• MaikeTorsten
    Dabei seit: 1257552000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1355146720000

    Hallo zusammen,

    wir fliegen im Januar für eine Woche nach Singapur und wollen einen zweitägien Abstecher nach Kuala Lumpur machen. Via Google etc. habe ich in den letzten Wochen unglaublich viele Foren, Berichte und Reisetipps durchstöbert, bin jedoch nicht wirklich schlauer.

    In Frage kommen Bus (Transtar, Aeroline, Grassland, etc.) oder Bahn (KTMB), gerne würden wir über Nacht reisen um zwei Hotelübernachtungen zu sparen. Eigentlich hatten wir uns schon für die Busfahrt mit Transtar im Z-Club (Nachtbus) entschieden, leider ist für 2013 aber noch kein einziger Bus in deren System buchbar. E-Mail-Anfragen werden gekonnt ignoriert. Zwischenzeitlich habe ich auf den Homepages fast aller Busunternehmen gelesen, dass diese keine Reisenden mit "Visa on arrival" (VOA) befördern. Hintergrund ist offenbar, dass VOA an den entsprechenden Grenzübergängen nicht angeboten wird und sich der Grenzübertritt somit erheblich verzögert und der Bus lange warten muss.

    Bei der Variante Zug ist die Mitfahrt als VOA-Reisender offenbar kein Problem, da die Ausreise in Woodland vor dem Einstieg in den Zug erledigt wird. An den von mir gewählten Reisetagen sind leider keine 2er-Schlafkabinen mehr buchbar, als müssten wir die 1. Klasse Großraumwagen wählen. Eine Reise im 15-Sitzer-Nachtbus wäre also deutlich bequemer.

    Mich interessiert nun:

    - Gibt es eurerseits Erfahrungen die für oder gegen Bus oder Bahn sprechen?

    - Ist die Einreise per Bus als VOA-Reisender tatsächlich so kompliziert bzw. unmöglich?

    - Ist die Einreise bei Bahnfahrt über Woodland als VOA-Reisender tatsächlich schnell und einfach?

    Vielleicht ist jemand schonmal auf dieser Strecke gereist (Bus oder Bahn) und kann von seinen Erlebnissen berichten. Das Thema Visa on Arrival scheint als Backpacker problematisch zu sein, da dieses meist nur auf Flughäfen zu bekommen ist.

    Ich freue mich auf Eure Antworten und bitte um Nachsicht, wenn das Thema schonmal behandelt wurde.

    Viele Grüße

    Torsten

  • mkfpa
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 5690
    geschrieben 1355159303000

    Visa on Arrival gibt es seit gut 2 Jahren nicht mehr und Deutsche haben sowieso seit Jahrzehnten kein Vusum benötigt. Die Fragen zu VOA kannst du also schon mal streichen.

    Nachts mit Bus oder Bahn macht nicht viel Unterschied, viel schlafen wirst du bei beiden nicht. Ob es da so eine super Idee ist 2 Übernachtungen zu sparen wage ich zu bezweifeln. Gerade wenn man den ganzen Tag durch die Stadt läuft.

  • vickymausi
    Dabei seit: 1142294400000
    Beiträge: 1374
    geschrieben 1357483496000

    Hallo,

    ich würde dir den Bus empfehlen. Ich weiß nicht wozu ihr ein Visum braucht? Seit ihr keine Deutschen Staatsbürger? Denn an und für sich ist das mit dem Bus kein Thema. Der Hält an der Grenze, dort bekommst du deinen Ausreisestempel, steigst wieder in den Bus, dann hält dieser an der Malaischen Grenze, da steigst du wieder aus mit all deinem Gepäck bekommst dein Einreisestempel und gut!

    Die Nachtbusse sind ganz gemütlich, aber meistens so eiskalt klimatisiert das du eh kein Auge zu bekommst.

    In KL findet man viele bezahlbare Hotels, z.B. das Impiana.

    Ich würde vielleicht doch mal nach billigen Flugtickets schauen,... oder ist das keine Alternative? Air Asia hat oft welche im Discount!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!