Ich bin vollkommen geschockt über diese Katastrophe. Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit für Sachspenden, wie Kleidung oder auch Spielzeug, für diese armen Menschen gibt? Das Thema "Geldspenden" ist ja schon ausführlich diskutiert worden, es gibt jedoch auch viele Leute, die gerne mit Sachspenden helfen wollen. Hat schon jemand damit Erfahrung?
Spenden für die Opfer des Seebeben in Südostasien
-
geschrieben 1104319697000
-
geschrieben 1104330512000
Ich denke, das wird vielleicht erst ein Thema der nächsten Wochen oder
Monate.
Was soll ein Kind mit Spielzeug anfangen, das kein frisches Trinkwasser und Essen bekommt?
Ich glaube, man sollte da aufmerksam die Berichte verfolgen, wann was gebraucht wird.
-
geschrieben 1104348630000
Hallo zusammen,
ich denke schon jetzt können die Hilfsdienste z.B. DRK und Kirchen Kleiderspenden sammeln und dann wenn es sinnvoll ist an die richtigen Stellen weiterleiten.
Das ist organisatorisch sicher einfacher als wenn dann in 2 oder 3 Monaten die Kleider erst ankommen und relativ zeitnah auch noch der Transport koordiniert werden muß.
Meine aufrichtige Anteilnahme gilt allen angehörigen der Opfer!
Reiner
-
geschrieben 1104403215000
Hallo Antje B.,
natürlich ist jetzt erst einmal Essen, Trinkwasser und med. Versorgung wichtiger als Spielzeug, aber les doch mal den Beitrag von Reiner! Vielleicht verstehst Du dann, was ich meine!
-
geschrieben 1104404377000
Hallo Sylvia,
ich glaube, wir alle sehen die Notwendigkeit der Hilfe gleich!
Entschuldige, wenn ich aus deinem Beitrag nicht herausgelesen habe, das Du das nicht als sofortige Hilfe ansiehst...
-
geschrieben 1104952523000
Hallo
Ich finde dass Sylvia garnicht so unrecht hat.Natürlich muß in 1. Linie die Grundversorgung gewährleistet werden.Ganz klar.
Hab selbst einen Sohn von mittlerweile 12 Jahren.Seine Klamotten,aus denen er ja viel zu schnell rauswächst,habe ich seither immer in den Altkleidercontainer getan.Spielzeug,das noch voll funktionsfähig, ihm aber altersgemäß nichts mehr bringt, an Kindergärten verteilt.Nach diesem schrecklichen Vorfall wäre es mir natürlich lieber,solche Dinge an die Bedürftigen von Asien,speziell Kinder,zu geben.Dass diese natürlich mit Winterklamotten nicht wirklich was anfangen können,logischerweise nur Sommerkleidung, Schuhe und wie erwähnt Spielsachen.
Deshalb würd es mich auch interessieren,wie man Sachspenden am effizientesten dorthin weitergibt.Natürlich sollte auch die "Zustellung" problemlos funktionieren.
Werde mich diesbezüglich am Freitag mal beim Roten Kreuz und auswärtigem Amt schlau machen.Fragen kostet nichts.
liebe Grüße Silke
Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er. -
geschrieben 1105006846000
Danke Silke, Du hast mich richtig verstanden!
Wir haben zwischenzeitlich eine kleine private Aktion, der Schwager eines Kollegens stammt aus Sri Lanka. Wir sammeln jetzt Kleidung, Decken etc. und geben sie an ihn weiter. Ende dieser Woche geht ein Container, in dem sich diese Sachen befinden, direkt nach Sri Lanka (übrigens schon der zweite). Bei den Hilfsvereinigungen möchte man, galube ich, lieber Geldspenden, was wir mittlerweile auch getan haben, nur da weiß man halt nicht genau, wo es hingeht.
Danke nochmal, dass Du es auch so siehst.
Liebe Grüße
Sylvia
-
geschrieben 1105015126000
@ Sylvia
Das ist natürlich geschickt,wenn man "direkten" Kontakt zu jemandem hat,der aus einem der betroffenen Ländern stammt.Denke aber,dass ich es auch irgendwie hinkriege.Vorallem ist es ja auch wichtig,nicht nur jetzt zu spenden,sondern über Jahre hinaus.Bis dort die Infrastruktur wieder einigermaßen funktioniert,dauert sicherlich seine Zeit und ist nicht in einem Jahr komplett erledigt.Mal davon abgesehen,dass es sich ja eh vorher auch schon um arme Menschen handelte.Das wird auch künftig leider so bleiben.
Geld haben wir natürlich auch gespendet.Wir werden mit Sicherheit auch weiterhin,so wie es in unserer Macht steht,Geld spenden.Denke schon,wenn man an die "richtigen Stellen" spendet,dass das Geld auch wirklich dort ankommt.Leider schießen gerade jetzt auch Scharlatane wie Pilze aus dem Boden,die Spendenkonten angeben,weil sie "vom Kuchen" auch ein Stück abhaben wollen.Was ich von solchen Leuten denke,die aus dem Elend anderer Provit machen wollen,brauch ich nicht näher zu erläutern.
Schon der Gedanke,dass z.B. in Thailand für 1 € 15 Liter Trinkwasser
besorgt werden können,lässt doch schon positiv hoffen.Wenn`s auch immer wieder nur kleinere Beträge sind.
Hab mittlerweile 2 große Kartons voll mit Kleidung und Spielzeug.In meinem Schrank werd ich auch noch "klar Schiff" machen.
Wenn ich die Sachen dann aus dem Haus hab bin ich erleichtert.
Also,bis dann
Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.