• Louis_22
    geschrieben 1717071317389

Hallo,

Meine Freundin und ich überlegen Ende September, Anfang Oktober für 10-12 Tage nach Sri Lanka zu fliegen. Ich habe schon einige Pauschalreiseangebote gefunden, die uns interessierten. Nun fragen wir uns jedoch, ob es zu unserer Zeit überhaupt sinnvoll ist nach Sri Lanka zu fliegen. Ich weiß, dass man das Wetter nie genau bestimmen kann, aber ein paar Erfahrungsberichte zum Wetter in den Regionen würden uns helfen. Gegen Regen ab und zu haben wir nichts, es sollte nur nicht durchgehend regnen.

Da wir zudem Vorort keinen Mietwagen haben werden und gerne recht günstig reisen wollen (sowohl Hotel als auch Verpflegung, Transport, etc. sollte nicht allzu teuer sein), fragen wir uns, welche Regionen/Hotels sich gut eignen? Wir haben im Urlaub gerne eine Mischung aus Entspannung und Aktivität.

Bisher habe ich eher nach Pauschalreisen geschaut, gibt es Erfahrungen mit Hotel und Flug separat buchen und ist das besser oder doch eher die Pauschalreise? Wir würden als Verpflegung nur Frühstück buchen wollen.

Am interessantesten finden wir zurzeit das Kogalla Beach Hotel, hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Über Rückmeldungen zu den Fragen und Empfehlungen würden wir uns freuen. Wir sind auch nicht auf Sri Lanka fixiert, falls jemand ein anderes Land uns empfehlen kann.

Liebe Grüße

Louis

• tinchen78
    geschrieben 1717128452658

Guten Morgen Louis,

Da kommen Erinnerungen hoch. ☺️

Wir waren vor ungefähr 25 Jahren im Koggalla Beach Hotel, unsere erste Asien-Reise und unsere einzige Pauschalreise in die Region. Danach nur noch individuell. Das ist ewig her und zwischendrin war die Ecke auch ziemlich vom Tsunami getroffen. Daher kann ich Dir zum Hotel, wie es heute ist, nichts sagen.

Aber die Lage und einige andere Hinweise passen sicher heute auch noch.

Zum einen ist das Hotel relativ weit weg von den bekannten Sehenswürdigkeiten im Zentrum Sri Lankas. Wenn ihr also zb Kandy oder Ella sehen wollt, stellt euch auf eine lange Fahrt ein. Wir hatten seinerzeit eine 2-Tages Tour mit Übernachtung in Kandy vor Ort gebucht, die sehr schön aber auch mega anstrengend war.

Dafür seid ihr nahe am Yalla Nationalpark und Galle.

Das Hotel selbst ist an einem schönen, sehr breiten Strand gelegen. Die Wellen sind dort allerdings so hoch, dass Baden eigentlich unmöglich ist.

Anhand Deiner Ausführungen vermute ich, Du bist noch Recht jung und noch nie/nicht so oft in Asien unterwegs gewesen. Mit meinem heutigen Wissen würde ich unsere Reise von damals etwas anders angehen. Für etwa eine Woche würde ich mir von zu Hause eine kleine Rundreise zusammenstellen mit Kandy, Hochland und vielleicht noch ein paar Etappen mehr, auf jeden Fall eine Zugfahrt durch den Dschungel dabei. Für den Rest der Zeit würde ich mir ein schönes Hotel suchen, um noch ein bisschen zu relaxen. Das könnte das Koggalla Beach sein, müsste aber nicht. Wenn dann würde ich dort wieder eines der Zimmer im Erdgeschoss mit Terrasse nehmen. Die waren fast direkt am Strand und hatten eine wirklich schöne Aussicht.

Viel Spaß beim Planen. 珞

• GanzuroiderMo1
    geschrieben 1717144265116

Hallo ,

viel Sterne sollte das Pauschalhotel haben und in welcher Gegend ?

West oder Südküste und wie viel kannst du für 1-2-3 Wochen ausgeben....?

Eine Pauschalreise ist für ein Südostasienreisender die bessere Wahl.

Wenn man schon öfters im Land war , kann man auch alles seperat buchen und inviduell alles planen.

Bin immer in der Westküste ( Beruwela - Aluthgama - Bentota ) > Transferzeit vom Airport ca. 2 Std. je nach Tages und Wochentag.

Fliege 2 x im Jahr mit einem sepraten gebuchen Flug + privater Übernachtung

mfg GanuiroiderMO

• Louis_22
    geschrieben 1717340938031

Hallo,

Vielen Dank euch beiden für die Antworten!

@tinchen78 , danke für deine Erfahrungen. Mit dem Gedanken einer Rundreise hatten wir auch schon gespielt, klingt auf jeden Fall sehr interessant. Behalten wir auf jedenfall im Hinterkopf.

@GanzuroiderMo1 , danke für deine Erfahrungen. Die Sterne und die Gegend sind uns eigentlich egal, fragen uns nur bezüglich Monsumzeit wo es besser wäre. Die Pauschalreisen, die ich mir angeschaut hatte, waren immer so zwischen 900-1200€ pro Person. Ist nicht ganz so viel, aber man hat doch einiges gefunden.

Mittlerweile gucken wir auch schon nach Thailand oder Malaysia. Es bleibt auf jedenfall noch offen, wo es hingeht, aber ich bedanke mich nochmal bei euch beiden für die Antworten.

Liebe Grüße

Louis

• eines
    geschrieben 1720634173623 , zuletzt editiert von eines

Ende September, Anfang Oktober müsste die Ostküste bezüglich Monsunzeit besser zu bereisen sein. Würde aber generell um diese Jahreszeit nicht viel vorbuchen um vor Ort flexibel reagieren zu können. Wir waren vor 2 Jahren von Mitte September bis Anfang Oktober in Sri Lanka. Unsere Route: Kandy - Ella - Arugam Bay - Trincomalee - Sigiriya - Negombo. Wetter war die ganze Zeit über sehr gut. Hatten hin und wieder nachts Regen. 2x schon am Nachmittag.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!