• mariog10
    geschrieben 1558086539046

Hallo ihr Lieben,

meine Gattin und ich haben nun für den September unsere dreiwöchige Reise nach Malaysia gebucht. Nun möchte ich damit beginnen, eine entsprechende Rundreiseroute zu planen und ggf. etwaige Inlandsflüge vorab zu buchen.

Bevor ich mich im Netz ans Rechechieren setze und Reiseführer wälze, dachte ich, ich frage zunächst hier bei anderen Urlaubern und Experten, die grundsätzliche Tipps parat haben.

Wir landen in Bangkok und wollten dann mit dem Nachtzug nach Malaysia reisen. Ebenso schwebt uns vor Borneo oder Sumatra zu besichten, wenn man einmal die Möglichkeit dazu hat.

Wie habt Ihr Eure Reiserouten gestaltet? Welche Orte könnt ihr wärmstens empfehlen und welche sind eher weniger sehenswert?

Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Liebe Grüße

Mario

• Inspired
    geschrieben 1558087916211

Hi Mario,

da hier niemand wissen kann, was dich interessiert (Kultur, Natur, Städte, Strand), wirst du von Empfehlungen Unbekannter nicht viel haben.

Hingegen wirst du auf viel Hilfsbereitschaft treffen, wenn du nicht nur die anderen dir ihre Vorschläge darbieten lässt, sondern wenn du zeigst, dass du selbst dich bereits aktiv informiert hast und konkrete Fragen hast.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • lala74
    geschrieben 1558175956671 , zuletzt editiert von lala74

Ich will einfach mal meine Meinung schreiben:

Vergiss die Idee und überlege dir eine neue.

Borneo und Sumatra sind alleine ca. 4x so groß wie Deutschland. Was willst du denn da groß in den verfügbaren 2 Wochen vor Ort sehen?

• Strubi86
    geschrieben 1558266661250

Hallo,

nimms mir nicht übel, aber irgendwie wirkt die gesamte "Planung" ziemlich undurchdacht und blauäugig. Als Erstes: Warum fliegt ihr nach Bangkok, wenn ihr doch Malaysia bereisen wollt? Warum dann nicht direkt Kuala Lumpur oder Singapur anfliegen? Oder soll der Weg von Bangkok nach Malaysia auch in Thailand unterbrochen und dort einige Stationen eingebaut werden?

Unabhängig davon, muss ich auch dem Kommentar vor meinem Recht geben. Ihr habt drei Wochen, wollt aber gefühlt "halb Südostasien" bereisen. Ich denke von dieser Idee werdet ihr euch verabschieden müssen, wenn ihr auch wirklich etwas sehen und nicht nur Ziele abhaken wollt. Bei drei Wochen solltet ihr euch für eines der Ziele entscheiden. Also entweder (West-) Malaysia ODER Borneo ODER Sumatra (oder halt ne Thailand / Malaysia Tour wo ihr von Bangkok nach KL fahrt und zwischendurch an verschiedenen Orten Halt macht). Alle diese Ziele haben tolle Ecken, da kann man nicht pauschal irgendwas empfehlen. Jedenfalls nicht, ohne eure genauen Interessen zu kennen.

Überlegt euch erstmal, was genau ihr sehen wollt, was euch wichtig ist. Wenn das geklärt ist zumindest mal grob über die einzelnen Ziele informieren und dann kann man hier weiterschauen.

Gruß!

• Inspired
    geschrieben 1558500024857

Ja ,ja, is schwer sich in ein neues Land einzulesen, ich weiß. Aber an einem ordentlichen Reiseführer und eigener umfassender Recherche führt da wohl kein Weg vorbei...

Von Bangkok nach Kuala Lumpur sind es 1500 km, zwei Drittel davon noch in Thailand. Statt den Nachtzug zu nehmen, würde ich mich da lieber 2 Stunden ins Flugzeug setzen. Wenn Zug, dann nutzt ihn und steige an verschiedenen interessanten Orten aus.

Ich war vor einigen Jahren in Malaysia (nur Festland), insgesamt 3 Wochen in Malaysia und Singapur. Ich war mit dem Mietwagen unterwegs und hatte auch den einen oder anderen Inlandsflug. Ich habe Langkawi, Melakka, Taman Negara, die Cameron Highlands, Georgetown, Tioman und Kuala Lumpur besucht, war an jedem der Orte 2 oder 3 Nächte.

Mehr schafft man ganz sicher nicht, besonders falls ihr alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen wollt und falls ihr noch in Bangkok ein wenig Zeit haben wollt.

Life is unpredictable - eat dessert first!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!