• alexa68
    geschrieben 1418571049000

Hallo kann mir jemand einen guten Rat /Tipp geben,bitte  zeitnah !

Wir fliegen als Paar erstmalig am 21.12 für 3 Wochen bis 13. Januar in die oben genannten Länder inkl. gebuchter Ausflüge die ersten 14 Tage.Danach 1 Woche Badeurlaub Vietnam.Ziele sind :

Luang Prabang ,Vientiane, Hanoi ,Halong,Hue,Hoi An Danang,Ho Chi,Ankor,Siemp Rep

Meine Frage:

sollten wir Dollar hier tauschen ODER vor Ort Euro in Dollar ?

oder nur Euro mitnehmen und dort in der jeweiligen Währung tauschen ?

Diese 3 Länder haben sicherlich verschiedene Währungen

Dann noch eine Frage zu Temperaturen, ich habe schon einige Male geschaut:

(Wir bleiben bis Mitte Januar 2015)

wie ist es mit den Temperaturen abends, braucht man überhaupt Jacke oder ähnliches oder nur absolute Sommersachen maximal Langarm zum Schutz

Da wir mit dem Gepäckgewicht von 23 kg für 3 Wochen auskommen müssen währe ich für einen Tipp bezüglich Kleidung dankbar, um unnötige Kleidung zu vermeiden und so sinnvoll wie möglich zu packen.

Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen

alexandra

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1418572563000

Hallo Alexa68 und willkommen im Forum von HC!

Für den Norden Vietnams ist definitiv etwas dickere Kleidung (z. B. Fleecejacke, da relativ geringes Gewicht) angesagt - und das nicht nur abends... ;) Regenjacke ist auch nicht verkehrt... 

Für Vietnam benötigst Du keine USD; Du kannst auch Euros wechseln... 

Zu den anderen Ländern kann ich leider nix sagen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • kirchdorf1
    geschrieben 1418580195000

Dollar braucht man in Kambodscha, aber kleine Scheine, max 20 Dollarscheine viel 1 Dollar da vieles 1 Dollar kostet. Aus den Geldautomaten kommen auch nur Dollar. Als Wechselgeld bekommt man häufig den Riel, die einheimische Währung. An kleinen Garküchen zahlt man auch damit oder auf Märkten. Ich würde die Dollars schon mitnehmen. Die frage ist aber, ist es eine geführte Reise? Wenn ja braucht man ja nur Geld für Essen und Trinken. In Vietnam gibt es den Dong in jedem Geldautomaten. Das ist die offizielle Währung und damit zahlt man dort. Nicht in Dollar oder Euro. Die Händler nehmen zwar aus Höflichkeit alles, aber haben sehr grosse Probleme beim Umtaus. In Laos gibt es den Kip. Nebenher werden auch Dollar, Euro und der thailändische Bath akzeptiert. Macht ihr eine geführte , vorabbezahlte Reise, dann taust in Kip um und zahlt das Essen und Trinken damit. Ist für alle der einfachste Weg.

LG Kerstin

• Golf4U
    geschrieben 1418580961000

Die Tiefsttemperaturen Hanoi 2. Dezemberhälte 2013 lagen durchgehend zwischen 7-10° - da würde ich mir schon was Warmes einpacken, aber bei 23 kg pro Person bestimmt kein Problem.

Man kann auch mit EC-Karte (kein V-Pay) Geld am Automaten ziehen, eine gängige Kreditkarte ist nie verkehrt. Und: Euro kennt man auch in Indochina. Für Vietnam auch mal hier schauen - klick.

In diesem Sinne: Kip, Dong, Riel und vielleicht mal in einen Reiseführer schauen.

P.S: Straffes Programm für 14 Tage, da seht ihr bestimmt 6 Flugzeuge von innen.

