Hallo Aurora,
Die meisten Urlauber übernachten in Tamel, hier gibt es die meisten Unterkünfte.
In Kathmadu und Umgebeung kann man sich leicht mit Taxis bewegen. Welche Sehenswürdigkeiten es gibt wurde ja schon geschrieben.
In KTM bin ich gerne zu Fuß unterwegs. Von Bodnaht lauf ich immer nach Tamel zurück, ist sehr intressant.
Es gibt auch einen Fußweg von Bodnaht nach Pashupatinath, da kommt man über den Hintereingang rein.
Mit dem Öffentlichen Bus kommt man auch bequem nach Bhaktapur. Hier würde ich unbedingt eine Übernachtung einplanen.
Als Einsteiger Tour würde ich euch zum Trekken Annapurna Süd empfehlen, dauert ca. 7 Tage und geht bis 3200 (Poon Hill) hoch.
Die Tour kann man natürlich auch ausweiten. z.B. Annapurna Base Camp, (4130)
Ob man sich jetzt an eine Agentur wendet oder selbst los zieht bleibt jedem selbst überlassen. Eine Agentur kümmert sich um alles auch um die Permits die man auch braucht und nicht vergessen sollte.
Als Nepal Neuling und dann mit Kindern würde ich zu einer Agentur raten. Das soll jetzt nicht heisen das ich eueren Kindern nichts zutraue.
Der Chitwan NP war ganz nett, muss aber nicht jetzt nicht unbedingt sein. ist auch nicht ganz ungefährlich, hier kommte es immer wieder zu Unfällen.
Mit einer Agentur o. Hotel kann ich euch weiter helfen, dazu bitte eine PN schreiben.
Bin im Okt. wieder für 3 Wochen in Nepal (Rolwaling)
Servus
Bernd