Transfer mit Taxi ist normalerweise problemlos, vom Hotel ist es aber halt bequemer.
Zum essen erstmal 2 Sachen:
1. Vergesst alles was ihr vom Chinesen bei euch daheim kennt. Das hat mit essen in China genausoviel gemeinsam wie ein Wurstbrot mit Pizza.
2. "Chinesisch essen gehen" ist das gleiche wie wenn jemand sagt "Europaeisch essen gehen". Nur das es bei den Chinesen noch mehr Vielfalt gibt.
Was und wo essen ist deshalb garnicht so einfach zu beantworten. Denn wo der eine sagt "Mhh, lecker", sagt ein anderer "Ihh, eklig".
Ein muss ist sicherlich Peking Ente, z.B. im Da Dong Roast Duck Restaurant und Besucher habe ich meistens auch in das Afanti Restaurant gebracht. Dort gibt es Xinjiang (West China) Kueche und eine ganz nette Show.
Falls es etwas schaerfer sein darf dann solltet ihr eventuell Hotpot probieren. Und falls ihr mal zwischendrin was deutsches braucht dann entweder in die Bauernstube im Lido Holiday Inn oder zu Schiller's II. Das Paulaner im Lufthansa Center / Kempinsky ist zwar ganz nett fuer ein Bier, aber das Essen hat mich dort nie ueberzeugt.
Ihr solltet auch definitiv durch die Sanlitun Road spazieren. Dort gibt es jede Menge Kneipen, Bars und Restaurants.
Am besten ihr schaut ob ihr irgendwo eine Kopie von "That's Beijing" auftreibt. Das ist ein gratis Monatsmagazin mit gutem Restaurant Wegweiser. Gibt es in vielen Kneipen und Bars.
Das beste Transportmittel ist sicher eine Limo vom Hotel. Guenstiger ist natuerlich Taxi, aber dann solltet ihr zur Sicherheit die Namen oder Adressen in chinesisch dabei haben.
Mit privaten Fuehrern habe ich Null Erfahrung, deswegen passe ich dazu.