• haladyn
    Dabei seit: 1197849600000
    Beiträge: 209
    geschrieben 1233678371000

    Wir fliegen ende Juni nach Peking und werden für sechs Tage vermutlich im neuen Mandarin Oriental wohnen.

    Ein paar Fragen an Peking-Erfahrene:

    Transfer Flughafen-Hotel mit Taxi oder besser Transfer buchen?

    Was und wo essen - und was und wo nicht?

    Bestes Transportmittel zu den "Sehenswürdigkeiten", ist ein privater Führer von Vorteil?

    Ein vorlaufendes Dankeschön für alle dienlichen Hinweise!

  • mkfpa
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 5690
    geschrieben 1233776181000

    Transfer mit Taxi ist normalerweise problemlos, vom Hotel ist es aber halt bequemer.

    Zum essen erstmal 2 Sachen:

    1. Vergesst alles was ihr vom Chinesen bei euch daheim kennt. Das hat mit essen in China genausoviel gemeinsam wie ein Wurstbrot mit Pizza.

    2. "Chinesisch essen gehen" ist das gleiche wie wenn jemand sagt "Europaeisch essen gehen". Nur das es bei den Chinesen noch mehr Vielfalt gibt.

    Was und wo essen ist deshalb garnicht so einfach zu beantworten. Denn wo der eine sagt "Mhh, lecker", sagt ein anderer "Ihh, eklig".

    Ein muss ist sicherlich Peking Ente, z.B. im Da Dong Roast Duck Restaurant und Besucher habe ich meistens auch in das Afanti Restaurant gebracht. Dort gibt es Xinjiang (West China) Kueche und eine ganz nette Show.

    Falls es etwas schaerfer sein darf dann solltet ihr eventuell Hotpot probieren. Und falls ihr mal zwischendrin was deutsches braucht dann entweder in die Bauernstube im Lido Holiday Inn oder zu Schiller's II. Das Paulaner im Lufthansa Center / Kempinsky ist zwar ganz nett fuer ein Bier, aber das Essen hat mich dort nie ueberzeugt.

    Ihr solltet auch definitiv durch die Sanlitun Road spazieren. Dort gibt es jede Menge Kneipen, Bars und Restaurants.

    Am besten ihr schaut ob ihr irgendwo eine Kopie von "That's Beijing" auftreibt. Das ist ein gratis Monatsmagazin mit gutem Restaurant Wegweiser. Gibt es in vielen Kneipen und Bars.

    Das beste Transportmittel ist sicher eine Limo vom Hotel. Guenstiger ist natuerlich Taxi, aber dann solltet ihr zur Sicherheit die Namen oder Adressen in chinesisch dabei haben.

    Mit privaten Fuehrern habe ich Null Erfahrung, deswegen passe ich dazu.

  • petra24
    Dabei seit: 1139529600000
    Beiträge: 142
    geschrieben 1233779766000

    Hallo Haladyn,

    ich habe vor einigen Jahren eine geführte Reise mit Ikarus gemacht. Wir hatten einen permanenten Reiseleiter dabei und in jeder Stadt einen Örtlichen. Unser ständiger Reiseleiter war uns natürlich überall - auch abends eine grosse Hilfe, da wir auf die Restaurants in den internationalen Hotels überhaupt nicht angewiesen waren. Unser Reiseleiter hat immer alles je nach Region bestellt und ich muss sagen, dass es sonst auch schier unmöglich gewesen wäre sich selber mit englisch in den nicht auf Touristen spezialisierten Restaurants zu verständigen.

    Ausserdem hat unser Reiseleiter immer Chinesenpreise bekommen, da er in den Restaurants angab seine Gruppe an diesem Abend einzuladen. Wir hatten mit ihm ausgemacht, dass wir alles essen ausser unsere Haustiere und Ratten. Wir haben dann also z. B. auch mal Wasserschlange probiert, was übrigens sehr zart und lecker war. Ich könnte mir daher vorstellen, dass ein privater Führer sehr sehr

    hilfreich wäre.

    Gruß Petra24

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859)
  • haladyn
    Dabei seit: 1197849600000
    Beiträge: 209
    geschrieben 1233794708000

    Schon mal ein herzliches Dankeschön für die dienlichen Hinweise, wirklich hilfreich.

    Leider wird es mit dem Mandarin Oriental nichts, auf Anfrage hin haben wir folgenden Bescheid bekommen:

    "Thank you very much for your interest in Mandarin Oriental Beijing and thanks for your enquiry. Unfortunately we will not open for paying guests until late September 2009 but we will open for trial run from July onwards. During your stay in Beijing in June, we are happy to conduct a sight inspection for you for your future visit. Please feel free to contact me once you are in Beijing with below email address.

    I look forward to meeting you in June."

    Bei HC ist es hingegen im Juni bereits buchbar bei airtours und detour, seltsam?

    Also schauen wir uns nach einem anderen Hotel um buchen dann sicher auch Führer und Ausflugspaket dazu, nur mit Englisch ist es wohl doch eher schwierig, der Stadt und ihrer Kultur näher zu kommen.

  • herlin
    Dabei seit: 1171065600000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1234315260000

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist das neue Mandarin Oriental in Peking vor ein paar Tagen beim Brand des benachbarten CCTV-Gebäudes gleich mit abgebrannt. Da würde ich mich an Deiner Stelle aber mal erkundigen. Dass DER-tour und airtours das weiter im Programm haben wundert mich nicht :-))

    Und lad Dir bei www.schanghai.com unter downloads ganz unten mal die deutsch-chinesische Speisekarte runter und nimm sie mit, damit bist Du jedem Reiseleiter überlegen ! Und 50 RMB = 5 Euro sind selbst in einem guten Restaurant pro Person schon sehr reichlich für ein chinesisches Essen incl. "liang ping pí jiu" (2 Flaschen Bier).

  • blomah
    Dabei seit: 1209513600000
    Beiträge: 284
    geschrieben 1234318909000

    jep. grad nochmal die news gecheckt ( the standard -Hongkong), das Hotel hat es auch erwischt.

    da werdet ihr wohl woanders hin muessen.

    @herlin: wo bist du denn gerade. du schreibst "vor ein paar Tagen.." und bei uns hier ( HK) war die News erst gestern rausgekommen. bist du z.ZT. in Australien das du solch einen "zeitvorsprung "hast?

    ;)

    Keep asking, keep asking COME AND SEE HONG KONG, yOU WILL LOVE IT
  • haladyn
    Dabei seit: 1197849600000
    Beiträge: 209
    geschrieben 1234375254000

    Ja, ich hab in der Zeitung die Flammen auch gesehen, in der unsere Hotelträume verbrannten. Schade. Danke für den Tip mit der Speisekarte, da meine Frau an der Uni einen Chinesischkurs belegt hat, ist sie sowieso heiss darauf, das eine oder andere Wort an den Kellner zu bringen; da hilft natürlich die deutsche Karte um dann auch die richtige Ente auf Chinesisch zu bestellen. Betr. Hotel konnte wir uns noch nicht entscheiden, es muss auf jeden Fall sehr zentral sein. In die engere Wahl kommen das Crowne Plaza oder das Park Plaza Beijing Wangfujing, beide sind gut direkt zu buchen; für Ausflüge nehmen wir dann einen Taxi, kann man ja wie ich in Foren gelesen habe, für einen ganzen Tag zum günstigen Pauschalpreis ordern.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!