• Aida3
    geschrieben 1487228927649

Hallo liebe Kambodscha-Kenner,

ich bin grad am überlegen, wieviel Dollar ich zur Reise mitnehme. Singapur ist klar, machen wir vor Ort. Bei Kambodscha überlege ich halt, nur was für die ersten Tage mitnehmen und dann vor Ort Nachfüllen? Oder doch schon ausreichend für gesamte Reise ? :sweat1:

• Wie üblich ist es denn schon in den Touristen-Zentren, mit Karte zu bezahlen? (z.B. den Eintritt in die archäolog. Parks in SiemReap, Endrechnung im Hotel o.ä., also überall, wo mehr als nur paar einzelne Dollars fällig werden.. ) Aber dies kann man dann ja auch vor Ort aus dem Automaten holen.
    • Wie ist es mit der Stückelung beim Auomaten, da man ja auch etliche kleine Scheine zu 1$ für Trinkgelder braucht, Kann man da auch die Stückelung bestimmen, oder kommen da nur große Scheine raus, die für Trinkgelder dann nicht geeignet wären. Da würde ich die schon hier insgesamt besorgen..
    • Sollte man nun auch etwas in Riel umtauschen? Hab gelesen dass es auf dem Lande wohl noch nicht so mit Dollar üblich ist, aber das kann ja auch alte Info sein? (Wir fahren von Phnom Penh nach Kep und von dort nach Sihanoukville - das ist ja doch schon tourist. Route)

Vielleicht kann jemand kurz Info geben, das wäre supi hilfreich. :thumbsup::sunflower:

LG Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • chriwi
    geschrieben 1487248311994

Es gibt in jedem größeren Ort ATM's. Hotels akzeptieren meist Plastikgeld, das steht aber in der Hotelbeschreibung.

Kleines Retourgeld gibts eh in Riel. Einzeldollars vorher zu besorgen ist nicht nötig.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Aida3
    geschrieben 1487314881014

ok, chriwi, hab nochmal die Hotelbeschreibungen angeschaut, steht überall was von Kartenakzeptanz. Ob man das dann braucht, steht ja auf einem anderen Blatt. Wir werden nun auch nicht mit Packen von Geld losziehen, ist mir auch lieber. Dann halt dort mal einen ATM suchen, auf den Flughäfen gibts die ja auf alle Fälle - Wir haben ja noch Inlandsflug von Sihanoukville nach REP, also wird es immer Gelegenheiten geben. Dank dir.

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • sunnyboy0471
    geschrieben 1487535322196

Die ATM in Kambodscha spucken normalerweise nur Dollar aus. Die Gebühr liegt bei 4-6 Dollar. Es macht also eher weniger Sinn, sich kleine Beträge am ATM zu holen.

• mampf
    Verwarnt
    geschrieben 1487582472219

Und diese Gebühren müssen inzwischen auch die Kunden der DKB bezahlen. Wird nicht mehr zurück erstattet...

Gruß Mampf

• Baer Eberhard
    geschrieben 1487695908010

Hallo,

es gibt auch, vor allem in den größeren Orten wie Siem Reap, Sihanoukville Money Changer , deren Kurse sind allgemein recht günstig und bei denen hab ich mich dann meist für den ganzen Aufenthalt eingedeckt. Kleine Dollarscheine kriegst du auch überall als Wechselgeld, z.B. wenn du im Supermarkt einkaufst oder Tuk Tuk fährst. Bei letzteren würde ich jetzt aber nicht mit einem 10 Dollarschein bezahlen, aber im Supermarket geht das m.E. nach schon (z.-B. mal 2 Dosen Bier kaufen und mit 10 Dollar bezahlen). Die eher schlechteren Kurse gibts in den Hotels und an den Airports, hier ggf. nur kleine Mengen wechseln und das Große dann an den ATM oder bei Money Changern.

LG

Eberhard

• Aida3
    geschrieben 1487708220941

Danke an euch für die Info´.

Meinst du, Bernhard, lieber nicht am Airport zum ATM, sondern eher in der Stadt. Und dieser Money Changer, das sind so Wechselbuden, wo man seine Euro´s in Dollar tauscht? Und die kann man bedenkenlos nutzen? Nicht böse sein, über die Frage.

Müssen sowieso erstmal sehen, wieviel wir so brauchen. Die ersten Tage sind abgedeckt. Danke nochmals.

Schönen Abend noch.

• chriwi
    geschrieben 1487749512878

Money Changer sind meist Goldläden auf oder in der Nähe von Märkten. Manchmal gibt es auch eine Straße, in der ein so ein Goldladen neben dem anderen ist. Manchmal sieht so etwas wie ein Kiosk aus, an dem zusätzlich auch Zigaretten und Getränke verkauft werden. Als Schaufensterdekoration findet man oft kleine Geldscheine verschiedener Währungen.

Insgesamt recht gewöhnungsbedürftig aber es ist durchaus sinnvoll, sich damit auseinanderzusetzen. Fragt im Hotel oder Guesthouse nach dem Weg.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • sunnyboy0471
    geschrieben 1488043049780

@Aida3 sagte:

Meinst du, Bernhard, lieber nicht am Airport zum ATM, sondern eher in der Stadt. Und dieser Money Changer, das sind so Wechselbuden, wo man seine Euro´s in Dollar tauscht? Und die kann man bedenkenlos nutzen? Nicht böse sein, über die Frage.

Erst mal macht es keinen Unterschied, welchen ATM man benutzt. Die Gebühren werden sich nicht unterscheiden. Außerdem sehe ich absolut keinen Sinn darin, in Asien Euro gegen Dollar zu tauschen. Das würde ich in Deutschland machen in der Bank deines Vertrauens.

Ich mach es so, das ich mir in Kambodscha am ATM gleich einen größeren Dollarbetrag hole (300-400) Da fallen die Gebühren nicht so ins Gewicht. Das Geld was übrig bleibt, nehme ich entweder mit nach Hause oder tausche es problemlos gegen eine andere asiatische Währung um. So hat zum Beispiel auf den Philippinen der Dollar einen deutlich besseren Kurs im Vergleich zum Euro.

• Aida3
    geschrieben 1488940544624

Hallo,

Kurzes Signal aus Cambodia, es klappt bisher alles sehr gut.

Haben zu Anfang erstmal unsere übrigen Singapurdollar in Riel umgetauscht, gleich am Flughafen Phnom Penh.

Mit Riel kommt man auch gut zurecht, tw. Preiswerter als mit Dollar.

In den Hotels mit Karte, wie o.g. auch kein Problem.

AUf dem Weg nach Sihanoukville waren wir auf einem Markt irgendwo im Land, jedenfalls da habe ich diese Gold/Schmuckstaende inkl. Geldwechsel

Gesehen. Aber nicht genutzt, da wir ja nicht wechseln, sondern Nachschub wollen. Hier im The Independence steht ein ATM in der lobby.

Den werden wir nachher vor Abreise nutzen undsomit wird dann wohl auch Siem Reap noch abgedeckt sein.

Ansonsten allen ein paar sonnige Grüße aus dem Interessanten Land mit sehr freundlichen Menschen.

Lg aida3

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!