• pasiphae_64
    geschrieben 1306265161000

Hallo,

wir haben im Juli (ja nicht die beste Reisezeit, aber Schulferien) für drei Wochen das Resort Kani Lanka gebucht. Es war AI relativ günstig. Wir haben schon öfters in anderen Ländern so gebucht um ein festes Standbein für Koffer etc zu haben, und haben dann von dort aus Ausflüge gebucht. Ich habe jetzt die Hotelkritiken und auch die Forumsbeiträge verfolgt und was ich so lese, scheint ja der Urlaub dort sowohl im Hotel, als auch im Land Stress pur zu sein.

Ausflüge über Reiseveranstalter sehr teuer , über private " :disappointed: beach boys". Teil  *******, bettelei, Kaffefahrt etc.

Viel positives findet sich nicht mehr in den Beiträgen.  :sad:

Eigentlich hatten wir vor neben Ausflügen auch eine kleine Rundreise ca. 3 Tage zu unternehmen.

Vielleicht ein paar positive Vorschläge und People of trust vor Ort.

LG P.

• mpenzi_18
    geschrieben 1306422354000

Hallo,

wir fliegen auch das erste mal nach Sri Lanka, lasse mich jedoch nicht von den Negativbeiträgen beeinflussen. Ich freue mich riesig auf diese Reise und bereite mich so gut wie es geht darauf vor. Ich denke Sri Lanka ist ein tolles Land und garantiert eine Reise wert.

Wir haben unseree Tour schon geplant und bei einem einheimischen Tourguide (der auch hier schon oft empfohlen wurde :-)) gebucht....von teuer oder gar überteuert kann keine Rede sein.

Lass dich nicht verunsichern, freue dich  auf das schöne Land!

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!
  • julel
    geschrieben 1307030066000

Hallo Pasiphae,

wir waren Ende 2010 in Sri Lanka. Wir haben einen sehr netten einheimischen Guide kennengelernt, der mit uns 5 Tage eine tolle Rundreise gemacht hat. Suche in den Reistipps nach Janith und du kannst meine Bewertung samt seinen Kontaktdaten lesen.

Viel Spaß in Sri Lanka!

LG Jule

• Kathi0815
    geschrieben 1307469356000

Wir waren letztes Jahr im April 10 Tage im Kani Lanka. Ich war auch nicht sicher, ob uns das gefällt, aber es war ein gutes Last-Minute-Angebot und da haben wir zugeschlagen. Das Hotel an sich ist recht schön, gemütlich und das Essen war auch recht gut und abwechslungsreich. Allerdings musst Du damit rechnen, schon relativ regelmäßig vom Personal um Zigaretten angeschnorrt zu werden oder immer ein gutes Trinkgeld zur Hand zu haben, da Du sonst auch mal auf dem Trockenen sitzt. Es gab einen sehr netten Kellner, der auch ohne ständiges Trinkgeld immer sehr zuvorkommend war (der hat natürlich am Ende auch ein größere Summe bekommen), aber die meisten waren schon recht faul. Auch die Poolboys, die Sachen aus den Hotelbewertungen treffen tatsächlich zu. Aber wir haben uns damit gut arrangiert. Hotel ist schon ok, würd ich sagen.

Wenn Du raus willst, wird es schon schwieriger. An den Strandtypen vorbei, erstmal schaffen, aber dann hast Du Ruhe und kannst schön am Meer laufen.

Andere Richtung ist sehr anstrengend, überall angebettelt, hängen an Dir. Im Ort auf den Markt zu gehen war schier unmöglich, da unser TukTuk sofort umringt war. Sind dann lieber in den Supermarkt, um die Gewürze und Obst zu kaufen. Wir hatten einen netten TukTuk fahren an ein paar Tagen, der gut auf uns aufgepasst hat und uns einige Leute vom Hals halten konnte. Allerdings musst Du aufpassen. In Tempeln drängen sich gleich "Führer" auf, die hinterher unverschämte Summen wollen. Außerdem musst Du für die Schuhaufbewahrung jedes Mal bezahlen. Nix wie in Thailand einfach Schuhe vor den Tempel stellen und dann gleich weiter :-(

Aber das Land an sich ist sehr interessant und hat schon viel zu zeigen. Schöne Natur und Kultur, alles in allem Thailand einige viele Jahre zurück, insbesondere, wenn man die Verkehrswege betrachtet. Es war schon eine Erfahrung wert und ich bereue die Reise nicht. Aber ich brauch nicht mehr hin. Man muss sich halt bewusst sein, wie arm dieses Land ist und sich vorher drauf einstellen, dann kommt man gut klar. Da wir eigentlich keine AI-Liebhaber sind und lieber draußen rumbummeln und hier und da was essen, war es für uns schwierig. Haben einmal draußen eine riesige Fischplatte verspeist... sehr lecker und günstig, aber nur auf Vorbestellung möglich. Durch die AI-Angeobte ist draußen total tote Hose und wenn halt mal ein Touri auftaucht, stürzen alle drauf. Auch verständlich, oder?

