihr den Badeurlaub? Auf der Insel oder in Mui Ne?

Schönen Urlaub wünscht Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1227082524000

Für einen halben Tag würde ich mir ein Taxi mieten und mich zu

NotreDame , Central Post, Rathaus, Oper und der großen Markthalle fahren lassen.

Vielleicht geht sich ja noch irgendein Tempel aus, gibt genug in der Stadt.

Mehr werdet Ihr in der kurzen Zeit nicht schaffen, und viel mehr gibts auch nicht zu sehen, mich hat die Stadt nicht begeistert.

Für das Kriegsmuseum sollte man schon einen halben Tag einplanen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • maximax
    geschrieben 1227090380000

Ein halber Tag in Saigon.... Viel zu wenig, um auch nur in etwa die Atmosphäre dieser Stadt aufzunehmen und zu verinnerlichen. Manchmal ist es besser, auf einen derartigen Kurzbesuch ganz zu verzichten, als mit einem oberflächlichen, verzerrenden Eindruck wieder abzureisen.

Mich haben weniger die paar Vorzeigesehenswürdigkeiten Saigons interessiert, sondern mehr die Atmosphäre der Stadt. Um beispielsweise den Besuch des Wiedervereinigungspalastes und den abendlichen Cocktail auf der Dachterrasse des Rex-Hotels richtig einordnen und genießen zu können, muß man sich vorher zwingend mit der Geschichte Vietnams und Saigons ein wenig beschäftigt haben. Ich denke mal, daß das jungen Menschen, die teilweise erst nach 1975 (de facto Kapitulation der Amis!) geboren wurden, schwer fällt.

Die sog.Sehenswürdigkeiten Saigons sind in der Tat schnell mit Taxi oder Sightseeing-Bus abgeklappert. Wer dabei Vergleiche mit Hong Kong, Singapur oder Bangkok anstellt, muß enttäuscht sein. Wie gesagt, Saigon muß man im Kontext mit der Geschichte des Landes sehen.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • wolfmisc
    geschrieben 1227103858000

Maximax Gedanken sind fuer einen Normaltouri, vor allem einem mit nur gut 1/2 Tag Aufenthalt, schwer nachvollziehbar. Ich war bereits Anfang der 90er, als man fuer das Verlassen Saigons noch eine Erlaubnis brauchte, dort. Und damals habe ich im Rex gewohnt, das zu der Zeit noch eines der wenigen fuer Touristen erlaubten Hotels war. Die Dachterrasse fand ich alles andere als ueberwaeltigend, auch ohne Cocktailglas in der Hand. Und denn sog. Vereinigungspalast empfand ich eher als Betonschrotthaufen. Da lobe ich mir doch die oben genannten Besichtigungsideen. Daneben gefiel mir noch der Zoo (nicht wegen der Tiere, sondern der Atmosphaere) und das dort befindliche Museum. Dort kann man sehen, dass die Geschichte Saigons nicht erst 1975 begann oder mit Onkel Ho, wie Maximax wohl meint, sondern bereits erheblich frueher.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • maximax
    geschrieben 1227109916000

wolfmisc,

du erzählst uns hier was aus dem Saigon vor fast zwanzig Jahren. Da kann keiner was mit anfangen. Damit Du Deine tristen Eindrücke von damals revidieren kannst, solltest Du jetzt noch mal hinreisen. Ich bin sicher, daß es Dir jetzt besser gefallen würde.

Die Dachterrasse des Rex ist ein geschichtsträchtiger Ort, ebenso der Wiedervereinigungspalast. Wenn man beides losgelöst von der jüngsten Geschichte Saigons sieht, geben sie in der Tat nichts außergewöhnliches her.

Sie werden erst im Kontext mit der vietnamesischen Geschichte interessant.

Wahrscheinlich würdest Du in Athen sagen: Was soll ich mit dem ganzen Gerümpel? Erst wenn man sich für die griechische Geschichte interessiert, werden Akropolis & Co. interessant.

Daß für mich die Geschichte Saigons erst 1975 beginnt, wie Du schreibst, ist schlichtweg dummes Zeug. Wo habe ich das geschrieben? 1975 gaben die letzten Amis Fersengeld und verschwanden aus einem Land, in dem sie nie etwas zu suchen hatten. Jemand, der damals die Geschehnisse in Saigon bewußt miterlebt hat, hat zwangsläufig eine viel engere Beziehung dazu als jemand, der damals erst geboren wurde. Nichts anderes sollte von mir ausgedrückt werden.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • goldy67
    geschrieben 1227204994000

Hallo zusammen!

Erst mal Danke für die paar Ratschläge von euch.

Natürlich ist ein halber Tag in Saigon nicht viel Zeit. Aber ich komme auf der Rundreise ja später noch mal nach Saigon zurück. Wollte mir halt schon vorher alleine mal was ansehen. Habe in Saigon ein Hotel in der Pham Ngu Lao.

"Hotel Elios" . Ist ja wohl sehr zentral.

Zuerst bin ich für gut eine Woche in Mui Ne. Dannach treffe ich dann (hoffentlich!!!) in Hanoi den Rest der Gruppe und wir Reisen 3 Wochen von Nord nach Süd .

Im Anschluß geht es auf dem Mekong noch für eine Woche nach Kambodscha. (Angkor Wat.)

Gruß Goldy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!