Ein Hotel was gut in Kowloon liegt liegt ist das Eaton oder auch das City View viele Sehenswürdigkeiten sind zufuss zu erreichen und für alles andere ist die U-Bahn direkt vor der Tür.
Wenn ich mich für eine der beiden Inseln entscheiden müsste würde ich Boracay den vorzug geben um Cebu würde Ich ein weiten Bogen machen.Das Blue Waves und das Fridays liegen beide direkt am schönsten Strandabschnitt vom White Beach oder das Pinjalo das liegt etwas zentraler aber auch schön ruhig.
Wenn du sehr viel wert aufs Schnorcheln legst erwarte aber nicht zuviel,es gibt die ein oder andere Möglichkeit direkt vom Strand aus aber meistens ist das nix großes.Wenn du tauchen möchtes/kannst sieht das schon viel besser aus oder du lässt dich mit dem Boot zu einen Riff bringen.
Die Nebenkosten sind geringfügig höher wie in Thailand und in Hong Kong ist es auch so du kannst ein einfaches Reis/Nudelgericht für ein paar € bekommen oder irgendwo etwas gehobener Essen gehen und dann natürlich dafür mehr bezahlen.