hallo ihr da draußen!
ich muss euch sagen: ich war in beijing und habe den tollsten, abenteuerreichsten und lehrreichsten urlaub meines lebens erlebt!!!
über internet hatte ich hotel gebucht (beijing friendship hotel). bushalte-stelle war direkt vor der haustür. und die menschen sind so wunderbar freundlich! einfach klasse.
trotz allen unkens zum trotz, haben mein mann und ich täglich den bus benutzt, um von einer sehenswürdigkeit zur nächsten zu fahren. wir haben uns einfach an die haltestelle mit unserem stadtplan gestellt und haben jemanden gefragt, wie wir dort hin kommen. machte der chinese ein ungläubiges gesicht und verstand uns nicht, sprach uns prompt irgend jemand aus der nachbarschaft in tollstem englisch an und erklärte uns die buslinie.
so sind wir überall in peking gewesen. sogar mit einer chinesichen reisegruppe sind wir zur great wall gefahren. wir haben zwar kein wort von dem verstanden, was uns die nette reiseleiterin erzählt hat, doch wir haben all das geschafft und erreicht und gesehen, was wir wollten!
beijing auf eigene faust ist nur zu empfehlen!!
ihr müsst nicht dem roten fähnchen von irgend einer reiseleiterin folgen, um dort alles zu erleben!
achja - übrigens wird man sein geld in china nicht los.
geht man abends fürstlich speisen, braucht ihr für die 2,10 € keinen scheck auszustellen!! *g
und auf den märkten - also handeln ist erwünscht... wir waren mit einem leeren koffer hin geflogen - und mit einem übervollen kamen wir zurück... hihihi
wer fragen hat, kann sich gern an mich wenden.
ich kann nur sagen: beijing ist geil!
liebe grüße
heidi