• MegaData
    geschrieben 1243215905000

Hallo !

Nachdem ich ein tolles Flug-Schnäppchen gefunden habe, geht es im September auf nach China. Bisher ist Peking und Shanghai geplant. Ich dachte so an eine Woche pro Stadt... ? Oder ist das zu kurz für einen Städtetrip ? Da ich für das Flugschnäppchen keinen Gabelflug buchen kann, muss ich Peking-Shanghai extra buchen. Bisher fand ich nur Ticketpreise zu knapp 140 Euro, wenn ich mit Airchina fliege. Im Forum habe ich gelesen das es viel preiswerter geht. Funktioniert das auch über das Internet ? Mit der Bahn möchte ich nicht fahren, es sollte schon ein Flug sein...

Danke für eure Tipps !

Chris

09. - 10.04.2010 NYC 10. - 26.04.2010 Mexico (Mexico City, Oaxaca, San Christobal de las Casas, Palenque, Playa del Carmen, Cancun, Merida)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1243235131000

...die innerchinesischen Tickets sind vor Ort wesentlich günstiger zu bekommen, als von hier aus... ;)

• Backpacker0908
    geschrieben 1243247703000

hallo,

ich finde 1 woche pro Stadt schon sehr viel Zeit. Natürlich kannst du immer was finden was dich beschäftigt, aber wenn du schon Zeit hast schau dir doch andere Orte in China an. Falls du nur eine Städtereise machen willst dann würde ich mir Macau-Hongkong-Shanghai und Beijing anschauen.

*
  • mkfpa
    geschrieben 1243256976000

Eine Woche Peking ist noch Ok, aber eine ganze Woche für Shanghai ist zu lange. Soviel touristisches bietet die Stadt nicht. Da solltest du noch was kombinieren.

PS: Lass dich nicht von meinen Zeitangaben für Shanghai verwirren. Wir sind nicht zum Sightseeing dort, sondern um Familie und Freunde zu besuchen. ;)

• Cathrinka
    geschrieben 1243257306000

Ich kenne Shanghai noch nicht, aber nur eine Woche fuer Beijing halte ich fuer viel zu wenig. Wir waren vor knapp zwei Jahren 13 volle Tage dort und haetten eigentlich locker noch eine Woche dranhaengen koennen. Dabei waren natuerlich auch einige Touren in die Umgebung der Stadt (Mauer, Ming-Graeber, Westberge, Chengde). Allerdings gehoere ich auch zu denen, die sich alles immer ganz genau ansehen muessen und nicht in nur zwei Stunden durch die riesige Verbotene Stadt hetzen.

Im August sind wir wieder fuer ein paar Tage in Beijing und koennen dann endlich einiges nachholen, was wir damals nicht mehr geschafft haben. Anschliessend soll es dann auf dem Landweg mit einigen Zwischenstopps nach Shanghai oder, je nachdem wie wir in der Zeit liegen, auch noch weiter nach Sueden gehen.

Viele Gruesse

Cathrin

• Pesche
    geschrieben 1243294756000

Hallo Chris

Ein Chinese sagte mir mal: In Peking arbeitet man, in Shanghai lebt man. Nun, ich habe beide Städte als Städtetrip und individuell per Bahn auf dem Landweg besucht. Eine Woche für Shanghai genügt. Für Peking sieht es schon etwas anders aus. Auch wenn man auf die weltbekannten Sehenswürdigkeiten in der näheren und weiteren Umgebung verzichtet, sollte man für dieses “Städtchen” Minimum zwei Wochen einplanen. Und noch einige Tipps:

Obwohl die Taxis sehr billig sind, haben meine Frau und ich mehrheitlich Bus und U-Bahn bevorzugt und in den meistens hoffnungslos überfüllten Wagen den Alltag vieler Einheimischen hautnah miterlebt. Mit unzähligen Buslinien und den U-Bahnlinien kannst du Peking kreuz und quer erforschen.

