• Der_Harzbär
    geschrieben 1130839321000

hi, nun die letzte Anfrage; möchte gerne auch noch ein paar Tage nach Myanmar und suche Tipps zu beste Reiseart, Preisniveau, wo muss man gewesen sein, Sicherheit etc pp

Dank vorab

Der Kopf ist rund, damit Gedanken die Richtung wechseln können.
  • ffranz
    geschrieben 1130962660000

Myanmar ist eines der tollsten Reiseländer der Welt. Ich hab wohl sehr viele Länder gesehen, aber in keinem Land auch nur annähernd soviele Bilder gemacht und das ist für mich das objektivste Kriterium. 3-4 Tage für dieses wunderbare Land ist eigentlich viel zu schade. Da würde ich mich eigentlich nur auf die Hauptstadt Yangon mit der traumhaften Shwedagon-Pagode (eines der tollsten Bauwerke überhaupt) begnügen. Ansonsten sind Mandalay, Inle-See, Bagan, Monywa unbedingte Pflicht und gehören zu den lohnendste Reisezielen der Welt. Ein Abstecher in den Norden nach Lashio oder zumindest Pyn-U-Lwyn ist sehr zu empfehlen, den Süden kenn ich selber nicht. Burma ist so ähnlich zu bereisen wie Laos, es geht individuell, ist aber sicher nicht so einfach wie in Thailand, das Preisniveau ist sehr billig, auch ähnlich wie Thailand. Es ist wohl eines der sichersten Läner der Wel, sicher 1000x sicherer als Deutschland oder Europa.

• Der_Harzbär
    geschrieben 1130973347000

hi franz,

erst mal Dank; wie sieht es aus mit dem Motorrad durch Myanmar zu gehen? oder ist es mit den ööf.VM ähnlich effizient; nat. auch viel int.

gruß

Der Kopf ist rund, damit Gedanken die Richtung wechseln können.
  • Nicoline
    geschrieben 1131115721000

Ich war im Jahr 2000 für eine Woche in Myanmar, allerdings mit einer Reisegruppe (4Personen).Wie Franz auch schon sagte, 3-4 Tage sind viel zu kurz, um auch nur annähernd einen Eindruck von diesem unglaublich tollen Land zu bekommen. Für Yangoon braucht man schon mind. 2 Tage, allein für die Shwedagon-Pagode benötigt man fast einen ganzen Tag. Für mich war Bagan übrigens der beeindruckenste Ort, dort sollte man unbedingt den Sonnenuntergang miterleben. Es gibt dort ein kleines einfaches Hotel mitten in den Pagoden-schöner einschlafen geht nicht! Der Trip mit der sehr kleinen Reisegruppe ist sehr empfehlendswert, weil dann wirklich alles (vom Flug über die Hotels, etc.) geregelt ist. Ich fand es außerdem sehr angenehm, so viel Infos über Land und Leute aus dem Mund einer Einheimischen zu erfahren.

Das Land ist sehr günstig und auch sehr sicher-selbst auf den Märkten, denn dort befanden sich zumindest im Jahr 2000 so gut wie keine Touristen. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und würde dem Franz da voll zustimmen , dass dieses Land sicher eines der Eindrucksvollsten ist.

Nicoline

• ffranz
    geschrieben 1131534535000

Möglich ist das mit dem Motorrad sicher. Allerdings ist Burma ein 3.Weltland und eines der ärmsten der Welt. Die Frage ist: Maschine unten mieten (halt ich eigentlich nicht für realistisch, dort halbwegs was gscheites zu bekommen) oder Maschine mitnehmen, dann hat man sicher das Problem der hohen Kosten, fehlenden Ersatzteile, ev. schlechtes Benzin usw.). Aus meiner Sicht ist Burma dafür nicht das ideale Land, aber sicher gibts Leute die es schon gemacht haben oder machen wollten und daher besser wissen.

Gruß Franz

@'VolkerSchulze' sagte:

hi franz,

erst mal Dank; wie sieht es aus mit dem Motorrad durch Myanmar zu gehen? oder ist es mit den ööf.VM ähnlich effizient; nat. auch viel int.

gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!