Wir waren letztes Jahr im April 10 Tage im Kani Lanka. Ich war auch nicht sicher, ob uns das gefällt, aber es war ein gutes Last-Minute-Angebot und da haben wir zugeschlagen. Das Hotel an sich ist recht schön, gemütlich und das Essen war auch recht gut und abwechslungsreich. Allerdings musst Du damit rechnen, schon relativ regelmäßig vom Personal um Zigaretten angeschnorrt zu werden oder immer ein gutes Trinkgeld zur Hand zu haben, da Du sonst auch mal auf dem Trockenen sitzt. Es gab einen sehr netten Kellner, der auch ohne ständiges Trinkgeld immer sehr zuvorkommend war (der hat natürlich am Ende auch ein größere Summe bekommen), aber die meisten waren schon recht faul. Auch die Poolboys, die Sachen aus den Hotelbewertungen treffen tatsächlich zu. Aber wir haben uns damit gut arrangiert. Hotel ist schon ok, würd ich sagen.
Wenn Du raus willst, wird es schon schwieriger. An den Strandtypen vorbei, erstmal schaffen, aber dann hast Du Ruhe und kannst schön am Meer laufen.
Andere Richtung ist sehr anstrengend, überall angebettelt, hängen an Dir. Im Ort auf den Markt zu gehen war schier unmöglich, da unser TukTuk sofort umringt war. Sind dann lieber in den Supermarkt, um die Gewürze und Obst zu kaufen. Wir hatten einen netten TukTuk fahren an ein paar Tagen, der gut auf uns aufgepasst hat und uns einige Leute vom Hals halten konnte. Allerdings musst Du aufpassen. In Tempeln drängen sich gleich "Führer" auf, die hinterher unverschämte Summen wollen. Außerdem musst Du für die Schuhaufbewahrung jedes Mal bezahlen. Nix wie in Thailand einfach Schuhe vor den Tempel stellen und dann gleich weiter
Aber das Land an sich ist sehr interessant und hat schon viel zu zeigen. Schöne Natur und Kultur, alles in allem Thailand einige viele Jahre zurück, insbesondere, wenn man die Verkehrswege betrachtet. Es war schon eine Erfahrung wert und ich bereue die Reise nicht. Aber ich brauch nicht mehr hin. Man muss sich halt bewusst sein, wie arm dieses Land ist und sich vorher drauf einstellen, dann kommt man gut klar. Da wir eigentlich keine AI-Liebhaber sind und lieber draußen rumbummeln und hier und da was essen, war es für uns schwierig. Haben einmal draußen eine riesige Fischplatte verspeist... sehr lecker und günstig, aber nur auf Vorbestellung möglich. Durch die AI-Angeobte ist draußen total tote Hose und wenn halt mal ein Touri auftaucht, stürzen alle drauf. Auch verständlich, oder?