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • kirchdorf1
    geschrieben 1418581902000

Die Temperaturen sind in der Nordhälfte von Vietnam nicht sommerlich, daher sollte man schon etwas wärmeres einpacken. Unbegreiflich wie man solche Fragen eine Woche vor Abreise stellen kann. Habt ihr euch vor der Buchung nicht informiert? Momentan treffen auch einige Taifune das Land. Also kann man sich auch auf Sturm und Regen einstellen. Wo soll der Badeaufenthalt denn sein? Kambodscha zu dieser Zeit ist toll, aber Nordvietnam hätte ich nicht gewählt.

LG kerstin

• alexa68
    geschrieben 1418583928000

Vielen Dank für eure Antworten ;)

Meine Überlegung /Frage war halt....was ist unkomplizierter bzw auch besser/klüger

Bei 3 Ländern mit 3 verschiedenen Währung

einfach nur Euros mitnehmen und in jedem Land tauschen 

oder 

Dollar mitnehmen und überall in Dollar zahlen

oder

Vor Ort die Dollar in jeweilige Währung tauschen.

Ich war mir nicht sicher ob in den Ländern Euro angenommen bzw umgetauscht wird :-)

• alexa68
    geschrieben 1418584312000

Hallo Kerstin, bzgl. deinem Einwand,  unbegreiflich: 

Wir sind sehr spontan und lieben es Dinge unkompliziert zu halten.

Das waren ja nur 2 Fragen , einmal bzgl. Währung/Tausch und den Abendtemperaturen,

das hat man innerhalb von wenigen Minuten geklärt. Also keine grosse Sache

Aber vielen Dank für deine Antwort  ;)

kirchdorf1:

Die Temperaturen sind in der Nordhälfte von Vietnam nicht sommerlich, daher sollte man schon etwas wärmeres einpacken. Unbegreiflich wie man solche Fragen eine Woche vor Abreise stellen kann. Habt ihr euch vor der Buchung nicht informiert? Momentan treffen auch einige Taifune das Land. Also kann man sich auch auf Sturm und Regen einstellen. Wo soll der Badeaufenthalt denn sein? Kambodscha zu dieser Zeit ist toll, aber Nordvietnam hätte ich nicht gewählt.

LG kerstin

• Thaiwolle
    geschrieben 1418645028000

Hallo Kerstin,

wie bereits erwähnt kann es im Norden Vietnams ziemlich kühl sein. Also ruhig etwas wärmeres einpacken.

Beim Geld solltest Du hier ruhig ein paar Dollars in kleinen scheinen dabei haben, da Du bei der Einreise nach Laos und nach Kambodscha bei der Ankunft 20,- bzw. 30,- USD pro Person für Visa bezahlen musst, Es sei denn, das ist bereits alles im Reisepreis enthalten.

Wolle

Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler.
  • chriwi
    geschrieben 1418647107000

alexa68:

einfach nur Euros mitnehmen und in jedem Land tauschen 

oder 

Dollar mitnehmen und überall in Dollar zahlen

oder

Vor Ort die Dollar in jeweilige Währung tauschen.

Variante 1: OK, aber am Anfang der Reise hast Du einen dicken Packen Geld dabei

Variante 2: Unsinn

Variante 3: OK, wenn Du US$ bereits hast. Sonst Variante 1

Variante 4: Geld aus dem Automaten ziehen. Ich bin mir nahezu sicher, dass es besser und klüger ist, auf diese Weise auf Reisen an Bargeld zu kommen,  ich mach das schon viele Jahre so. Maestro und (!) Kreditkarte (z.B. die Visakarte der DKB).

Und weil Du es jetzt schon 2 x betonst: Ja, es handelt sich um drei Länder mit drei unterschiedlichen Währungen. Das bedeutet aber im Gegenzug nicht, dass der gemeinsame Nenner der US$ ist. In bisher insg. 8 Wochen Vietnam hab ich keinen einzigen US$ benötigt. In Cambodia ist es ähnlich und selbst in Laos kann man nahezu alles in der Landeswährung bezahlen. 

Dollarpreise werden dort in erster Linie genannt, weil es einfacher ist (weniger Nullen). Bei Kleinbeträgen ist es aber in US$ meist teurer als in Landeswährung.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!