• Woody_
    geschrieben 1153960864000

Ich habe schon öfters gehört/gelesen,das man in Myanmar nicht mit Kreditkarte oder Travellerschecks bezahlen kannn.

Wie soll man es dann machen?Hotels gibts ja meistens nur mit Fr zu buchen .Man kann doch nicht im Voraus das ganze Bargeld abheben ,das wäre mir zu unsicher wegen Diebstahl bzw wenn man es verlieren sollte.Und wenn das Hotel abgelegen liegt,ist ja eh keine Bank,Geldautomat in der Nähe.

Mich wüde Myanmar schon interessieren,aber mit der Bezahlung verunsichert mich schon was.

• Belinda
    geschrieben 1154005523000

Hallo,

wir fliegen im Dez/Jan nach Myanmar, das mit den Kreditkarten ist richtig soweit ich mich informiert habe.

Ich muss aber sagen, dass ich gerade aus Cuba zurückgekommen bin, und ohne KK auskam. Hab genug Bargeld mitgenommen und hatte keinerlei Probleme. Sicher, man muss aufpassen dass man es nicht verliert, bzgl. Diebstahl hab ich mir keine Sorgen machen müssen. Dasselbe gilt für Myanmar, ich denke, die beiden Länder wo man da am wenigsten Angst haben muss (wenn man die "normalen" Sicherheitsvorkehrungen trifft) sind Cuba und Myanmar. Und so extrem viel Geld wirst du in Myanmar nicht benötigen, Essen u. Unterkunft sind sehr günstig. Hotels etc. kann man ja zumindest grossteils schon von hier aus (und sogar komfortabler und meist günstiger) buchen, somit fällt das schonmal weg.

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • Bifi44
    geschrieben 1154032696000

Also für Myanmar gilt explizit "Bargeld lacht" Geldautomaten gibt es keine und Kreditkarten werden nicht akzeptiert.

Nehmt ausreichend Bargeld mit in Euro und Dollar. Dollar auch ausreichend Ein Dollar Scheine! als "sehr gutes" Trinkgeld. In Myanmar werden auch gerne 100 Dollar Scheine gewechselt. Allerdings sollten es neuere und gut erhaltene Scheine sein.

Euros wurden bei mir auch überall gewechselt.

Nicht am Flughafen tauschen; hier gibt es nur Abzockerkurse!

Wie Belinda schreibt, das Land ist sehr sicher, normale Vorsicht genügt vollauf.

Viel Spaß, es ist ein Erlebnis!!

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • Woody_
    geschrieben 1154049142000

Na ja,ich gehöre auch nicht zu denen die mit den Geldscheinen da rumwedeln,was Diebe geradezu anlockt.

Nur,falls man wirklich Pech hat und das Geld verliert oder geklaut wird,man hat ja gar keine Möglichkeit Ersatz zu besorgen,wenns keine Geldautomaten gibt und man die Kreditkarten nicht benutzen darf.Oder falls man doch mehr Geld braucht als mitgenommen,dann steht man dumm da.Das ist so das einzige was mich unsicher macht.Von den Stränden und Umgebung her,muß das ja toll sein.Und noch nicht überlaufen.Weiß jemand von euch,ob man als Frau alleine seine Ruhe hat ,oder wird man da ständig angemacht?

In den Hotels fallen ja auch einige Nebenkosten an,auch wenn man Fr mitbucht und im Voraus bezahlt,bezahlt man dann am besten mit Dollar,Euro oder Kyat?Und auswärts in den Einheimischen-Restaurants,dort nur mit Kyat?

Wenn nicht am Flughafen,wo sollte man dann am besten wechseln? Im Hotel?

• Bifi44
    geschrieben 1154069234000

Die Nebenkosten sind recht gering, mit dem Geld kann ich dir nur den Rat geben nimm genug mit und verteile es auf verschiedene Stellen. Der Blitz schlägt selten zweimal in den gleichen Baum.

Ich bin zwar ein Mann kann mir aber in Myanmar überhaupt nicht vorstellen das du als Frau unangemessen ********* wirst.

Zu deinen ganzen Fragen zum Wechseln, wo wie und wann.... bezahlen, kann ich dir auch das Forum

Mianmar-guide.de

empfehlen.

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • Woody_
    geschrieben 1154131129000

Danke für den Tip :-)

• MathiV
    geschrieben 1154596015000

Hi Woodstöckchen

Wollen auch um März nächsten Jahres nach Myanmar. Das mit dem Bargeld finde ich auch etwas riskant aber ich denke in solch einem Land ist das kein Problem. Durch den Buddhismus sind die Menschen dort sehr stark geprägt. Man braucht ja mit dem Geld nicht so um sich zu werfen und es so zur Schau zu stellen. Wieviel Geld braucht man überhaupt für 1 Woche Rundreise und 1 Woche Badeurlaub? Habe mir schon den Reiseführer von Stefan Loose gekauft.Da stehen jede Menge Infos und Adressen drin.Übrigens habe ich auch die Info das das Bayview Resort am Ngapali Beach Kreditkarten akzeptieren soll. Weiss da einer was drüber?

Liebe Grüße Mathi

• Woody_
    geschrieben 1154730433000

@'MathiV' sagte:

Hi Woodstöckchen

Wollen auch um März nächsten Jahres nach Myanmar. Das mit dem Bargeld finde ich auch etwas riskant aber ich denke in solch einem Land ist das kein Problem. Durch den Buddhismus sind die Menschen dort sehr stark geprägt. Man braucht ja mit dem Geld nicht so um sich zu werfen und es so zur Schau zu stellen. Wieviel Geld braucht man überhaupt für 1 Woche Rundreise und 1 Woche Badeurlaub? Habe mir schon den Reiseführer von Stefan Loose gekauft.Da stehen jede Menge Infos und Adressen drin.Übrigens habe ich auch die Info das das Bayview Resort am Ngapali Beach Kreditkarten akzeptieren soll. Weiss da einer was drüber?

Liebe Grüße Mathi

Hallo Mathi.

Das Bayview Resort hatte ich auch im Auge.

Da steht aber komischerweise hier bei HC bei den Bewertungen unter der Rubrik:"Das sind die offiziellen Katalogbeschreibungen der Veranstalter" : Meiers Weltreisen

Klickt man die Beschreibung an,steht da tatsächlich ,das Kreditkarten akzeptiert wrden.

Nur: Habe mir den Meiers Katalog geholt. Da steht das Bayview gar nicht drin!!!! Nur 2 andere! Das versteh ich nicht so ganz.

Na ja,für diese Jahr habe ich mich doch für Vietnam entschieden,zu meinem gewünschten Zeitpunkt gab es gar keinen Rückflug mehr(Dez) von myanmar.

Falls du ins Bayview hinfliegst,schreibst du dann ne Bewertung(und auch,ob das mit den Kreditkarten geht?)?

Und noch was:

Habe gehört,das man in Myanmar "Zwangsumtausch" machen muß.Weiß jemand was darüber?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!