Unbedingt das quirlige Alt-Peking mit den belebten engen Gassen und den noch übriggebliebenen einmaligen Hutongs, wo die Zeit anscheinend stillgestanden ist erkunden. Empfehlenswert ist weiter, ein Fahrrad, ausgerüstet mit der obligaten Riesenklingel zu mieten und sich in das Labyrinth der Gassen und Gässchen zu stürzen. Aber Vorsicht -- Kompass nicht vergessen!

Besuche aber auch die letzten Hutongs etwas außerhalb des Zentrums. Dort sichtet man weit und breit keine „Touris“. Man kommt sich auf den Strassen mit den Massen von Menschen, die mehr oder weniger leckere Speisen auf der Gasse zubereiten oder von der Zahnbürste bis zum Fernseher alles verkaufen schon ein wenig deplaziert vor. Ein Gespräch ist praktisch unmöglich. Hier spricht man kein Englisch und ein Chinesisch, das nicht einmal Chinesen aus Shanghai verstehen!

Nebst den weltbekannten Sehenswürdigen sind die vielen traumhaften Parks mit kleinen bis größeren Seen mit Bootsvermietung, Theater und Musikdarbietungen immer wieder für Überraschungen gut. Interessant sind auch die unzähligen Freiluft-Fitnessanlagen, die man mitten in den Quartieren findet. Staunen ist angesagt: Uralte Chinesinnen und Chinesen turnen an diesen kuriosen Geräten ohne eine Miene zu verziehen wie Teenagers! Wir haben es zum „Gaudi“ der Einheimischen „Sportler“ auch ausprobiert. Macht Spaß und Muskelkater!

Wir haben bewusst Touristenlokale mit englischen Speisekarten gemieden und Restaurants bevorzugt, in denen vorwiegend Einheimische verkehrten. Ein Reiseführer mit den wichtigsten Wörtern auf chinesisch war deshalb Gold wert und man hat nicht plötzlich einen Hund, eine Kröte oder eine Ratte auf dem Teller. Haben wir mal angenommen! Und detailliertes Nachfragen haben wir uns auf Reisen abgewöhnt. Entweder es schmeckt oder es schmeckt nicht - so einfach ist das. ;)

Abschließend wünsche ich dir einen erlebnisreichen Aufenthalt in diesem “schnuggeligen” Städtchen!

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • ffranz
    geschrieben 1243349979000

Peking ists zwar auch ein Moloch, aber die Stadt hat Flair und Kultur. Shanghai würd ich mir überlegen ob man da unbedingt hin muß. Es gibt in China viele Orte die weit mehr hergeben. Etwa eine Bootsfahrt von Guilin nach Yangsuho.

• haladyn
    geschrieben 1243378655000

Danke Pesche, wir fliegen im Juni erstmals für eine Woche nach Peking und werden uns Deine Hinweise gerne beherzigen und auch unter die Füsse oder die Räder nehmen.

Solche Erfahrungsberichte machen den Wert eines Forums aus.

• kutte
    geschrieben 1243437663000

So negativ würde ich Shanghai nicht beurteilen. Es ist eine absolut sehenswerte Stadt, die schon auch einige Highlights aufzuweisen hat. Der "Bund", einige sehr schöne Gärten, einige Boulevards, das immerhin höchste, begehbare Gebäude der Welt, eine gigantische Fußgängerzone, der boomende Stadteil Pudong, eine Fahrt mit der Magnetbahn (Transrapid) und unzählige Möglichkeiten im Umland (insbesondere die Wasserstädte) sind allemal interessant.

Aber auch für uns eher negative Eindrücke empfand ich als sehr wertvoll. Wenn man mal den unglaublichen Verkehr, den Smog, die extreme Umweltveschmutzung erlebt, wird einem mal wieder vor Augen geführt, wie gut man es bei uns hat.

• MegaData
    geschrieben 1243702393000

Vielen Dank für die vielen Beiträge :-) Werde in den kommenden Tagen die Aufteilung mal entscheiden... Die Flüge sind schon gebucht - freue mich auf China... !

Chris

09. - 10.04.2010 NYC 10. - 26.04.2010 Mexico (Mexico City, Oaxaca, San Christobal de las Casas, Palenque, Playa del Carmen, Cancun, Merida)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!