• Aurora88
    geschrieben 1498230794412

Grüß Euch aus dem schönen Österreich!

Zwei große Reiseziele die ich mir schon seit langer Zeit wünsche sind Nepal und das Nordkap :smiley:

Bis jetzt war es einfach nicht möglich, mittlerweile haben aber die Kids schon ein feines Alter indem sie auch ganz aktiv die Reise miterleben können.

Nun meine Fragen: Habt ihr Tipps zur Reiseplanung? Wir wollen keinen geführten durchgeplanten Urlaub, wir wollen das Land erleben und kennen lernen.

Wer hat Erfahrung und könnte uns tolle Tipps geben?

Ganz herzlichen Dank

• Baer Eberhard
    geschrieben 1498239300854

@aurora88

Hallo liebe Nachbarn,

kann nur zu Nepal etwas beitragen: da ihr vermutlich die ersten Tage in Kathmandu bzw. dem Kathmandu.-Tal verbringen würdet, schlage ich euch vor, ihr sucht euch dort einen einheimischen Anbieter (gibt es zur Genüge zum Beispiel in Stadtteil Thamel), mit dem ihr Überlandfahrten organisiert, z.B. mit Taxi oder Minibus. Wollt ihr trecken, z.B. im Annapurna-Gebiet, braucht ihr ohnehin logistische Unterstützung bzw. einen Führer. Den kann man ebenfalls in Kathmandu, aber auch z.B. in Pokhara organisieren. Theoretisch ist es natürlich möglich, auf öffentliche Verkehrsmittel (Busse etc.) zurückzugreifen, aber dieses Reisen kostet Zeit und Nerven. Ich würde mich auf den Großraum Kathmandu und auf das Gebiet um Pokhara kaprizieren und von dort aus Exkursionen antreten (Trekken, Kultursightseeing etc.). Und wenn ihr länger in die Berge wollt, d.h. mit Übernachtungen, kann auch das an Ort und Stelle organisiert werden.

Es gibt auch Nationalparks (z.B. mit Elefantenreiten ...) , z.B. Chitwan, aber davon war ich nun persönlich überhaupt nicht begeistert und alle Nationalparks in SO-Asien sind wesentlich interessanter.

Viel Spaß beim Planen

Eberhard

• Thaiwolle
    geschrieben 1498296354107

Hallo Aurora88

Willkommen hier im Forum.

Eberhard hat ja schon einige grundsätzliche Dinge geschrieben.

Sehe es genau wie er, und würde mir auch Taxi oder Minibus organisieren. Ob Ihr das von hier aus in die Wege leitet oder erst vor Ort ist Euch überlassen.

Im Kathmandu-Tal würde ich mir Bhaktapur, Pashupatinath und Bodnath ansehen. Weiterhin sind Dakshinkali, Kirtipur und Swayanbunath sehenswerte Ziele.

Herrliche Sonnenaufgänge erlebt man etwas außerhalb Kathmandus, z.B. in Dhulikhel. Da ist aber frühes Aufstehen angesagt.

Nach Pokhara kommt man mit dem Flieger oder per Auto (Minibus/Taxi). Ich persönlich würde mit Taxi oder Minibus hinfahren und dann mit dem Flieger entlang des Himalaya-Massivs zurück.

Beide Varianten beinhalten sagenhafte Ausblicke.

Achtung: Die Fahrten nehmen relativ viel Zeit in Anspruch.

In Phokara empfehle ich das Hotel „Fish Tail Lodge“.

Hoffe, ich konnte ein wenig zu Euren Planungen beitragen.

Gruß

Wolle

Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler.
  • weltenbumler
    geschrieben 1498842228831

Hallo Aurora,

Die meisten Urlauber übernachten in Tamel, hier gibt es die meisten Unterkünfte.

In Kathmadu und Umgebeung kann man sich leicht mit Taxis bewegen. Welche Sehenswürdigkeiten es gibt wurde ja schon geschrieben.

In KTM bin ich gerne zu Fuß unterwegs. Von Bodnaht lauf ich immer nach Tamel zurück, ist sehr intressant.

Es gibt auch einen Fußweg von Bodnaht nach Pashupatinath, da kommt man über den Hintereingang rein.

Mit dem Öffentlichen Bus kommt man auch bequem nach Bhaktapur. Hier würde ich unbedingt eine Übernachtung einplanen.

Als Einsteiger Tour würde ich euch zum Trekken Annapurna Süd empfehlen, dauert ca. 7 Tage und geht bis 3200 (Poon Hill) hoch.

Die Tour kann man natürlich auch ausweiten. z.B. Annapurna Base Camp, (4130)

Ob man sich jetzt an eine Agentur wendet oder selbst los zieht bleibt jedem selbst überlassen. Eine Agentur kümmert sich um alles auch um die Permits die man auch braucht und nicht vergessen sollte.

Als Nepal Neuling und dann mit Kindern würde ich zu einer Agentur raten. Das soll jetzt nicht heisen das ich eueren Kindern nichts zutraue.

Der Chitwan NP war ganz nett, muss aber nicht jetzt nicht unbedingt sein. ist auch nicht ganz ungefährlich, hier kommte es immer wieder zu Unfällen.

Mit einer Agentur o. Hotel kann ich euch weiter helfen, dazu bitte eine PN schreiben.

Bin im Okt. wieder für 3 Wochen in Nepal (Rolwaling)

Servus

Bernd

• Baer Eberhard
    geschrieben 1499777143645

@aurora88

Hallo,

Thaiwolle, Weltenbumler und meine Wenigjkeit haben dir auf deinen Post, glaube ich, gute und sachdienliche Insider-pps gegeben, ich nehme mal an, du hast diese auch gelesen. Wir hätten uns auch über ein bescheidenes "Danke" gefreut, so aber hoffe ich, daß wir dir bei deiner Entscheidungsfindung weiterhelfen konnten.

LG

Eberhard

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!