• Andy-ausHG
    geschrieben 1309868449000

Hallo pasiphae_64,

lasst Euch Euren Urlaub in Sri Lanka nicht vermiesen. Ich war im Januar/Februar 2011 dort und habe mich auch zuvor im Forum informiert und dabei schon fast abschrecken lassen. Meine Erlebnisse waren bis auf das Wetter (dafür können die Menschen dort nichts) recht positiv:

Die Menschen waren durchweg freundlich und nicht feindseelig. Mag sein, dass viele Mitarbeiter in den Hotels "trinkgeldorientiert" gedacht haben, uns gegenüber waren sie aber immer höflich, auch wenn wir nichts gegeben haben.

Der Hotelstandard ist in Sri Lanka - da darf man sich wiederum nichts vormachen - deutlich niedriger als in anderen asiatischen Urlaubsländern (eher einfach, eher älter, aber bei uns nie schmutzig oder schlecht). Wir haben daher nur "bessere" Hotels gebucht und waren - mit Abstrichen - zufrieden (Jetwing Beach in Negombo; Chaaya Village in Harbarana; Amaya Hills bei Kandy; Jetwing St. Andrews in Nuwara Eliya; Yala Village im Yala NP; Jetwing Lighthouse in Galle).

Die Berichte über Bettler und aufdringliche Kundenfänger habe ich gelesen und bin mir im nachhinein nicht sicher, ob wir im gleichen Land waren. Ich habe mich in anderen Ländern (Ägypten, Tunesien, Indonesien und auch in der Türkei) öfters ********* gefühlt, als in Sri Lanka. Natürlich gibt es Bettler, die klagend die Hand aufhalten. Da geht man entweder vorbei oder man gibt etwas und geht dann weiter. Natürlich gibt es auch Leute, die einem etwas verkaufen wollen, da geht man erst recht vorbei und das wars! Ich fand es bei weitem nicht so schlimm, wie hier so oft beschrieben. Wenn man in ein Entwicklungsland reist muss man damit rechnen, mit Armut konfrontiert zu werden. Ob man das abkann, sollte jeder im Vorfeld entscheiden.

Ich habe mir durch sehr drastische Reiseberichte ein wenig die Vorfreude verderben lassen, was sehr schade war. Geht postitiv an die Sache ran. Wie immer sollte man nicht leichtgläubig und ein wenig vorsichtig sein, dann aber werdet Ihr einen schönen Urlaub haben.

Gruß Andy

• wolfswind
    geschrieben 1309897061000

Hallo Pasiphae!

Ich kann das posting von Andy nur bestätigen, da hab ich mich in anderen Ländern (Tunesien, Türkei...) öfters ********* gefühlt.

Die Singhalesien sind sehr freundliche Menschen und akzeptieren auch ein Nein.

Ich würd eine Rundreise oder Tagesausflüge vor Ort vereinbaren. Wichtig ist es, dass ihr euch vorher zusammensetzt und den Preis und die Hotels vereinbart, dann kann nicht's schiefgehen.

Auch mit den Tuktukfahrern hab ich anfangs, bis ich einen fixen für den restlichen Aufenthalt hatte immer einen Preis ausgemacht. (Das mach ich aber auch in anderen Ländern mit Taxifahrern). Dann wirst du schon nicht abgezockt.

Zu den Tempeln: Die Schuhe kann man entweder abstellen und keiner passt drauf auf - oder man bezahlt eine Gebühr und dann wird drauf geschaut, dass die keiner klaut. Ich hab nie bezahlt und nichts ist abhanden bekommen. Waren ja eh nur Flipflops.

Ich wünsch dir einen schönen Urlaub! Gruß wolfswind

So viele Länder, so wenig Zeit.
  • bernhard707
    geschrieben 1309913612000

...und auch ohne Flipflops stehst Du barfuss auf dem Kies ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • pasiphae_64
    geschrieben 1312917833000

So ich bin zurück,  :p

und es war klasse ,

Sri Lanka ist wirklich in schönes Land.

Zur Kurzinfo:

Das Hotel war gut. Wir hatten ein schönes Zimmer zur Lagune gelegen. Essen gut, Service gut. Alles passte soweit.

Zum Glück war das Hotel unter der Woche relativ leer, und daher fast paradisisch. Eine Hotelkritik wird noch folgen.

Bzgl. der Unternehmungen haben wir die Ausflüge über den Reiseveranstalter gebucht, da diese sogenannten Beach Boys zum Teil abenteuerliche Angebote hatten , die auch nicht wesentlich günstiger waren. Lästig sind sie schon die Beach Boys und gewöhnungsbedürftig, wenn sie den ganzen Tag über den Hotelzaun anfangen dich zu fixieren, nach 2 Tagen konstantem Ignorieren haben sie uns aber auch in Ruhe gelassen).

Wir waren für ca. 6 Tage unterwegs und Sri Lanka ist wirklich eine wunderschöne Insel und man kann dort sehr viel erleben. Bei den meisten Ausflügen wurde  auf unsere Wünsche eingegangen.

Natürlich gab es das eine oder andere Ärgernis.(z.B. 2 Klassen Eintrittspreise für Einheimische und Touristen, Versuche *******). Das erlebt man aber auch in der Türkei.

Alles in allem bedanke ich mich für die Antworten, und kann nur sagen Sri lanka ist eine Reise wert.

LG Pasiphae

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!