• AleRei
    geschrieben 1556046615198

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich fliegen Ende Mai das 1. Mal nach Nepal. :-) Wir freuen uns riesig darauf!

Wir sind das 1. Mal in Asien. Und jetzt fragen wir uns was wir während unseres Urlaubs beachten müssen? Was sollten wir vom Verhalten unbedingt beachten? Und was sind z.B. No - Go's? Mein Mann hat z.B. gelesen das man das Essen nicht mit der linken Hand anfassen soll.

Dazu wären wir dankbar für Tipps zu Klamotten und Wetterausstattung für Ende Mai bis Mitte Juni.

Wir haben die große LIDL Rundreise gebucht. 15 Tage incl. Halbpension. Daher steht die Route fest. (Kathmandu – Nagarkot – Dhulikhel – Kavre Bhanjang – Kurintar – Lumbini – Chitwan-Nationalpark – Pokhara – Kathmandu) Hat jemand mit dieser Rundreise Erfahrungen?

Liebe Grüße,

Alexandra & Reiner

• Baer Eberhard
    geschrieben 1556172579020

@alerei

Hallo,

zu der Qualität von Lidl Reisen kann ich euch persönlich nichts sagen,. aber ich gehe mal davon aus, daß ihr in Mittelklassehotels untergebracht seid und das Ganze ordentlich organisiert ist.

Die Reisezeit ist nach meinen Erfahrungen nicht ganz so ideal, die beste Zeit - und auch mit der klarsten Sicht - hat man in unseren Wintermonaten, Ende Mai/Anfang Juni beginnt so langsam die Monsunzeit, es kann sehr heiß und diesig sein und es kann auch einiges an Regen runterkommen (oft aber auch nur nachts). Es ist für Nepal eigentlich Außersaison, deswegen ist euer Angebot vermutlich auch recht günstig gewesen. Vorteil ist, daß ion dieser Zeit eher wenige Touristen unterwegs sind und die Leute sich an den Hauptsehenswürdigkeiten nicht stauen. Kleidungsmäßig würde ich also auch etwas für Regentage mitnehmen.

Da ihr sicherlich in ordentlichen Hotels untergebracht seid, braucht ihr euch um Essensregeln wie nicht mit der linken Hand essen wirklich nicht zu kümmern. Da bekommt ihr zum Frühstück/Abendessen euer Besteck und wenns mal was Chinesisches gibt, dann sicher auch zusätzlich Stäbchen. Ansonsten gelten in Nepal die üblichen sozialen Regeln, höflich sein, nicht laut werden - wenn man mal was nicht sofort oder nicht perfekt klappt -, und ab und zu auch mal etwas Trinkgeld.

Mehr könnte ich euch sagen, wenn ich die Namen der Hotels wüßte und dann den gebuchten Standard einschätzen könnte. Ihr könnt mir dann auch eine PN schicken.

VG

Eberhard

• AleRei
    geschrieben 1556351325190

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Informationen! Das hat uns schon mal weiter geholfen! :-)

Was ist denn in Nepal ein angemessenes Trinkgeld?

Auf das Angebot mit der PN werde wir gerne zurück kommen. Muss dann erst mal die Hotels raus suchen.

VG

Alexandra & Reiner

• Baer Eberhard
    geschrieben 1556432637087

@alerei

Hallo,

mit dem Trinkgeld ist das so eine Sache. Oft hat man, z.B. im Restaurant oder Hotel, Scham, zu wenig zu geben und 1 Euro hat in Nepal eine ganz andere Wertigkeit als bei uns. Andererseits erwartet man, vor allem in Hotels ab etwa 4 Sternen aufwärts, dass die Gäste auch nicht allzu knickerig sind und gute Leistungen dann auch belohnen. Also ich würde so ganz generell sagen, daß 1 Euro für das Zimmermädchen für 1 oder 2 Tage ausreichend sind (bitte dann direkt übergeben, wenn es auf dem Kopfkissen liegen bleibt, ist es schnell weg!!) und beim Essen sollte dann auch ein Euro genügen. Bei 2 Personen vieleicht ein wenig mehr, wie gesagt, es hängt sehr vom Standard euerer gebuchten Hotels/Restaurants ab, in einfachen Lokalitäten gibt man ein paar Cent oder rundet auf.

VG

Eberhard

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!