• sylvia74
    geschrieben 1243185037000

Hallo Zusammen,

wir sind gerade am Zusammenstellen einer kleinen Chinarundreise und sind nun am grübeln ob es sich rentiert extra einen Trip nach Luoyang zum Shaolin-Kloster einzuplanen. Ist das evtl. nur eine blöde Touristen-Veranstaltung oder ist es wirklich was sich rentiert. Als Alternative steht ein Trip nach Guilin mit 4-stündiger Fahrt auf dem Li-Fluss zur Entscheidung. Was ist denn besser?

Viele grüße

Sylvia

Sylvia74
  • Huewer
    geschrieben 1243196249000

Hallo Sylvia,

Wir sind zwar noch nicht in Luoyang gewesen, kennen aber Guilin und die Fahrt auf dem Li-Fluss. Ein Blick in meinen China-Reiseführer bestätigte aber meine erste Vermutung. Ein Kloster kann nie und nimmer mit einer der schönsten Landschaften dieser Erde mithalten. Die kegelförmigen Karstberge bilden eine atemberaubende Landschaft. Dies ist jedoch eine sehr subjektive Meinung und zudem leider sehr wetter-abhängig. Wir haben diese Tour das erste mal 1987 gemacht und waren vor 3 Jahren entsetzt welcher Massentourismus in Guilin eingesetzt hat. Auf dem Schiff fällt es jedoch nicht mehr so auf und man kann die Landschaft genießen.

Schöne Reise

Bernd

• Susanne xyz
    geschrieben 1243790983000

Hallo Sylvia,

habe beides schon gesehen, ist aber schon ca. 15 Jahre her und meine Erinnerung daran natürlich nicht mehr sooo gut. Der Besuch des Klosters war schon sehr interessant, damals auch noch gar nicht sehr touristisch, was sich inzwischen ja womöglich etwas geändert hat.

Falls aber wirklich nur eine der beiden Sehenswürdigkeiten in Frage kommt, würde ich auch nach Guilin reisen, die Landschaft dort ist wirklich wunderschön. In Guilin gab es aber bereits Mitte der 90er Massen von Touristen und Booten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!