Hallo Cherry,
ich war noch nie am Schiffsterminal, aber schon oft genug in Shanghai um zu glauben Dir weiter helfen zu können.
Leider gibt es keine Metrostation am Cruise Terminal, die Metrolinie 3 hält allerdings nicht weit von dort entfernt (ca 3 km). Ich an Eurer Stelle würde mir am Terminal ein ganz normales Taxi nehmen und mich zur Metrostation Baoyang Road bringen lassen. Gut wenn man dann einen Zettel mit der Metrostation in chinesisch geschrieben dabei hat weil längst nicht jeder Fahrer englisch spricht. Du findest die Übersetzung beim googlen, wenn nicht hilft mein chinesischer Freund ...
Von dort aus mit der Linie 3 zur Shanghai Railway Station, umsteigen und mit der Linie 1 zum People Square.
Übrigens ein toller Ort zur Erkundung dieser aufregenden Stadt!
Weiter zum Airport vom People Square mit der Linie 2 bis zur Longyang Road, von dort aus mit dem Maglev zum Airport.
Die Taxifahrer sind korrekt und die Fahrpreise im Vergleich mit D sehr günstig, die Fahrt mit der Metro kann stressig sein je nach Tageszeit, es gibt aber kaum günstige Alternativen. Ein gebuchter Fahrdienst ist teuer und müßte sich durch Shanghai's verstopfte Strassen drängeln - und das dauert ....
Wenn Du noch weitere Fragen hast her damit.
Da ist sie:
http://metro.wikia.com/wiki/Baoyang_Road_Station