• erich vogel
    geschrieben 1540565963935

Gebuchte Busrundreise vom 28.11.-12.12.,2018 ohne größeres Trekking . Wer kann Tipps zum Wetter und benötigter Kleidung geben ? Oder hat persönliche Erfahrung .

Dank im Voraus .

Erich & Eva
  • RolandEh
    geschrieben 1540714082991

Es kommt natürlich darauf an, wie hoch ihr bei eurer Busreise kommt. Wir waren Mitte November in Kathmandu und es reichten tagsüber Sommersachen. Also leichte lange Sommerhose, T-Shirt. Abends wird's dann etwas frischer, aber mit leichter Jacke (z.B. Fliesjacke) war es draußen immer noch angenehm. Im Hochland empfiehlt es sich auf alle Fälle eine Jacke dabei zu haben. Nachts im Hotel haben wir etwas gefroren aber nur weil wir keine Klimaanlage hatten, mit der man auch heizen kann.

Regen hatten wir zu dieser Zeit keinen.

Roland, Weltenbummler, asian food is like having a party in my mouth.
  • erich vogel
    geschrieben 1541686517000

Hallo Roland ,

besten Dank für diese akzeptable Antwort , ist bei HC nicht immer so . Unsere Lidl-Reiseroute ab Kathmandu -Nagarkot-Dhulikhel - Kloster Karre Bhanjang - Kurintar- Lumbini- Chitwan N.P. - Pokahara -Kathmandu .- mit Bus max. auf 2200 m , versuchen richtig zu packen . Wie sieht es mit dem Geld aus ? Dollars in kleinen Scheinen , Euro oder am Flughafen über Bankomat . Die Reise ist bezahlt , aber mit mind. € 500 für Getränke-Trinkgelder usw. rechnen wir (Seniorenehepaar) schon . Wenn dir zufällig noch was einfällt , gerne rüber damit, das Visa hole ich mir in München für € 30 . Kennt ihr Sri Lanka ? Falls Bedarf besteht , dazu habe ich allerbeste Erfahrung mit komplett selbst organisierter 21-tägiger Rundreise/ Badeaufenthalt mit 3 Ehepaaren und kleinem Preis (Jahr 2012), soll 2020 wiederholt wetrden , wenn wir Nepal erträglich überstehen .

Dank im Voraus und Grüße aus Friedberg/By.

Erich

Erich & Eva
  • RolandEh
    geschrieben 1541691772891

Also ich sag mal, all zu warm braucht ihr euch nicht einpacken. Ihr lasst aber sehenswertes auf eurer Rundreise aus. Solltet ihr ein paar Tage in Kathmandu sein, bucht euch in einem Reisebüro ein Auto mit Fahrer. Tempeltour rund um Kathmandu. Pa Shupatinath, Bodnath, Budhanilakantha, Swayambhunath, vielleicht noch nach Baktapur. In Kathmandu unbedingt Patan. Zum Luft holen Garden of Dreams.

Denkt dran, Essen gehen in Nepal ist nicht billig. Die greifen schon ordentlich ab. Ein Essen zu zweit locker 2000 Rupien. Dollar braucht ihr nicht. Ihr könnt überall Euro tauschen, auch in Hotels. Wir hatten Bares dabei, wissen somit nicht ob Automaten Rupien ausspucken. Rupien unbedingt ausgeben, sonst könnt ihr die wegschmeißen, oder vor Ort noch verschenken. Beim Rückflug unbedingt drei Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Es herrscht elendes Chaos.

Sri Lanka liegt in weiter Ferne. Dieses Jahr Israel, dann zum hundertsten mal Thailand, danach wahrscheinlich Indonesien. Und die andere Hälfte der Erdkugel wollen wir eigentlich auch noch sehen, aber wenn man einmal in Asien war, ist das gar nicht so einfach.

Roland, Weltenbummler, asian food is like having a party in my mouth.
  • erich vogel
    geschrieben 1541803332161

Hallo Roland ,

besten Dank für schnelle Reaktion , damit können wir was anfangen . Wir haben eine komplett gebuchtre Lidl Rundreise incl. Halbpension und kaum eine Möglichkeit für eigene Sondertouren . Tempel sind natürlich reichlich enthalten . Für die geplanten Touren wünsche ich allles Gute, den Hinweis mit Asien kann ich bestätigen , ich kenne alle 5 Erdteile(beruflich-privat) ,

Grüße aus Bayern

Erich

Erich & Eva
  • weltenbumler
    geschrieben 1542740776799

Hallo Erich,

Rolland hat dir ja schon weitergeholfen. Ich möchte ein paar sachen ergänzen. Geld kannst du an einem ATM ziehen, da bekommst du Rupie oder du gehst zu einem Money Changer. Euro tauschen keine Problem. Du kannst aber auch Geld wieder zurück tauschen, wie üblich mit Verlust.

Essen hab ich in Nepal nicht als teuer empfunden, kommt vielleicht darauf an wo man hin geht. In Thamel gibt es jede Menge Restaurants für kleines Geld.

Ein Visum kannst du dir auch ganz einfach online besorgen. Die Wartezeit in Kathmandu am Flughafen ist gering. Du bist mit Sicherheit schneller durch die Kontrolle als dein Gepäck da ist.

Die Temperaturen sind um die Zeit sehr mild. Tagsüber leichte Kleidung für Abends einen Pullover oder nee Jacke.

Da du ja nee organisieret Rundreise machst fahren Sie dich eh zu den Sehenswürdigkeiten hin.

Wenn du Figuren aus Nepal ausführen willst ist das kein Problem, du solltest die allerdings in deine Gepäck geben das du aufgibst.

Bei der Ausreisekontrolle versucht man es immer wieder den Leuten weis zu machen das sie das eine oder andere nicht mitnehmen dürfen, bzw nicht in der Menge. Die wollen nur ein Trinkgeld raus schlagen, der Hinweis ist für normale Souveniers gedacht.

Bin bisher 6x in Nepal zum Trekking gewessen. Ein sehr schönes Land, viel Spaß

Gruß

Bernd

• weltenbumler
    geschrieben 1542741452036

Hallo Erich noch ein Tip.

Wenn du mit dem Bus von Kathmandu nach Pokahara fährst hast du auf der rechten Seite die besesser Aussicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!