• jk49
    geschrieben 1455906047000

Hallo Leute,

kommen am 13.03.16, um 06:00 h, nach einer Kreuzfahrt in einem Hafen von Shanghai ( Wusongkou Cruise International Terminal, auch "Baoshan Cruise Terminal"genannt) an und bleiben 4 Tage in Shanghai (Hotel nähe People Square).

Am 17.03.16, um 01:40 h, fliegen wir vom Pudong Flughafen weiter nach Phuket.

Wer kennt sich mit den angebotenen Transfermöglichkeit (Metro, Taxi, Maglev) für An- und Abreise aus ? Wer kann was zu den Preisen sagen, sind die Taxifahrer korrekt oder ist eine Metrofahrt mit Reisegepäck ohne größere Probleme durchzuführen ?

Danke im Voraus

Cherry

• webgambler
    geschrieben 1455913088000

Hallo Cherry,

ich war noch nie am Schiffsterminal, aber schon oft genug in Shanghai um zu glauben Dir weiter helfen zu können.

Leider gibt es keine Metrostation am Cruise Terminal, die Metrolinie 3 hält allerdings nicht weit von dort entfernt (ca 3 km). Ich an Eurer Stelle würde mir am Terminal ein ganz normales Taxi nehmen und mich zur Metrostation Baoyang Road bringen lassen. Gut wenn man dann einen Zettel mit der Metrostation in chinesisch geschrieben dabei hat weil längst nicht jeder Fahrer englisch spricht. Du findest die Übersetzung beim googlen, wenn nicht hilft mein chinesischer Freund ...

Von dort aus mit der Linie 3 zur Shanghai Railway Station, umsteigen und mit der Linie 1 zum People Square.

Übrigens ein toller Ort zur Erkundung dieser aufregenden Stadt!

Weiter zum Airport vom People Square mit der Linie 2 bis zur Longyang Road, von dort aus mit dem Maglev zum Airport.

Die Taxifahrer sind korrekt und die Fahrpreise im Vergleich mit D sehr günstig, die Fahrt mit der Metro kann stressig sein je nach Tageszeit, es gibt aber kaum günstige Alternativen. Ein gebuchter Fahrdienst ist teuer und müßte sich durch Shanghai's verstopfte Strassen drängeln - und das dauert ....

Wenn Du noch weitere Fragen hast her damit.

Da ist sie:

http://metro.wikia.com/wiki/Baoyang_Road_Station

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • mkfpa
    geschrieben 1455974177000

LoL webgambler und vom 13.3. bis zum 17.3. sitzen sie dann am Flughafen auf ihren Koffern und warten auf den Heimflug. :laughing:

Schnappt euch ein Taxi und fahrt zu eurem Hotel. Denn mit Koffer muss ich nicht unbedingt U-Bahn fahren. Ausserdem Sonntag gegen 6:00 ist Verkehr nicht wirklich ein Problem und ein Taxi in die Innenstadt kostet keine 20 Euro. Besorgt euch aber zur Sicherheit den Namen eures Hotels auf Chinesisch.

Zum Flughafen ist am bequemsten ebenfalls ein Taxi oder ihr lasst euch zur Maglev Station in Pudong bringen und macht mal eine Fahrt mit der Magnetbahn. Ist durchaus mal eine Interessante Erfahrung die man mitnehmen kann.

• webgambler
    geschrieben 1456047720000

mkfpa:

LoL webgambler  :laughing:

Die Beiträge Anderer ins Lächerliche ziehen und das noch mit einem loll und lall und einem bunten Bildchen unterstreichen - ist Holidaycheck nicht schön? Hier darf wirklich jeder .....

Aber ich sehe das positiv, Dein überaus intelligenter Beitrag war sicher gaaanz gaaanz lieb gemeint!

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • webgambler
    geschrieben 1456048767000

Aber jetzt auch gleich wieder zurück zum Thema .....

Ja, auch mir ist es schon gelungen mit dem Taxi in Shanghai einigermassen zeitnah von A nach B zu gelangen. In aller Regel gelingt das eher nicht.

Wenn Euer Schiff geplant um 6 Uhr anlegt seid Ihr ja noch nicht 6:10 Uhr im Taxi. Trotzdem, wenn Ihr dort ankommt mag das ja alles noch recht entspannt gehen.

Aber für den Weiterflug? Insider wissen dass die allermeisten Taxifahrer auf Shanghai's Strassen verloren sind wenn Sie sich aus ihrem Mikrokosmos heraus bewegen müssen. Das endet dann oft in unendlichen Staus in Zehnerreihen auf 6-spurigen Autobahnen .... und wenn es der Smog erlaubt kann man die Flieger sogar vom Taxi aus starten und landen sehen ....

Die U-Bahnen fähren im Minutentakt, ich habe sie während meiner zum Teil auch mehrwöchigen beruflichen Aufenthalte dort genutzt um mich schnell im Ballungszentrum Shanghai's von A nach B zu bewegen. Die Aussenbezirke auch in Pudong habe ich dann von der Metrostation aus mit dem Taxi problemlos erreicht. Eine Vorgehensweise die von vielen Insidern in Shanghai praktizert wird.

Ich wünsche Euch ganz viel Spass in Shanghai!

• mkfpa
    geschrieben 1456069911000

Von der Innenstadt zum Pudong Flughafen kann es mit der Metro, je nach Tageszeit, eventuell mal ein paar Minuten schneller als mit dem Taxi sein. Allerdings nur wenn euer Hotel drekt an einer Haltestelle der Linie 2 liegt und ihr nicht erst zu einer U-Bahnstation laufen oder umsteigen muesst. Je nach Tageszeit kann es aber sportlich werden mit zwei Koffer in die U-Bahn zu kommen.

Ein Taxi zum Flughafen kostet so um die RMB 150.- und meine Erfahrung ist dass Taxifahrer absolut kein Problem haben die beiden Flughaefen in Shanghai zu finden. Da ihr ja an einem Hotel einsteigt braucht ihr auch keine sprachlichen Probleme befuerchten, denn ds Fahrziel nennt der Bellboy dem Fahrer.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!