Hallo Leska,
es spricht ueberhaupt nichts dagegen, eine solche Reise im Sommer zu unternehmen. Ich war in allen drei Laendern im Juli und August unterwegs, weil es bei mir wegen der Semesterferien gar nicht anders geht. Eine ideale Reisezeit fuer Vietnam und Laos gibt es wegen der klimatischen Unterschiede zwischen Nord und Sued sowieso nicht.
Regenzeit bedeutet nicht automatisch tagelangen Dauerregen. Der kommt zwar auch mal vor, es aber eher eine Ausnahme. Meistens gibt es nachmittags oder abends kuerzere oder auch mal laengere Schauer und Gewitter, die dann aber auch ziemlich heftig sein koennen.
Nordvietnam ist im Sommer heiss. Bis zu 40 Grad sind durchaus moeglich, aber meistens bewegen sich die Temperaturen um die 35 Grad mit taeglichen Regenschauern. Zentralvietnam ist heiss und trocken, dort beginnt die Regenzeit erst Ende September. In Suedvietnam ist es etwas feuchter als im Norden, aber bei recht ertraeglichen Temperaturen um die 30 Grad. Dauerregen auch hier sehr selten.
In Kambodscha ist das Wetter aehnlich dem von Suedvietnam. Ich habe dort aber schon hoechst unterschiedliche Regenzeiten erlebt. Der August 2003 war sehr trocken, zwei Jahre spaeter war es wesentlich feuchter und in diesem Jahr so etwas wie ein Mittelding zwischen beiden. Man hat aber den Vorteil, dass Angkor im Sommer nicht so von Touristen ueberlaufen ist wie in den Wintermonaten.
Im Bergland im Norden von Laos bin ich bis jetzt auf allen meinen Reisen am schlimmsten "abgesoffen". Das war aber in einer Gegend (Phongsaly, Odoumxai), wo ihr mit Sicherheit nicht hinkommen werdet. In Luang Prabang und Vientiane ist das Wetter ungefaehr wie in Nordvietnam. Im Sueden von Laos war ich noch nicht, kann also dazu nichts sagen.
Viele Gruesse
Cathrin