Ich bin in Asien mit dem Rucksack schon viel unterwegs gewesen und Myanmar hat mich schon lange interessiert. Ich möchte euch mitteilen, das dies meine beste Asienreise bisher war. Reisezeit März (trockene Zeit war gut). Wer Thailand vor 30 Jahren kennt, erlebt hier diese Ursprünglichkeit von damals noch heute. Ich entschloss mich 3 Wochen mit dem Veranstalter World Insight eine Erlebnisrundreise zu buchen anstatt auf eigene Faust zu reisen. Der Grund: Die Infrastruktur bereitet dem einfachen Rucksackreisenden noch Probleme. Kommunikation in Englisch oft nicht möglich, Schlechte öffentliche Verbindungen... alles etwas schwierig und das kostet Zeit. ATMs und wlan im Hotel gibts übrigens ohne Probleme (Stand 3/2017!). Die Lösung war diese Erlebnisreise mit World Insight: Wir waren nur 5 Teilnehmer ! mit Reiseleitung, (deutschsprachig), Fahrer und Toyotabus und das bei fairen Preisen im Vergleich zu anderen Verabnstaltern. Ich bin von der perfekten Organisation überrascht: Singapore Airline Flug, Schifffahrt auf dem Ayarwady, Zugfahrt nach Hasipaw, Besuch von Shandörfern, Balonfahrt über Bagans Tempelwelt, Inlandsflug über Helo zum Inlesee, der Goldene Felsen....Einer meiner schönsten Urlaube, die ich jemals gemacht habe. Die Hotels gehörten zur Spitzenklasse (Highlight: Übernachtung auf einem Stelzenhotel auf dem Inlesee).
Mein Fazit: mit dem Rucksack hätte ich weniger als die Hälfte gesehen und es wäre wahrscheinlich auch nicht günstiger geworden, d.h. sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, viele kompetente Informationen durch die Reiseleitung, alles klappte hervorragend. Ich werde sicher wieder mit World Insight in andere Länder noch reisen.
Noch eine Kleinigkeit zum Schluss: Ich fand es interessant beim Veranstalter zu lesen: ...bitte machen Sie in den Bergdörfern keine Bilder, auch nicht gegen Geld! Diese Aussage habe ich so bei anderen Veranstaltern noch nicht gelesen.