Zur Zeit ist China ist in aller Munde. Nicht nur Dank Olympia 2008. Als
Peking Fan, der dieses “schnuggelige Städtchen” schon mehrere male mit Bus- und U-Bahn kreuz und quer erforscht hat, werde ich immer wieder von Freunden und Bekannten angesprochen, ob man im Veloland China -- Peking auch mit dem Drahtesel, respektive einem Fahrrad erkunden kann.
Man kann! Allerdings sind die meisten Bikes nicht mit einer Lampe ausgerüstet. Ist auch nicht vorgeschrieben. Ein Chinese gibt kein Geld aus für Dinge, die nicht vorgeschrieben sind! Überlebenswichtig ist jedoch eine gut funktionierende Riesenklingel, die man wie die Einheimischen im Sekundentakt benutzen sollte. Mit einem Velohelm macht man sich außerdem nur lächerlich. Auch mit einem Mundschutz zum herausfiltern der obligaten Dreckluft erntet man lediglich ein mitleidiges Lächeln.
Noch ein kleines unwesentliches Detail:
Täglich werden in Peking 1500 neue Autos in Verkehr gesetzt. Unterdessen gibt es 3,3 Millionen Autos in Peking, und etwa neun Millionen Fahrräder, die, wenn sie nicht gerade geklaut werden, immer irgendwo unterwegs sind oder angekettet unter Staub und Rost dahindümpeln!
In diesem Sinne wünsche ich allen Bikern: GUTE FAHRT!
Gruß
Pesche