Am 30.08.05 hat die Userin Christa76 folgenden Beitrag im Forum "Lob&Kritik" veröffentlicht:
Hallo, wenn ich so die einzelnen Berichte verfolge, so muß ich leider immer wieder an die Asienflut denke! Viele haben es vergessen!
Vielleicht sollte man auch noch einmal der Toten gedenken. Meine Freundin hat ihre 36-jährige Schwester, den Schwager 44-jährig und die Tochter im alter von 7 Jahren verloren. Ich möchte niemandem den Urlaub verderben, denke aber, man sollte auch diese Leute nicht vergessen - vielleicht haben einige von ihnen vor ihrem Tode in diesem Forum geschrieben.
Der gerade eröffnete Thread wurde nachvollziehbar geschlossen, weil er nicht ins Forum "Lob&Kritik" paßte, leider aber nicht ins Asien-Forum verschoben und von Christa auch nicht wieder im Asien-Forum neu eingestellt:
Ich denke, wir sollten Christa dankbar sein für diesen nachdenklich stimmenden Beitrag, und ich möchte wirklich dem möglicherweise entstandenen Verdacht, hier sollte dieses wertvolle Thema unterdrückt werden, entgegentreten. Das ist ganz sicher niemandes Absicht bei HolidayCheck!
Auch mir, und sicher vielen anderen Usern auch, ist genau wie Dir, Christa, aufgefallen, daß nach dem Abschluß der auch hier im Forum stattgefundenen, teilweise sehr konträren Diskussion sich kein einziger Beitrag mehr mit der Tsunami-Katastrophe beschäftigte. Ich denke aber, daraus zu schließen, daß niemand mehr daran zurückdenkt, wäre verkehrt. Hier treten wahrscheinlich eher irgendwelche unterschwelligen Verdrängungsmechanismen in Kraft, die u.a. auch dafür sorgen, daß erlebte schicksalhafte Ereignisse der Vergangenheit nicht ewig präsent bleiben, statt dessen langsam verblassen und positiven Zukunftsgedanken Platz machen.
Die aktuelle Katastrophe in den Südstaaten der USA sollte uns Anlaß dazu sein, einmal wieder daran zu denken, wie schmal der Steg zwischen Glück und Unglück und Leben und Tod ist.
Welche Empfindungen habt Ihr zu diesem Thema?