Hallo,
in anderen Foren habe ich häufiger Threads für Reiseberichte und Erfahrungen gesehn, nicht nurauf Holidaycheck sondern auch zb. auf Tripadvisor. Da ich zu Vietnam keinen solchen Thread gefunden habe, aber gerne über meinen tollen Urlaub berichten würde, erlaube ich mir mal einen neuen aufzumachen. Wäre super, wenn hier ein paar Leute ihre Reiseberichte reinschreiben würden, damit kann man sicher einige häufig gestellte Fragen zu Urlaub in Vietnam beantworten und für ein paar neue Ideen sorgen. Ich fang dann einfach mal an:
Meine Frau undich sind vor wenigen Tagen aus einem gigantischen Urlaub in Vietnam zurück gekommen. Wir haben eine Rundreise von Hanoi nach Saigon gemacht. Im Anschluss haben wir noch eine Woche am wunderschönen Strand von Phan Thiet verbracht. Die Reise haben wir bei einem vietnamesischen Reiseveranstalter namens Exotic Voyages gebucht. Wir haben den Veranstalter über das Internet gefunden und sind mit unserer Entscheidung mehr als zufrieden. Durch die Ortkenntnisse des Teams wurde unsere Reise einfach fantastisch. Schon kurznachdem wir unsere Anfrage geschickt haben hat uns Mai kontaktiert, die unseren Urlaub von Anfang nis Ende geplant hat.
Am Flughafen wurden wir bereits herzlich von unserem Reiseführer Herr Long in Empfang genommen, der sich auch um alle Visa-Formalitäten kümmerte, dann ging es weiter in die Stadt. Am Anfang waren wir beide etwas erschlagen von der Hitze, wir wussten zwar, dass es heiß ist, aber so extrem hatten wir es uns nichtvorgestellt. Nach ein paar Tagen haben wir uns aber auch daran gewöhnt. Die ersten 3 Tage haben wir in Hanoi verbracht und im Hotel De L‘ Opera übernachtet. Das Hotel ist im französischen Stil gebaut und ist mitten im Stadtzentrum. Besonders begeistert war ich von den riesigen und hohen Betten,so gut habe ich noch nie in meinem Leben geschlafen! Herr Long hat uns durch die Stadt geführt. Da wir beide noch nie in Vietnam waren wussten wir nicht genau, was wir uns ansehen sollten, aber Mai hatte bereits alles für uns geplant und wir haben einige sehr interessante Plätze in der Stadt zu gesicht bekommen. Da meine Frau und ich Essen über alles lieben hat es uns die Streetfood Tour in Hanoi besonders angetan. Zwar waren wir (besonders meine Frau) am anfang ein wenig skeptisch und hatten Angst krank zu werden, aber Herr Long konnte uns schließlich doch überzeugen, das Essen aus den kleinen Straßenlokalen zu probieren. Der Geschmack war einfach umwerfend und während unserer Reise konnten wir feststellen, wie sehr sich das Essen im Norden, Zentrum und Süden des Landes unterscheidet. Unser absolutes Lieblingsessen ist eindeutig Bun Cha, wie es im Norden des Landes zubereitet wird. Man bekommt es in Hanoi in nahezu jeder Straße. Und entgegen aller befürchtungen wurden weder meine Frau noch ich in diesen 3 Wochen krank. Mai schlug uns ebenfalls vor, nach Mai Chau zu gehen, eine super Idee! Mai Chau ist ein schöner kleiner Ort westlich von Hanoi, der mitten im Grünen liegt und von Bergen und Reisfeldern umgeben ist. Hier haben wir in einem Homestay übernachtet. Es war sehr interessant, einmal mit einer vietnamesischen Familie auf dem Land einen ganz normalen Tag zu verbringen, mit ihnen zu essen und im selben Haus zu schlafen. Die Gastgeber waren sehr nette Menschen. Zurück in Hanoi haben wir nochmal eine Nacht im Hotel De L‘ Opera verbracht. Wir konnten sogar unser Gepäck im Hotel lassen, so dass wir nicht alles mit uns nach mai Chau schleppen mussten, großartiger Service! Am nächsten Tag ging es weiter nach Halong Bay. Dort haben wir zwei Nächte auf einem Schiff von Indochina Sails verbracht. Die Landschaft in der Bucht ist einfach atmeberauben, wir haben eine Kayaktour gemacht, sind in der Bucht geschwommen und bessern Fisch und Meeresfrüchte bekommt man sicher nirgends auf der Welt! Leider hatte das Meerwasser Badewannentemperaturen und war daher nicht all zu erfrischend, ich habe es lieber ein wenig kühler, doch meine Frau war dafür umso glücklicher. Die 3 Tage auf dem Schiff vergingen wie im Flug. Für uns ging es direkt zum Flughafen von Hanoi und weiter nach Hue im Zentrum des Landes. Hue ist