Hallo zusammen!
Kann mir jemand etwas übers Wetter in Sri Lanka im Juli sagen? Ich hab so im Hinterkopf das es eine Küste dort geben soll die von Mai bis Oktober besser als in unserem Winter ist.
Danke im Voraus.
Lieben Gruß
Daresa
Hallo Daresa,
ja stimmt. Der Südwestmonsun ist an der Ostküste nicht zu spüren. Wettermäßig wäre es für den Sommer also die bessere Wahl. Es gibt aber Gebiete, für die eine Reise zur Zeit nur mit Einschränkungen zu empfehlen sind. Arugam Bay sollte gehen, allerdings sollte man auch dafür schon ein wenig Erfahrung mit Sri Lanka haben. Für Touristen die das erste Mal hierher kommen, ist der relativ sichere Südwesten doch mehr geeignet, auch wegen der ( im Osten kaum vorhandenen ) touristischen Infrastruktur.
Wer sich an der stärkeren Brandung nicht unbedingt stört und keine " spiegelglatte" See erwartet, der kann auch hier im Juli einen schönen Urlaub verbringen und als Ausgangspunkt für Ausflüge und Reisen ins Land nutzen.
Viele Grüße , Conny
Hallo!
Vielen dank.
Gruß daresa
In Sri Lanka ist die beste Reisezeit von ca. November bis März/April. Westküse wohlbemerkt!
Ostküste genau entgegegesetzt.
Grundsätzlich kannst natuerlich trotzdem gutes Wetter haben, auch im Juni/July. In Zeiten des Klimawandels gibt es keine starren Monsunzeiten mehr. Das berichten auch die Einheimischen vor Ort
Ich war voriges Jahr Ende August Anfang September für 2 Wochen
an der Ostküste (Negombo) und es hat fast nie geregnet. 2 x war ein Regenschauer der ca. 5 Minuten andauerte und die Sonne war wieder da!
Das Klima ist nur etwas feuchter, aber es ist auszuhalten.
Sorry,
aber Negombo ist nicht an der Ostküste sondern an der Westküste nördlich vom Colombo.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!