• red_latina
    geschrieben 1158750482000

Hallo zusammen,

je mehr ich mich mit Urlaub befasse desto mehr Länder finde ich in die ich reisen möchte ;) Jetzt bin ich gerade bei den Philippinen angekommen. Evtl in Kombination mit Dubai oder Taipeh. Deswegen einige Fragen:

- Wer kann mir von seinen Erfahrungen mit den Philippinen berichten?

- Wie ist das Preis- Leistungsverhältnis?

- Nebenkosten? (ich habe gelesen, dass diese etwas höher wie in anderen asiatischen Ländern sind)

- Kann man gut einkaufen?

- Was ist sehenswert (evtl. Ausflüge)?

- Flugdauer?

- Welches ist die beste Reisezeit bzw kann man auch noch im Mai mit gutem Wetter rechnen (wie in Thailand auch)?

- Sind die Philippinen vom Flair her mit den Malediven zu vergleichen?

Vielen Dank schon mal.

Lieber Gruß,

red_latina

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1158754804000

Hallo Red_Latina,

Wir waren vor 3 Jahren dort,

Luzon- Manila und Banaue, Cebu und Boracay.

Manila- naja...riesengross (Metromanila 20 Mio Menschen) laut und stinkig. Stadtrundfahrt mit der Schweineallee, dem Hafen und dem chinesischen Friedhof sollte man sich schon geben.

Banaue- Die berühmten Reisterrassen sind ein muss,

ein absolutes Weltwunder.

Cebu- soll schön sein, aber leider waren wir auf der Halbinsel Mactan, Finger weg, total mies.

Boracay- sehr schön. Nicht sehr gross aber sehr grün,

und die Chocolatehills sind auch sehenswert.

Auch gibt es nur dort die Parser, das ist die kleinste Affenart

der Welt.

Die Flugdauer war sehr lange, 14 Std bis Manila, mit Stopover entsprechend mehr.

Wir waren im November dort und da war das Wetter sehr heiss und schwül, kein Regen, soll aber angeblich im Sommer sehr viel Regnen.

Shoppingcenter gibts jede Menge.

Wir waren in Manila und CebuCity in ein paar riesigen,

hab leider den Namen der Kaufhauskette vergessen.

Markenartikel waren aber nicht sehr billig.

Lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • taiger.wutz
    geschrieben 1158755175000

Hallo,

kann mich Michl nur anschließen. Ähnlich haben auch wir unsere Reise gestaltet, wobei uns Cebu Island sehr gut gefallen hat.

Malediven und Philippinen: das ist ungefähr so, wenn Du die Alpen mit dem Teutoburger Wald vergleichen würdest... ;)

Viel Spaß beim planen

Taiger

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
  • wolf-dieter
    geschrieben 1160069644000

@'red_latina' sagte:

- Wie ist das Preis- Leistungsverhältnis?

Für die Europäer sehr gut. Der aktuelle Kurs beträgt 1 EUR = 63,65 PHP. Preisbeispiele kann ich grad keine auf Anhieb nennen. Essen und Transport sind auf alle Fälle sehr günstig.

@'red_latina' sagte:

- Nebenkosten? (ich habe gelesen, dass diese etwas höher wie in anderen asiatischen Ländern sind)

Wie gesagt, Essen und Transport sind sehr billig. Eine 20Km Taxifahrt kostet z.B. unter 5 Euro. Für 5 Euro bekommt man schon ein Hauptgericht in einem anständigen Restaurant. Was zählt sonst noch zu den Nebenkosten?? (mir fällt grad nichts mehr ein...)

@'red_latina' sagte:

- Kann man gut einkaufen?

Ja, sehr! In Pasay City (Stadtteil von Manila) gibt es auf 386.224 m² Fläche den SM Mall of Asia, das größte Shopping-Center auf den Philippinen und das drittgrößte der Welt! Allerdings kosten dort auch Original Markenwaren ähnlich viel wie bei uns.

@'red_latina' sagte:

- Was ist sehenswert (evtl. Ausflüge)?

