Hallo!
Sri Lanka kann man auf eigene Faust erkunden. Taxi, Tuk Tuk, Bus, Zug. Es gibt viele Möglichkeiten. Wir haben manche Touren mit einem Einheimischen gemacht, der immer bei uns am Hotel war. Auch die Ausflüge über die Reiseleitung waren absolut super. Alles im kleinen Rahmen, kein Massentourismus und günstig. Mit dem Zug ist es absolut billig, aber meist stehen die Leute Mann an Mann. Wir haben es wegen unserer Kinder nicht gemacht. Ein Alleinreisender in unserem Hotel ist von Beruwela nach Kandy. Mit Tuk Tuk, Bus und Zug. Seine Erzählungen waren total interessant. Unser persönliches Highligt war die 5 stündige Wanderund durch den Sinharaya Rainforest. Wir (6 Erwachsene und 2 Kinder) haben uns den Taxifahrer vorm Hotel organisiert und sind von Beruwela zum Regenwald (2,5 Stunden) gefahren.
Sri Lanka hat eine athemberaubende Vegetation, einfach traumhaft schön.
Zwei unserer Regenwaldbegleiter waren übrigens auch schon im Blue Ozeanic in Negombo und fanden das Hotel sehr gut.
Ihre werdet sicher einen schönen Urlaub dort verbringen und habt auch eine bessere Reisezeit als wir. Wir waren im Juni während der Monsunzeit dort. War aber auch kein Problem. Die Strände sind dann nicht so schön (teilweise Vieles weggeschwemmt und schmal) und man kann an wenigen Stellen gefahrenlos ins Meer. Wir waren im Confifi Beach, weil dort ein sehr großes Riff die Bucht schützt, sonst hätten die Kinder nicht ins Meer gekonnt. Ungefährlich ist es natürlich trotzdem nicht. Man musste immer dabei sein, obwohl unsere Kinder da schon 12 und 7 waren.
Wir haben noch eine Jeepsafari durch die Dörfer gemacht. So konnte man das richtige Leben der Einheimischen kennenlernen. Fand ich ziemlich beeindruckend, das einfache Leben dort. Dann sind wir noch mit Sigi (unser "privater" Reiseführer) nach Galle. Wir haben Buddhatempel besucht, Schildkrötenfarm, Kräutergarten und die Bootstour auf dem Bentotafluss. Ich persönlich wäre gerne nach Kandy und so, aber die Tour war zu lange für die Kinder. Die Straßen sind auch nicht gut, so dass man teilweise ziemlich durchgeschüttelt wird. Von Negombo ist Kandy wieder einfacher zu erreichen.
Freut Euch auf Exotik pur - schööönen Urlaub!
Susanne