Hallo IIdiko,
es ist bei mir schon eine ganze Weile her als ich in Süd-Korea war.
Typisch für Korea ist Kimchi, das ist eingelegter China Kohl, schmeckt sehr gut und gibt es zu jeden Essen dazu.
Dann waren da noch Dim Sum, das sind Teigtaschen die über heisen Dampf gegart werden, auch sehr lecker.
In Seoul essen gehen ist eigentlich sehr einfach. Es gibt viele Geschäfte die das Essen auf Bildern im Fenster haben. Teilweise ist es auch künstlich nachgestellt im Schaufenster des Restaurants.
Auserhalb von Seoul hast du in der Regel keine Vorlage zum Esen bestellen , dann wird es schwierig.
In Südkorea ist es auch weit verbeitet das Essen nach Hause oder ins Hotel zu bestellen. Uns hat mal eine freundlich Angestellte weiter geholfen und hat uns ein schönes Menü zusammen gestellt.
Das Essen wir gebracht, dann zahlst du. Wenn ihr fertig seit wird der Rest einfach vor die Tür gestellt und später wiederabgeholt.
Wasauch noch gut funktioniert ist auf einen der Märkte zu gehen und sich dort was zusammen zu suchen und es dann im Hotel zu essen.
Wegen den Sehenswürdigkeiten kann ich dir im Moment nicht weiter helfen, da muß ich erst kucken, geht nur im Moment schlecht da ich gerade in Kambodscha bin.
Ich weiß noch wir waren in Seoul auf vielen Märkten. Die Tempel in Seoul sind nicht gerade der Renner.
Wenn ich wieder zu Hause bin kuck ich mal nach.
Nur soviel wir haben uns damals ein Auto gemietet und sind kreuz und quer durchs Land gefahren.
Gruß Bernd