Hier bietet Philippinen auch viel! z.B.

in Luzon: Manila, Subic Bay, Banaue Rice Terraces, Baguio, Pagsanjan Falls, Taal Lake, Bicol (Mt. Mayon), Pangasinan (Hundred Islands), Insel Palawan

Visayas: Boracay, Cebu, Bohol (Chocolate Hills und die kleinsten Affen der Welt: die Tarsiers)

Mindanao: Pasonanca Park in Zamboanga,

Hier findest du mehr Infos: http://www.tourism.gov.ph/explore_phil/explore_main.asp

@'red_latina' sagte:

- Flugdauer?

je nach Airline zwischen 14 und 16 Stunden. Meist mit Stopovers (auch hier je nach Airline in Dubai, Kuala Lumpur, Hong Kong, Taipei,...)

@'red_latina' sagte:

- Welches ist die beste Reisezeit bzw kann man auch noch im Mai mit gutem Wetter rechnen (wie in Thailand auch)?

Beste Reisezeit ist von März - Mai, da Sommerzeit und SEHR heiß!

@'red_latina' sagte:

- Sind die Philippinen vom Flair her mit den Malediven zu vergleichen?

kann ich leider nicht sagen, da ich Malediven leider noch nicht kenne.

Viel Spaß und viele Grüße

~ Auftragen, polieren ~
  • Babichenko
    geschrieben 1160306532000

Hallo zusammen,

Ich plane im Februar/März eine Phillipinen-Rundreise. Angefangen in Manila, über Palawan, Boracay, Cebu und zurück.

Kann mir jemand sagen, wie teuer Inlandsflüge in etwa sind?

Sollte man diese bereits in Deutschland buchen?

Da ich die letzten fünf male in Thailand war, betrete ich mit den Phillipinen Neuland für mich. Wir planen nämlich, die Reise mit dem Rucksack zu unternehmen, und legen grossen Wert darauf nicht jede Bewegung durchzuplanen.

Ist der Rucksacktourismus auf den Phillipinen so ausgeprägt wie in Thailand?

Wie sieht es mit dem Thema Kriminalität aus?

In Thailand fühlten wir uns immer sicher, egal um welche Uhrzeit. Natürlich sollte man nie sein Geld herumzeigen oder mit den neuesten Pradaschuhen herumlaufen. Das ist uns klar.

Aber gibt es sonst Dinge auf die wir achten solten?

Danke schon mal für evtl. Antworten.

Sascha

• wolf-dieter
    geschrieben 1160386316000

Hallo Sascha,

@'Babichenko' sagte:

Ich plane im Februar/März eine Phillipinen-Rundreise. Angefangen in Manila, über Palawan, Boracay, Cebu und zurück.

Kann mir jemand sagen, wie teuer Inlandsflüge in etwa sind?

Ich habe dir hier ein paar Preisbeispiele, alle Angaben selbstverständlich ohne Gewähr. Die Preise kann man auch selbst über die Firmenwebseiten der Airlines nachschlagen.

Manila – Puerto Princesa (Palawan) via Cebu Pacific Air:

= PHP 3.237,92 (EUR 51,56)

Puerto Princesa – Cebu via Air Philippines:

= PHP 4.234 (EUR 67,42)

Cebu – Caticlan via Asian Spirit:

= PHP 2.835 (EUR 45,14)

Von Caticlan aus muss man noch ca. 30. Min. bis zur Insel Boracay rüberfahren. Dort gibt es keinen Flughafen, also passende Kleidung mitnehmen (man muss damit rechnen, dass man beim Abstieg ein paar Schritte durchs Wasser läuft)!

Caticlan – Manila via Asian Spirit:

= PHP 2.835 (EUR 45,14)

@'Babichenko' sagte:

Sollte man diese bereits in Deutschland buchen?

Bei Cebu Pacific Air kann man bereits mittels E-Tix (E-Ticket) seinen Flug buchen. Hierzu muss man aber mit der Kreditkarte bezahlen. Man gibt eben seine Flug- und Personaldaten ein und sobald die Zahlung akzeptiert wurde erhält man eine Bestätigungs E-Mail. Diese druckt man aus und legt sie beim Einchecken am Flughafen beim Schalter vor.

Bei anderen Airlines wie z.B. Air Philippines, Philippine Airlines oder Asian Spirit weiß ich nicht, ob man die Flüge dort auch direkt online buchen kann. Ggf. kann man die auch direkt in Manila buchen.

@'Babichenko' sagte:

Da ich die letzten fünf male in Thailand war, betrete ich mit den Phillipinen Neuland für mich. Wir planen nämlich, die Reise mit dem Rucksack zu unternehmen, und legen grossen Wert darauf nicht jede Bewegung durchzuplanen.

