• schrotti
    geschrieben 1127226832000

Hallo zusammen.

Ich habe vor mir auf Phuket für einige Tage einen Roller oder ein Auto zu mieten.

Wird für den Roller ein Führerschein benötigt und wenn ja, wird der deutsche Führerschein akzeptiert ?

Wird bei Auto- Vermietern unbedingt der internationale Führerschein verlangt oder hat schon jemand mit deutscher Pappe ein Auto bekommen ?

Hintergrund ist der, daß einen Internationalen Führerschein nur der bekommt, der auch einen EU- Führerschein im Scheckkartenformat hat. Wer noch eine graue Pappe oder den rosa Schein hat muß diesen zusätzlich beantragen und das kann angeblich länger dauern. Außerdem sind dann rund 35€ hinzublättern.

Gruß

schrotti

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • Vio
    geschrieben 1127227989000

Hallo!

Also wir haben auf Koh Samui mal ein Moped gemietet und das war kein Problem mit dem rosa Führerschein. Ich glaube denen ist das alles egal, hauptsache man zahlt:-)

Grüßle

Vio

Vio
  • lasemann
    geschrieben 1127234050000

moin,

schließe mich an, ich hatte mit dem rosa lappen auch keine probleme. kann aber nur vom roller abraten, da doch zu viel passiert. es liegt überall sand auf den straßen und man rutscht leicht weg. man sieht immer wieder touris, die sich maueln...

taxi ist so günstig, ich würd lassen. ein kollege konnt den ganzen urlaub nicht baden, da er überall abschürfungen hatte..

lasse

• Der_Harzbär
    geschrieben 1127314654000

hi,

kommt immer drauf an was der Auto- oder Mopedvermieter für Richtlinien folgt; Im Falle von Kontrollen oder eines Unfalls ist es definitiv besser einen internationalen Führerschein zu haben (sonst Hand auf); Kostet 14 Euronen und ein Passbild; Bei mir hats 15 min gedauert;

Der Kopf ist rund, damit Gedanken die Richtung wechseln können.
  • lutzigl
    geschrieben 1127345038000

Hallo Schrotti,

wenn Du auf Phuket einen Roller oder ein Moped mieten willst, ist das problemlos möglich. Irgendein Führerschein oder irgendein amtliches Dokument (oder eines, was amtlich aussieht) reicht immer.

Einen internationalen Führerschein besitze ich auch nicht, nur den von der EU und habe damit regelmäßig alle möglichen Fahrzeuge landauf landab angemietet. War nie ein Problem.

Ein tauchender Kumpel hatte auf Ko Tao gar keine Fahrerlaubnis mit, wollte aber ein Moped mieten. Es genügte sein Reisepass und die Demonstration seines "Könnens" vor der Vermietung. Nachdem er es nach 30 Minuten wenigstens schaffte, mit schleifenden Füßen eine Kurve unfallfrei zu fahren, bekam er den Mietvertrag ausgehändigt.

Nachtrag: Den Ersatz für bei div. Stürzen abhanden gekommene oder beschädigte Anbauteile musste er nach Mietende bezahlen.

War - im Gegensatz zu den Rechnungen der Ärzte - aber recht günstig und nicht so ärgerlich wie das Tauchverbot während seiner Verletzungen. Bis Urlaubsende übrigens.

Fazit: Keine Gedanken machen um eine Fahrerlaubnis - aber paß auf Dich auf!

Grüße

von Lutz

• Globetrotter63
    geschrieben 1127417474000

Hi Schrotti, kann nur sagen ein Moped ist echt klasse auf Phuket und du kommst überall hin.Und wenn ich immer höre das es sehr gefährlich ist muss ich nur lachen,erstens sind für Mopeds meist extra breite Fahrstreifen und dann soll man hier sowie so nicht so schnell fahren.Aber die wo hier Rasen sind nicht anders dran als in Deutschland da liegt man halt mal am Boden.Ausserdem sehr günstig 3 Euro am Tag und fast alle nagelneue Mopeds.Normaler Führerschein langt.Wir mieten uns heuer in Koh Samui auch wieder einen keine Frage und mit Vorsicht sollte man immer fahren egal wo man fährt,viel Spass.

• OlliundSteffi
    geschrieben 1127495874000

Hallo,

bin ende Oktober mit meiner Freundin auf Phuket.

Wir wollten uns natürlich Roller mieten.Da ich nur einen Autoführerschwein habe, würde ich gern wissen ob ich trotzdem mit diesem Lappen einen Roller bekomme?

Und Wenn ja, sind diese schwer zu fahren ?

Gruß

• Globetrotter63
    geschrieben 1127497313000

Hi Olli und Steffi,nein du brauchst keinen extra Führerschein, sind meist 125 er Roller mit Gangschalter sind aber echt leicht zu fahren und ist auch nicht gefährlich wenn man normal fährt.Am Tag kosten sie 3 Euro und der Sprit ist fast geschenkt, ciao wir sind in November wieder in Koh Samui und wir mieten uns auch wieder einige Tage einen Roller. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!