@Winzi
Schön, daß ihr auch im Sheraton seid. Wahrscheinlich können wir uns nicht treffen, da ich erst am 04.12.05 nach Phuket komme. Davor bin ich noch in Nordthailand unterwegs.
Ihr habt evtl. das Glück am 16. November das Loy Kratong-Fest zu Ehren der Wassergöttin Mae Khongka mitzuerleben. Dabei weren kleine Bote aus Bananenblättern mit Blüten (Orchideen) geschmückt, mit Kerzen und Räucherstäbchen versehen und zusammen mit einer Glücksmünze ins offene Meer, auf Flüsse und Seen gesetzt.
Vom Roller-Mieten bin ich mittlerweile abgekommen, da mir für einen Roller die Entfernungen bei den Straßenverhältnissen zu groß sind. Der Ort Bang Tao, rund 5 km südlich vom Sheraton, und die nächsten Siedlungen Choeng Thale und Ban Don bieten wohl nicht viel für Farangs.
Da ich Einiges unternehmen möchte, ist mir der Bus bestimmt zu beschwerlich. Wie Lilo schon erklärt hat, muß man immer über Phuket- Town (20 Baht), es gibt keine Busse von Strand zu Strand.
Ich werde voraussichtlich mindestens für eine Woche einen Jeep (Suzuki Caribian) mieten. Da offiziell der internationale Führerschein vorgeschrieben ist, werde ich wohl die zusätzliche Gebühr für den EU- Führerschein widerwillig investieren müssen.
Die Preise liegen bei 700-max. 1000 Baht/Tag inkl. Vollkasko- Versicherung +Freikilometer. Internationale Vermieter sind wohl 50% teurer als lokale und auch nicht besser. Vor der Anmietung am Strand von Patong wird aber gewarnt, besser in Phuket- Town mieten. Unbedingt prüfen, ob der Vermieter eine TAT (Tourism Authority of Thailand)- Zulassung hat und an der Windschutzscheibe links ein Aufkleber (Versicherung) mit der aktuellen Jahreszahl klebt. Niemals Reisepass oder Rückflugticket als Pfand hinterlegen, um im Streitfall nicht erpressbar zu sein.
Wenn etwas passiert, grundsätzlich die Tourist Police (Notruf 1155) verständigen.
P.S.
Ich hätte mehrere Links für dich, die ich hier nicht veröffentlichen will. Bitte schalte in deinem Benutzerprofil die Funktion ein, daß ich dir direkt ein Email schicken kann. Du findest die Einstellung in :
"Mein holidaycheck/ Benutzerprofil/ Persönl. Angaben/ Kontakt über Formular erlauben".
Gruß
schrotti