Hallo Sascha,
@'Babichenko' sagte:
Ich plane im Februar/März eine Phillipinen-Rundreise. Angefangen in Manila, über Palawan, Boracay, Cebu und zurück.
Kann mir jemand sagen, wie teuer Inlandsflüge in etwa sind?
Ich habe dir hier ein paar Preisbeispiele, alle Angaben selbstverständlich ohne Gewähr. Die Preise kann man auch selbst über die Firmenwebseiten der Airlines nachschlagen.
Manila – Puerto Princesa (Palawan) via Cebu Pacific Air:
= PHP 3.237,92 (EUR 51,56)
Puerto Princesa – Cebu via Air Philippines:
= PHP 4.234 (EUR 67,42)
Cebu – Caticlan via Asian Spirit:
= PHP 2.835 (EUR 45,14)
Von Caticlan aus muss man noch ca. 30. Min. bis zur Insel Boracay rüberfahren. Dort gibt es keinen Flughafen, also passende Kleidung mitnehmen (man muss damit rechnen, dass man beim Abstieg ein paar Schritte durchs Wasser läuft)!
Caticlan – Manila via Asian Spirit:
= PHP 2.835 (EUR 45,14)
@'Babichenko' sagte:
Sollte man diese bereits in Deutschland buchen?
Bei Cebu Pacific Air kann man bereits mittels E-Tix (E-Ticket) seinen Flug buchen. Hierzu muss man aber mit der Kreditkarte bezahlen. Man gibt eben seine Flug- und Personaldaten ein und sobald die Zahlung akzeptiert wurde erhält man eine Bestätigungs E-Mail. Diese druckt man aus und legt sie beim Einchecken am Flughafen beim Schalter vor.
Bei anderen Airlines wie z.B. Air Philippines, Philippine Airlines oder Asian Spirit weiß ich nicht, ob man die Flüge dort auch direkt online buchen kann. Ggf. kann man die auch direkt in Manila buchen.
@'Babichenko' sagte:
Da ich die letzten fünf male in Thailand war, betrete ich mit den Phillipinen Neuland für mich. Wir planen nämlich, die Reise mit dem Rucksack zu unternehmen, und legen grossen Wert darauf nicht jede Bewegung durchzuplanen.
Diese Einstellung ist schon mal gut, da man auf den Philippinen nicht immer was planen kann. Es kann oft was dazwischen kommen,…
@'Babichenko' sagte:
Ist der Rucksacktourismus auf den Phillipinen so ausgeprägt wie in Thailand?
Da ich Thailand leider nicht kenne kann ich dies nicht beurteilen.
Nur soviel: Die Philippinen kann man durchaus gut mit dem Rucksack bereisen.
@'Babichenko' sagte:
Wie sieht es mit dem Thema Kriminalität aus?
In der Hauptstadt Manila ist die Kriminalität entsprechend hoch. Aber wenn man dort grad nicht den „Touristen“ raushängen lässt (Kamera offensichtlich mitschleppen, viel (Bar)Geld mitnehmen), die Augen offen hält und einfach aufpasst (nicht unbedingt alleine abends durch die Gassen Manilas schlendern) wird einem nichts passieren. Die Filipinos sind sehr touristenfreundlich und wenn man nett ist, wird einem auch immer geholfen.
@'Babichenko' sagte:
In Thailand fühlten wir uns immer sicher, egal um welche Uhrzeit. Natürlich sollte man nie sein Geld herumzeigen oder mit den neuesten Pradaschuhen herumlaufen. Das ist uns klar.
Aber gibt es sonst Dinge auf die wir achten sollten?
Bitte hierzu konkrete Fragen stellen, Wetter? Transport?… In einem fremden Land gibt es vieles zu beachten!
Grüße