Hallo zusammen,
nachdem mir im letzten Herbst Seoul so wunderbar gefallen hatte und Ostern der Flug nach Seoul non-stop mit Asiana plötzlich unter 600 Euro kostete, habe ich zugeschlagen und bin nun bei der Planung von 2 Wochen Korea im Oktober - genauer: 13 Nächte.
Vielleicht war schon mal jemand in den letzten Jahren dort und kann mir einige Fragen beantworten, die mich so grundsätzlich umtreiben. Beiträge zu meinen Fragen im Forum sind halt leider oft nicht konkret oder teilweise schon 10 Jahre alt.
Ich weiß gerade nicht, ob ich wie in Taiwan auch in Korea mit dem Mietwagen reisen sollte oder doch lieber mit Zügen und Bussen. Wo immer möglich, reise ich mit Mietwagen durchs Land, habe aber keine Ahnung, ob das angesichts der Sprachbarriere in Korea stressfrei geht. Sofern es mit Navi nicht komplizierter ist als in Taiwan wäre ein Auto meine Methode der Wahl.
Dann möchte ich gerne eine Nacht einen Temple Stay machen, bin aber erschlagen von der Fülle der Angebote. Hat jemand schon mal so etwas gemacht und kann einen konkreten Tempel empfehlen oder rät von einem konkreten Tempel ab (schlechte Erreichbarkeit, schlechtes Programm o. ä.)?
Und ich habe mir nun mal typische Reiserouten angesehen. Meine augenblicklichen Fragen dazu:
Würdet ihr mir Busan ans Herz legen oder eher nicht? Auf manchen Reisen wird die Stadt gänzlich ausgelassen, dann wieder schreibt mir jemand, man solle mindestens 3 Nächte dort bleiben. Muss ich also unbedingt dort auf den Fischmarkt oder könnte ich das nicht auch in Seoul, sofern mir danach ist? Ist Busan ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge? Im Reiseführer wird halt außer dem Fischmarkt und dem auf vielen Bildern überfüllten Strand nicht soooo wahnsinnig viel erwähnt, was über "Großstadt" (habe ich in Seoul ja dann auch noch) hinausgeht.
Muss ich zwingend nach Jeju? Ich liebe das Meer, aber wollte nun die Zeit eher für Land, Leute und Kultur nutzen, bin also niemand, den es lange am Strand im Liegestuhl hält. Aber ein Ort am Meer sollte schon dabei sein, wenn ich nach Korea fliege.
Was mich interessiert sind neben Seoul mit verschiedenen Ausflügen (vieles habe ich letztes Jahr nicht geschafft) nette kleine Orte, Tempel, ein Ort am Meer sollte dabei sein, buntes Herbstlaub (wobei ich auf ganz- oder gar mehrtägige Wanderungen keinen Wert lege). Hat jemand in diesem Sinne noch den einen oder anderen guten Tipp?
Ich bedanke mich schon einmal sehr herzlich!