eine fantastische alte Stadt und war früher einmal Kaiserstadt. Wir blieben 2 Nächte im Hotel Residence nahe der Innenstadt, das ebenfalls im französischen Kolonialstil gebaut ist. Von hier ging es mit dem Auto weiter nach Hoi An, eine weitere schöne alte Stadt im Zentrum Vietnams. Wir fuhren über den Hai Van Pass, ein Gebirgspass direkt am Meer, der früherzum Ho Chi Minh-Pfad gehörte. Zum Glück machte er an diesem Tag seinem Spitznamen Wolkenpass keine Ehre, das Wetter war gut und wir hatten einen wunderbaren Blick auf das Meer hinaus. In Hoi An haben wir 3 Tage im Boutique Resort direkt am Strand gewohnt. Der Hotelstrand war super und wir hatten von unserer Terrasse einen tollen Blick aufs Meer. Falls ihr mal im Boutique Resort in Hoi An übernachtet lohnt es sich, ein Stück am Strand entlangzulaufen. Nach einer Weile kommt man zu ein paar kleinen Strandlokalen, die fangfrischen Fischund Meeresfrüchte zu sagenhaft günstigen Preisen anbieten. Die Qualität ist trotzdem spitze! Das Hotelrestaurant ist zwar auch gut, aber natürlich deutlich teurer. Wie in den meisten besseren Hotels gibt es hier vietnamesisches und europäisches Essen, aber wer einheimisches Essen probieren möchte ist mit denStraßenrestaurant vermutlich besser beraten, es ist einfach viel authentischer. Die kleine Stadt Hoi An ist besonders für seine Seide und seine Schneider bekannt. Während meine Frau also damit beschäftigt war Seidenschals zu kaufen hatte ich genug Zeit, mir zwei Anzüge und ein paar Hemden schneidern zu lassen. Da wir beide – wie bereits erwähnt – Essen lieben und auch selbst gerne in der Küche stehen, haben wir in Hoi An auch einen Kochkurs gemacht. Man muss zwar früh aufstehen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Morgens gingen wir auf denMarkt, um alle Zutaten frisch einzukaufen. Es hat wirklich Spaß gemacht, sich hier ins getümmel zu stürzen und (mit Hilfe unserer Chefköchin) mit den lokalen Händlern zu verhandeln. Wir haben an diesem Tag eine Menge über die vietnamesische Küche und ihre Zutaten gelernt und das Ergebnis unserer Arbeit war eine durchweg positive Überraschung. Wir werden jetzt sicherlich ab und an für unsere Freunde das ein oder andere vietnamesische Gericht auf den Tisch zaubern. Nachdem ich meine Anzüge abgeholt hatte (sie sind perfekt) ging es nach Danang an den Flughafen, von wo aus wir weiter gen Süden nach Saigon flogen. In Saigon oder Ho-Chi-Minh-Stadt, wie es heute offiziell heißt, verbrachten wir 4 Nächte im Park Hyatt. Die Lage des Hotels ist einfach genial,direkt in der Innenstadt und neben der französischen Oper. Und auch das Hotel selbst ist einfach umwerfend! Unser Stadtführer konnte uns auch hier viele hochinteressante koloniale Gebäude und historisch bedeutende Orte zeigen. Nach 3 Tagen in der Stadt fuhren wir ins Mekongdelta, wo wir mit einem Boot auf dem Fluss und über schwimmende Märkte fuhren. Es ist einfach unglaublich, wie vielseitig die Landschaft in Vietnam ist. Wieder in Saigon blieben wir noch eine Nacht im Park Hyatt, bevor es mit dem Auto an den Strand von Phan Thiet ging. Hier verbrachten wir unsere letzten 6 Nächte im Anantara Mui Ne Resort, das uns Mai für unsere letzte Woche zum relaxen empfohlen hat. Die fahrt dauerte zwar sehr lange, aber so mussten wir immerhin keinen weiteren Flug nehmen, und das Hotel war es absolut wert! Wir hatten unsere eigene Villa am Strand mit privatem Pool, genau das richtige, um nach 2 wundervollen und informativen aber natürlich auch anstrengenden Wochen zu entspannen. Das Spa und die Massage waren einfach himmlisch und an unserem letzten Abend haben wir uns dann auch noch das private Dinner gegönnt, einen besseren Abschluss hätte es nicht geben können. Die Woche ging viel zu schnell rum, wir wurden am Hotel abgeholt und zurück nach Saigon zum Flughafen gebracht. Von hier ging es wieder heimwärts nach Frankfurt.
Wir können Exotic Voyages und besonders Mai garnicht genug danken, dass sie diese eindrucksvolle Reise für uns entworfen hat. Der Urlaub war einfach unvergesslich und es wird mit Sicherheit nicht unser letztes Mal in Südostasien gewesen sein!
Viele Grüße,
Reiner und Heike.