• N.Zia
    geschrieben 1329312059000

Hallo,

wir fliegen in Mai 2012 nach Süd-Korea. Wir möchten 2 Wochen dort verbringen. Könnte mir jemand schöne, wichtige und typisch koreannische Sehenswertes empfehlen? Was sollen wir unbedingt uns anschauen? 

Kennt jemand typisch koreanisches Essen? 

Danke für die Hilfe,

Ildiko

• chriwi
    geschrieben 1329316208000

@N.Zia sagte:

wir fliegen in Mai 2012 nach Süd-Korea.

Und auf welcher Grundlage habt ihr das beschlossen, ohne zu wissen, welche Sehenswürdigkeiten es dort gibt?!

Ich würd mir VOR so einem Entschluss einen Reiseführer kaufen um zu evaluieren, ob das Land für mich in Frage kommt. Aber spätestens dann, wenn der Entschluss gefallen ist.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • weltenbumler
    geschrieben 1329324505000

Hallo IIdiko,

es ist bei mir schon eine ganze Weile her als ich in Süd-Korea war.

Typisch für Korea ist Kimchi, das ist eingelegter China Kohl, schmeckt sehr gut und gibt es zu jeden Essen dazu.

Dann waren da noch Dim Sum, das sind Teigtaschen die über heisen Dampf gegart werden, auch sehr lecker.

In Seoul essen gehen ist eigentlich sehr einfach. Es gibt viele Geschäfte die das Essen auf Bildern im Fenster haben. Teilweise ist es auch künstlich nachgestellt im Schaufenster des Restaurants.

Auserhalb von Seoul hast du in der Regel keine Vorlage zum Esen bestellen , dann wird es schwierig.

In Südkorea ist es auch weit verbeitet das Essen nach Hause oder ins Hotel zu bestellen. Uns hat mal eine freundlich Angestellte weiter geholfen und hat uns ein schönes Menü zusammen gestellt.

Das Essen wir gebracht, dann zahlst du. Wenn ihr fertig seit wird der Rest einfach vor die Tür gestellt und später wiederabgeholt.

Wasauch noch gut funktioniert ist auf einen der Märkte zu gehen und sich dort was zusammen zu suchen und es dann im Hotel zu essen.

Wegen den Sehenswürdigkeiten kann ich dir im Moment nicht weiter helfen, da muß ich erst kucken, geht nur im Moment schlecht da ich gerade in Kambodscha bin.

Ich weiß noch wir waren in Seoul auf vielen Märkten. Die Tempel in Seoul sind nicht gerade der Renner.

Wenn ich wieder zu Hause bin kuck ich mal nach.

Nur soviel wir haben uns damals ein Auto gemietet und sind kreuz und quer durchs Land gefahren.

Gruß Bernd

• weltenbumler
    geschrieben 1329900512000

Hallo IIdiko,

ich hab mal nachgesehen wo wir so waren.

In Seoul waren das unter anderem:

Kyongbokkung Palast

National Museum

Namdaemun Markt

Sungnyemun

Toksungung Palast

Kriegsmuseum

Tongdaemun Markt

Kyongdong Markt

Seoul Tower

Lotte World

Dann waren da noch der

Soraksan Nationalpark

Pulguksa Tempelanlage

Schön war es auch an der Ostküste.

Von dem wo wir so noch waren, sind mir die Namen nicht mehr geläufig.

Ob du dir das jetzt alles ansehen mußt oder willst, mußt du selber entscheiden.

Ich will auch jetzt nicht sagen das dies die Highlights von Süd-Korea sind.

Als kleiner Tip:

Ich bin ja ein eingefleischter Individual Reisender.

Für Süd-Korea hab ich da aber eine etwas andere Meinung.

Wenn ich vor der Wahl stehen würde, das Land noch einmal zu bereisen, dann würde ich das im Rahmen einer geführten Tour machen, und ich bin wirklich keiner der jemanden mit einer Fahne o. Schirm hinterher rennt.

Gruß Bernd

• N.Zia
    geschrieben 1333714905000

Hallo Bernd!

Danke für die Tipps! 

Wir warten schon auf den Tag, wann wir fliegen können. Wir haben Verwandten in Süd-Korea, und wenn alles gut geht, dann können wir an einer traditionellen koreanischen Hochzeit teilnehmen. :-) 

Unsere Verwandten haben schon eine Liste von Sehenswertes uns zusammengestellt, aber vielleicht nicht alles ist ihnen eingefallen, was wir uns anschauen können/sollen. 

Ich hoffe deine Kambodscha-Reise war schön!

Mit herzlichen Grüssen,

Ildiko

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!