Jänner - das ist wohl Januar? Dann musst du noch mit Regen rechnen. In dem Falle NICHT den Helsema-Highway nehmen, obwohl der sehr abenteuerlich ist, sondern die 'normale' Zufahrt über Solano + Bagabag (gut ausgebaut). Ab Manila-Nord ca. 5-6 h Fahrtzeit mit kurzen (!) Stopps. 1. Übernachtung wäre dann fällig, denn die Reisterrassen von Hapad mit den heißen Quellen sollteman spätestens am frühen Vormittag anfahren. Außerdem muss man sich nach einem Führer umsehen, der die ganze Logistik übernimmt. (Fragt mal nach Elvis Dumawol. Er hält sich häufig im *Greenview* auf. Privat: 0919 5001028, guitrek_v@hotmail.com.) 2. Übernachtung. Nach der 'Akklimatisierung' und dem ersten Muskelkater sollte nun das sehenswerte Amphitheater der Reisterrassen von Batad folgen. Hier mussm an sehr frühvormittags anfahren, damit man am späten Nachmittag wieder zurück ist. 3. Übernachtung + Auskurieren des schweren Muskelkaters. Zeit, um sich die nähere Umgebung von Banaue zu erschließen. 4. Übernachtung und Abfahrt nach Manila am frühen Morgen. Mit An- und Abfahrt wären damit also 6 Tage schonfutsch; ein Reservetag für Unvorhersehbarkeiten nicht mitgerechnet.
Daher schließe ich mich dem vorhergenden Beitrag an und würde Boracay kürzen oder ganz rausschmeißen (hat mir mal vor 10 Jahren gefallen, jetzt ist es überwiegend nur noch eine Disco-Meile). Denn auch hier gehen durch An- und Abreise wieder 2 Tage drauf (falls man einen direkten Anschlussflug nach Cebu bekommt), da man i.d.R. nach Manila zurück muss. Es sei denn, man nimmt den zeitraubenden Bus quer durch Panay, Negros und Cebu. Es gibt genauso schöne Plätze anderen Ortes auf den Phils. Stöbere mal die Reiseberichte im Internet durch.
Wenn Bohol gemacht werden soll (sei nicht enttäuscht von den Hügeln, denn es handelt sich 'nur' um "1248 gleichmäßig geformte, über das weite Plateau verstreute, 30-100 m hohe, fast kahle Hügel", deren Alang-Alang-Gras in der Trockenzeit braun wird), dann wäre doch Panglao als Strandurlaub eine Idee.
Gruß
Nik