Hallo zusammen,
wir fliegen im Januar für eine Woche nach Singapur und wollen einen zweitägien Abstecher nach Kuala Lumpur machen. Via Google etc. habe ich in den letzten Wochen unglaublich viele Foren, Berichte und Reisetipps durchstöbert, bin jedoch nicht wirklich schlauer.
In Frage kommen Bus (Transtar, Aeroline, Grassland, etc.) oder Bahn (KTMB), gerne würden wir über Nacht reisen um zwei Hotelübernachtungen zu sparen. Eigentlich hatten wir uns schon für die Busfahrt mit Transtar im Z-Club (Nachtbus) entschieden, leider ist für 2013 aber noch kein einziger Bus in deren System buchbar. E-Mail-Anfragen werden gekonnt ignoriert. Zwischenzeitlich habe ich auf den Homepages fast aller Busunternehmen gelesen, dass diese keine Reisenden mit "Visa on arrival" (VOA) befördern. Hintergrund ist offenbar, dass VOA an den entsprechenden Grenzübergängen nicht angeboten wird und sich der Grenzübertritt somit erheblich verzögert und der Bus lange warten muss.
Bei der Variante Zug ist die Mitfahrt als VOA-Reisender offenbar kein Problem, da die Ausreise in Woodland vor dem Einstieg in den Zug erledigt wird. An den von mir gewählten Reisetagen sind leider keine 2er-Schlafkabinen mehr buchbar, als müssten wir die 1. Klasse Großraumwagen wählen. Eine Reise im 15-Sitzer-Nachtbus wäre also deutlich bequemer.
Mich interessiert nun:
- Gibt es eurerseits Erfahrungen die für oder gegen Bus oder Bahn sprechen?
- Ist die Einreise per Bus als VOA-Reisender tatsächlich so kompliziert bzw. unmöglich?
- Ist die Einreise bei Bahnfahrt über Woodland als VOA-Reisender tatsächlich schnell und einfach?
Vielleicht ist jemand schonmal auf dieser Strecke gereist (Bus oder Bahn) und kann von seinen Erlebnissen berichten. Das Thema Visa on Arrival scheint als Backpacker problematisch zu sein, da dieses meist nur auf Flughäfen zu bekommen ist.
Ich freue mich auf Eure Antworten und bitte um Nachsicht, wenn das Thema schonmal behandelt wurde.
Viele Grüße
Torsten