• Inspired
    geschrieben 1523206787073

Hallo zusammen,

nachdem mir im letzten Herbst Seoul so wunderbar gefallen hatte und Ostern der Flug nach Seoul non-stop mit Asiana plötzlich unter 600 Euro kostete, habe ich zugeschlagen und bin nun bei der Planung von 2 Wochen Korea im Oktober - genauer: 13 Nächte.

Vielleicht war schon mal jemand in den letzten Jahren dort und kann mir einige Fragen beantworten, die mich so grundsätzlich umtreiben. Beiträge zu meinen Fragen im Forum sind halt leider oft nicht konkret oder teilweise schon 10 Jahre alt.

Ich weiß gerade nicht, ob ich wie in Taiwan auch in Korea mit dem Mietwagen reisen sollte oder doch lieber mit Zügen und Bussen. Wo immer möglich, reise ich mit Mietwagen durchs Land, habe aber keine Ahnung, ob das angesichts der Sprachbarriere in Korea stressfrei geht. Sofern es mit Navi nicht komplizierter ist als in Taiwan wäre ein Auto meine Methode der Wahl.

Dann möchte ich gerne eine Nacht einen Temple Stay machen, bin aber erschlagen von der Fülle der Angebote. Hat jemand schon mal so etwas gemacht und kann einen konkreten Tempel empfehlen oder rät von einem konkreten Tempel ab (schlechte Erreichbarkeit, schlechtes Programm o. ä.)?

Und ich habe mir nun mal typische Reiserouten angesehen. Meine augenblicklichen Fragen dazu:

Würdet ihr mir Busan ans Herz legen oder eher nicht? Auf manchen Reisen wird die Stadt gänzlich ausgelassen, dann wieder schreibt mir jemand, man solle mindestens 3 Nächte dort bleiben. Muss ich also unbedingt dort auf den Fischmarkt oder könnte ich das nicht auch in Seoul, sofern mir danach ist? Ist Busan ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge? Im Reiseführer wird halt außer dem Fischmarkt und dem auf vielen Bildern überfüllten Strand nicht soooo wahnsinnig viel erwähnt, was über "Großstadt" (habe ich in Seoul ja dann auch noch) hinausgeht.

Muss ich zwingend nach Jeju? Ich liebe das Meer, aber wollte nun die Zeit eher für Land, Leute und Kultur nutzen, bin also niemand, den es lange am Strand im Liegestuhl hält. Aber ein Ort am Meer sollte schon dabei sein, wenn ich nach Korea fliege.

Was mich interessiert sind neben Seoul mit verschiedenen Ausflügen (vieles habe ich letztes Jahr nicht geschafft) nette kleine Orte, Tempel, ein Ort am Meer sollte dabei sein, buntes Herbstlaub (wobei ich auf ganz- oder gar mehrtägige Wanderungen keinen Wert lege). Hat jemand in diesem Sinne noch den einen oder anderen guten Tipp?

Ich bedanke mich schon einmal sehr herzlich!

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Inspired
    geschrieben 1523340041447

Wie es aussieht, hat niemand so wirklich Erfahrungen mit Korea?

• goofy0
    geschrieben 1523365438492

Hallo Inspired

ich kann dir nur im Bezug auf das Autofahren weiter helfen. Ich bin zwar nur vom Flughafen Incheon nach Yeoju und etwas dort in der Gegend rum gefahren also keine große Rundreise. Ich empfand es als sehr entspannt und angenehm dort zu fahren, im Vergleich zu Taiwan noch einfacher. Was das Navi angeht, mit Google Maps oder Here hat es nicht geklappt bin dann auf Maps Me und ganz oldschool auf Karte umgestiegen.

• Inspired
    geschrieben 1523383153924

Sehr cool, danke! Genau das, was ich hören / lesen wollte!

Noch einfacher als in Taiwan? Das geht doch fast nicht!

Dass Google Maps nicht funktioniert, habe ich schon herausgefunden, aber ich versuche es mit MapsMe.

• goofy0
    geschrieben 1523447285080

Noch einfacher als Taiwan?

Das habe ich so empfunden weil, die Straßen außerhalb der Städte noch leerer und die Beschilderung auch noch etwas besser war.

Bist du beim letzten Besuch von Seoul im Bukhasan National Park gewesen? Wenn nicht könnte ich dir das empfehlen, die Wanderung hoch zum Gipfel und zurück lässt sich bei mittlerer Kondition gut an einen halben Tag schaffen.  

Hier kannst du gut nachsehen ob dir das zu viel Wanderung ist:smiley:

Wenn die  Hwaseong Festung nicht schon bei deiner Rundreise auf den Plan steht kannst du sie auch von Seoul aus besichtigen.

• weltenbumler
    geschrieben 1523773893195

Hallo Inspired,

mein Süd Korea Urlaub ist schon etwas länger als 10 jahre her, vielleicht hilft dir meine Antwort etwas weiter.

ich habe mir damals auch einen Leihwagen genommen und bin 3 Wochen quer durchs Land gefahren.

Das Fahren war eigentlich easy, in Seoul war der Verkehr schon mehr ( Großstadt ist ja klar) aber nicht so das es mir Angst wurde.

Ausserhalb von Seoul wird es mit Englisch schon eng, da redet man da sprichwörtlich mit den Händen.

Baden würde ich in Süd Korea auf keinen Fall mehr. Ich hab das zweimal versucht (verschiedene Orte), das macht echt keinen Spaß

Bin mir vorgekommen wie im Zoo, nicht gerade das die Leute sich auf mein Handtuch gesetzt haben.

Egal ob der Strand leer oder voll war du hattest immer Leute in greifbarere Nähe, und das kannst du sprichwörtlich nehmen.

Ich hab zwar gerne Kontakt zu anderen Leuten, das war mir dann aber doch zuviel.

Busan war ich, würde ich aber nicht mehr hin, ist aber geschmacksache.

Das was mir nicht gefällt findet ein anderer vielleicht super.

Servus

Bernd

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!