Hallo Jupp,
Sri lanka ist mir schon seit vielen Jahren ans Herz gewachsen und ich glaube mich auch recht gut auszukennen, zumal ich zwischenzeitlich auch bei meinen Einheimischen Freunden Urlaub mache.
Es ist richtig, auch wenn die Entfernungen relativ nah scheinen, braucht man für 100 km oft Stunden.
Wenn Du mir nochmals genau sagen kannst in welchen Ort Ihr reist, Ost oder Westküste, kann ich Dir / Euch detaillierte Tipps geben.
Unbedingt aber solltet Ihr für die Kinder dort einige Gummibärchen oder Bonbons mitnehmen, Kugelschreiber oder Stifte, die Freude ist groß und wird mit einem breiten Lachen honoriert.
Kurz noch zum Essen, mir ist das Essen immer gut bekommen, selbst Salat oder Eier, aber es wird um einiges schärfer gekocht, wie hier in old big germany, also kann es passieren, das man schnell mal eine Zahnfleischentzündung bekommt, dafür sollte man etwas in der Reiseapotheke haben, genauso für Durchfall, vielleicht einige Räucherstäbchen, die die Moskitos verjagen, oder eben Autan, wobei ich manchmal meine die Viecher schreckt das schon gar nicht mehr ab.
Vor dem Essen oder auch nach dem Essen, trinke ich persönlich gerne einen einheimischen Arrak, schmeckt lecker, wie ein Whisky und hält mir alles Übelmachende fern.Da am besten einen Einheimischen befragen, der dann eine Flasche (unter dem Ladentisch besorgt, aber nicht mehr bezahlen wie 3500 rubis).
Mit den Einheimischen immer einen Preis aushandeln, sei es eine Taxifahrt oder eine Fahrt mit einem Tuk -Tuk, auch beim einkaufen.Aber bitte immer höflich bleiben
Gerne werden Gewürze mit nach Europa genommen, etwas vorsicht, oftmals erlebt man kleine Überraschungen und es sitzen Maden drin, Tee sollte man unbedingt mitnehmen( Geschenke für die Daheimgebliebenen) und auch mal Tee mit Ingwer probieren.
Was auch immer hervorragend schmeckt und vor allem auch eine gute Nierenspülung ist, sind die gelben Kokosnüsse am Wegesrand, die da für wenige Cents angeboten werden.Diese werden geöffnet, Strohhalm rein und Prost, schmeckt lecker, löscht den Durst und ist gesund, alternativ zu der Flasche Wasser, die immer dabei sein sollte.
Ganz wichtig, nur gekochtes Wasser trinken, darauf achten auch bei den Tees die immer und überall angeboten werden und auch beim duschen, lieber den Mund zusammenkneifen.
Schmuck und Juwelen, kauft man auf Sri Lanka, entweder Turmaline in allen Farben oder die weltbekannten Saphire, den Schmuck kann man vor Ort innert kurzen Tagen anfertigen lassen, nach eigenem Wunsch und zahlt weitaus weniger wie hier.
Eine gute Adresse ist Mr. Douglas
Douglas & Son in Galle
Grüsse von evelyne und der Preis fällt nochmals.
Es gäbe wunderschöne Holzschnitzereien und Batikarbeiten oder Saris, diese Tücher kann man auch sehr gut zur Deko im Hause verwenden.
Inzwischen nehme ich auch schon mal etwas Parfüm mit oder eine Uhr bei Aldi, so tausche ich manchmal gerne zu dem verhandelten Preis Ware ein.
Sehenswürdigkeiten, gibt es auf der Insel sehr Vieles, man muß aber für sich selbst entscheiden, was man gerne ansieht, denn es ist wie oben schon gesagt, immer ein recht weiter und manchmal beschwerlicher Weg.Wobei, man auch unterwegs in manchen Restaurants gut und billig essen kann.
Nun wünsche ich Euch schöne Ferien, grüsst mir mit einem Lächeln Sri lanka
herzlichst evelyne
Mein wichtigster Punkt sind meine Freunde und immer wieder gerne der Zahntempel in Kandy.