Diese Einstellung ist schon mal gut, da man auf den Philippinen nicht immer was planen kann. Es kann oft was dazwischen kommen,…

@'Babichenko' sagte:

Ist der Rucksacktourismus auf den Phillipinen so ausgeprägt wie in Thailand?

Da ich Thailand leider nicht kenne kann ich dies nicht beurteilen.

Nur soviel: Die Philippinen kann man durchaus gut mit dem Rucksack bereisen.

@'Babichenko' sagte:

Wie sieht es mit dem Thema Kriminalität aus?

In der Hauptstadt Manila ist die Kriminalität entsprechend hoch. Aber wenn man dort grad nicht den „Touristen“ raushängen lässt (Kamera offensichtlich mitschleppen, viel (Bar)Geld mitnehmen), die Augen offen hält und einfach aufpasst (nicht unbedingt alleine abends durch die Gassen Manilas schlendern) wird einem nichts passieren. Die Filipinos sind sehr touristenfreundlich und wenn man nett ist, wird einem auch immer geholfen.

@'Babichenko' sagte:

In Thailand fühlten wir uns immer sicher, egal um welche Uhrzeit. Natürlich sollte man nie sein Geld herumzeigen oder mit den neuesten Pradaschuhen herumlaufen. Das ist uns klar.

Aber gibt es sonst Dinge auf die wir achten sollten?

Bitte hierzu konkrete Fragen stellen, Wetter? Transport?… In einem fremden Land gibt es vieles zu beachten!

Grüße

~ Auftragen, polieren ~
  • Babichenko
    geschrieben 1160431737000

Hi Wolf-Dieter,

echt super, dass du mir zu all meinen Fragen so ausführlich geantwortet hast.

Ich hätte da noch eine Frage zu dem ewigen Thema WETTER.

Ich habe gehört, dass es auf den Phillipinen so einige Wetterzonen geben soll. Da wir wie gesagt eine Rundreise planen, werden wir wahrscheinlich immer irgendwo nicht sooo optimales Wetter haben.

Optimal bedeutet für mich trocken und heiss (warm 30C).

Ist der Februar bzw der März die richtige Zeit für die Phillipinen? Bzgl meiner Wettervorstellungen?

Sascha

• wolf-dieter
    geschrieben 1160480826000

Hi Sascha,

@'Babichenko' sagte:

Ich hätte da noch eine Frage zu dem ewigen Thema WETTER.

Ich habe gehört, dass es auf den Phillipinen so einige Wetterzonen geben soll. Da wir wie gesagt eine Rundreise planen, werden wir wahrscheinlich immer irgendwo nicht sooo optimales Wetter haben.

Optimal bedeutet für mich trocken und heiss (warm 30C).

Ja, es gibt diese durchaus. Zum Beispiel in Baguio (ca. 250 km nördlich von Manila). Dort wird die Temperatur nie über 26°C, meist ist es ca. 8°C kälter als sonst (winterliche Verhältnisse für die Filipinos!)

Grundsätzlich herrschen auf den Philippinen nur 2 Jahreszeiten: Die Regenzeit und die Trockenzeit. Die Regenzeit ist von Juni – Oktober, November – Februar ist relativ frisch (20°C – 25°C) , allerdings regnet es in dieser Zeit nicht mehr allzu sehr, und die Sommerzeit ist von März – Mai.

Die Temperatur von März – Mai schwankt zw. 30° – 34°C tagsüber und 20°C – 24°C nachts.

@'Babichenko' sagte:

Ist der Februar bzw der März die richtige Zeit für die Phillipinen? Bzgl meiner Wettervorstellungen?

Ich würde dir die Reisezeit zwischen März und Mai empfehlen. Dort ist auf jeden Fall Sommer und ist sehr heiß. In dieser Zeit herrscht allerdings auch Hochsaision dort, da im März die Sommerferien der Schüler beginnt (dauert bis Ende Mai / Anfang Juni).

Helfe gerne, soweit ich es kann.

Grüße

~ Auftragen, polieren ~
  • Babichenko
    geschrieben 1160511953000

Hi Wolf-Dieter,.

Danke nochmal! Werde mich sicherlich nochmal an dich wenden, bevor es wirklich losgeht!

Bis dann

Sascha

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!