• Cubalibero
    Dabei seit: 1415059200000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1507552756816

    Servus!

    Thailand - Laos - Kambodscha

    Im Februar '18 sind meine bessere Hälfte und ich für einen Monat "backpakend" in Südostasien unterwegs, da wir beide noch nie in der Region waren wäre ich über Tipps und eure lieblings Spots dankbar welche sich für uns lohnen.

    Unser Fokus liegt bei diesem Trip vorallem auf Naturerlebnis und Authentizität. Sprich: Bergwandern, Jungletrekkting ect. Da wir uns mit dieser Reise vornehmlich einen Überblick über die Gegend verschaffen und auch mal feiern gehen wollen, dürfen die Pfade aber auch mal etwas ausgetreten sein.

    Unser bisher favorisierte ungefähre Route:

    Bangkok

    Chiang Mai und Umgebung

    Mit dem Slowboat nach Luang Prabang

    *Eventuell Abstecher nach Vang Vieng

    Von Luang Prabang mit dem Flugzeug nach Siem Reap

    Insel Koh Rong (mit dem Flugzeug über Sihanoukville)

    Bangkok per Flug via Phnom Penh

    Fragen:

    -Lohnt sich die zweitägige Bootsfahrt über den Mekong nach Luang?

    -Eignet sich das Umland von Chiang Mai und Luang Prabang für ausgedehnte (gerne auch mehrtägige) Trekkingtouren?

    -Ist die Landschaft allein ein Grund Vang Vieng aufzusuchen im Vergleich zu Chiang Mai und Luang Prabang?

    -Lohnt sich ein Aufenthalt in Phnom Penh (ein Tag oder länger)?

    -Wo auf dieser Route kann man Elefanten "treffen", und das möglichst Artgerecht und Tierschutzbezogen?

    -Wie ist die Wetterlage im Februar?

    -Wie sieht es im Februar mit den Sandfliegen auf Koh Rong aus?

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1507554722578 , zuletzt editiert von chriwi

    Vorab: Die "lohnt sich das"-Fragen beantworte ich aus Prinzip nicht. Ich hab das alles gemacht, fand es toll und würde es jederzeit wieder so machen. Ich sehe mich aber nicht in der Lage zu beurteilen, ob sich das für irgendwelche Menschen, die ich gar nicht kenne, auch lohnt.

    Natürlich gibt es Trekkingmöglichkeiten um Chiang Mai und Luang Prabang. Angeboten werden sie in allen Reisebüros. Ihr müsst lediglich die Zeit mitbringen, vorab buchen ist nicht nötig.

    Landschaftlich ist Vang Vieng sehr schön, ob man dafür zwei Busfahrten von jeweils 7 - 8 Stunden in Kauf nehmen möchte, muss jeder selber wissen. Irgendwann im Januar oder Feber beginnt die Brandrodung in Nordvietnam und Laos, da werden die Felder abgebrannt und man sieht von der Landschaft nix. Das Problem könnte euch von Chiang Mai bis Vang Vieng begleiten, dann ist Trekking mühsam, es stinkt verbrannt und regnet verkohlte Blätter. Davon mal abgesehen ist Februar eine sehr gute Jahreszeit, es ist warm und weitestgehend trocken. Wenn ihr in Vang Vieng seid, müsst ihr nicht dieselbe Strecke wieder retourfahren, ihr könnt auch nach Vientiane fahren. Vorausgesetzt es gibt von dort auch Flieger nach Siem Reap.

    Eine Idee noch: Fahrt von Chiang Mai mit dem Bus nach Thaton und mit dem Boot über den Mae Nam Kok nach Chiang Rai. Von dort gelangt ihr mit dem Bus recht rasch nach Chiang Khong, wo die Boote nach Luang Prabang abfahren. Also die Boote fahren vom anderen Ufer in Laos ab.

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • sunnyboy0471
    Dabei seit: 1271894400000
    Beiträge: 66
    geschrieben 1508259323309

    Es wäre ja echt nicht schlecht, wenn du erst mal selber googelst und dann fragst. Für das Wetter in Thailand gibt es diverse Seiten.

    Trecking im Februar in Nordthailand ist definitiv keine gute Idee. Es ist staubtrocken und bis zu 40 Grad heiß. Dazu kommen

    zahlreiche Brandrodungen. Mach eine Motorradtour. Das ist deutlich spassiger.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!