Hallo,
die Planung nach der Rundreise, also ab Tangalle, klingt für mich etwas unglücklich. Darf ich fragen, warum überhaupt so viele Strandtage, wenn "nichts tun" nicht so euer Ding ist und ihr dann eh noch auf die Malediven fliegt? Sri Lanka hat viel zu bieten, da sind 8 Tage Rundreise nicht viel.
Gut, ist jetzt so, lässt sich vermutlich auch nicht mehr ändern und ihr habt euch bestimmt auch etwas dabei gedacht.
Also zu euren 3 "offenen" Tagen:
Die Gegend um den Yala NP ist sicher ne Möglichkeit. Hätte sich zwar routentechnisch wohl eher vor Tangalle angeboten, weil ihr so jetzt ein bissl "Hin und Her" fahren würdet. Wie schon genannt, gibt es neben dem Yala NP noch die Tempel bei Kataragama und den Bundala NP. Außerdem kann man ja, wenn einen die Natur und die Tierbeobachtung interessiert, auch länger und/oder öfter in den Yala NP fahren. Denn es ist nun nicht zwingend so, dass man da 2 Stunden Safari macht und dann "alle" Tiere gesehen hat. Möglichkeiten zum Spazieren gehen oder Fahrrad fahren gibt es bestimmt, ohne dass ich da aber jetzt diesbezüglich aus eigener Erfahrung sprechen könnte (wir waren damals nur im Yala NP).
Falls Interesse an richtigem Regenwald besteht, wäre auch das Sinharaja Forest Reserve ne Alternative. Wir waren zwar selber nicht da (alles kann man in knapp 3 Wochen halt nicht sehen ), aber was man so liest und sieht, sieht ganz gut aus. Und ich persönlich bin eh ein Fan von Regenwäldern.
Ansonsten wäre Mirissa noch ne Möglichkeit. Wäre zwar auch wieder an der Küste, läge aber auf der Strecke, hat einen tollen Strand (mMn z.B. viel schöner als in Unawatuna, der doch ziemlich zugebaut und auf Party ausgelegt ist) und man kann von dort Walbeobachtungstouren machen (inwieweit das auch von anderen Standorten aus geht, kann ich nicht einschätzen).
Gruß