Hallo, guten Morgen,
du findest in Kathmandu (vor allem im Stadtteil Thamel) ohne Ende Agenturen, bei denen du alles mögliche buchen kannst. Gerade wenn es nur um eine Woche geht, bräuchtest du ja nur ein paar Ausflüge. Ich hatte damals aber im Vorfeld gebucht und zuvor übers Internet recherchiert um zu vermeiden, irgendeinem unseriösen oder schlecht arbeitenden Unternehmen aufzusitzen.
Ich habe damals für 2 Wochen ein Auto mit Fahrer gebucht und die Hotels selbst organisiert. Alles hat wunderbar geklappt und Surendra Lamichhane hatte auch eine Lösung parat, als es mir an einem Ort so gar nicht gefallen hatte. Surendra hat am Rand von Thamel auch ein ordentliches Boutique-Hotel (Hotel Maya), und es war praktisch, dort einen Startpunkt zu haben. Du bist dort mit Sicherheit gut aufgehoben, kannst dort auch einfach hingehen und Touren buchen. Ich kann dir aber auch gerne per PN den Kontakt weitergeben.
Inhaltlich empfehle ich dir unbedingt Bhaktapur. Das geht zwar als Tagesausflug, aber ich würde dort eher übernachten, dann hat man auch abends die Atmosphäre. Pokhara würde ich nicht besuchen, wenn es um Kunst und Kultur geht. Falls ihr euch für ein paar Tage Wanderung entscheidet, seid ihr dort aber richtig. Ihr könnt dort auch kurze Trekkingtouren buchen. Bandipur fand ich noch hübsch. Und wenn ihr euch für Buddhismus interessiert, ist natürlich Lumbini ein Ziel. Verpasst aber auf keinen Fall den morgendlichen Rundflug mit Everest-View ab Kathmandu!
Viel Spaß beim Planen und schreibe ruhig, wenn du den Kontakt von Surendra haben möchtest.
EDIT: Ich war nicht trekken, sondern habe auch nur Sightseeing gemacht. Einen Guide hatte ich nicht, das war auch nicht nötig. Aber der Fahrer war total nett und hatte Spaß daran, hier und da mitzukommen und mich zu begleiten.