250 €? Das scheint mir ganz schön viel.
Ich war mehrmals bei Badaling auf der Mauer und einmal bei Mutianyu.
Der Mauerabschnitt bei Mutianyu ist genauso gut restauriert wie bei Badaling, aber nicht so überlaufen. Ich würde Mutianyu empfehlen. Wenn man erst mal dort ist (95 km nordöstlich von Peking), bekommt man den Rest auf eigene Faust hin. Wenn ihr vom Parkplatz kommt, folgt ihr dem Weg mit den vielen Ständen bis zum Kassenhäusschen, dort zahlt man für die Treppe oder den Sessellift. Nehmt den Sessellift. Wir haben auf Wunsch eines danach mächtig gescholtenen Kollegen die Treppe genommen. Die Treppe raubt zuviel Kraft, die man oben auf der Mauer noch reichlich braucht. Runter können Mutige mit der richtig geilen Sommer-Rodelbahn fahren (weniger Mutige mit dem Sessellift).
Ich bin immer mit chinesischen Freunden oder im Rahmen von Delegationsreisen zur Mauer gefahren. Auf mich allein gestellt würde ich die Rezeption des Hotels fragen, ob sie nicht einen englisch-sprachigen Fahrer für einen Tag beschaffen kann. Das müsste für den Bruchteil von 250 € machbar sein. Für den Nachmittag könnt ihr euch durchaus noch etwas "Kleines" vornehmen, z.B. das Olympiagelände.
Weitere Tipps:
Es gibt viele schöne Parks. Mein Favorit ist der Himmelstempel-Park. Dort ist immer was los. Auch schön ist der Beihai-Park mit der Neun-Drachen-Mauer. Eine eigene Klasse unter den "Parks" stellt natürlich der Sommerpalast dar.
In normalen Restaurants kommt ihr mit Englisch meist nicht weiter, oft gar nicht. Wenn ihr Glück habt, helfen euch junge Chinesen, wenn sie genug Englisch können. In den Restaurants der Hotels kann man auf Englisch bestellen, doch die Preise sind für China utopisch (fast wie hier).
Schneider und Shopping: Ich war jetzt schon in diversen Shopping-Centern in China. Mir gefällt nach wie vor der Seidenstraßen-Markt in Peking am besten.