Sehr geehrte Forumsmitglieder,
es ist zwar schon einige Jahre her, daß ich in Sri Lanka an der Südküste in der Nähe von Galle war (es war kurz vor dem Tsunamie), aber ich bin jetzt wieder über eine Anzeige dieses privaten "Vermittlers" gestolpert, die üble Erinnerungen wach gerufen hat.
Ich gebe Ihnen mein Schreiben an diesen "Vermittler zur Kenntnis, um Sie zumindest in die Lage zu versetzen, zu beurteilen, ob ein solches Quartier Ihren Anforderungen entsprechen würde.
An: Bernhard K. Betreff: Reise nach Sri Lanka
Guten Tag, Herr K.
Es wird Sie vielleicht überraschen, daß ich mich so kurz nach meiner Rückkehr aus Sri Lanka mit der von Ihnen vermittelten Unterkunft "VillaVijitha" melde. Sie haben auf Ihrer Web-Seite die mir vermittelte Unterkunft als "sehr ruhig" qualifiziert und mir dies auch telefonisch bestätigt.
Diese Aussage ist nicht nur eine Beschönigung der tatsächlichen Verhältnisse, sie ist unwahr und hat mit der üblichen Prosa der Reiseveranstalter und -vermittler nichts mehr zu tun. Da Sie die dortigen Verhältnisse sehr genau kennen, wissen Sie selbstverständlich, daß in einer Entfernung von nicht einmal einhundert Meter eine Eisenbahnlinie vorbeiführt, auf denen die Züge ab ca. 4.45 Uhr bis gegen 22.00 Uhr stündlich zwei Mal mit infernalischem Krach verkehren. Von der unmittelbar neben dem Haus gelegenen Dorfstraße, die ebenfalls ab dem frühen Morgen lautstark frequentiert wird und der ab dem Morgengrauen mit einem Reisigbesen ihren Hof fegenden Nachbarsfrau, die sich auch trotz Bitten nicht davon abbringen ließ, gar nicht zu reden. Daß der Erholungswert eines solchen Aufenthaltes mit permanent gestörtem Nachtschlaf gegen Null tendiert, werden Sie vielleicht ahnen.
Ich kann Ihnen versichern, daß ich wegen meines vergeudeten Urlaubs stinksauer auf Sie bin!
Um es kurz zu machen: damit Sie Sich ein wenig an meinem Ärger beteiligen können, erwarte ich von Ihnen die Rückerstattung der vorab von mir gezahlten, von Ihnen als "Anzahlung"deklarierten Vermittlerprovision i. H. v. 108.- € innerhalb der nächsten 10Tage auf mein Konto xxxx 86 003 bei der xxxxxxxx Volksbank. Seien Sie Sich bitte absolut sicher, daß ich danach gegen Sie zivilrechtlich vorgehen werde, sollten Sie meiner Forderung nicht nachkommen. Dies liegt nicht unbedingt in meinem Interesse und vermutlich erst recht nicht in Ihrem!
Mit freundlichem Gruß
Andreas S.
P.S.
Es ist schon sehr ärgerlich, wie Sie die von Ihnen vermarkteten Quartiere zu tollen Spots"hochjubeln"! Es ist ja für die dortigen Verhältnisse okay, aber Sie wecken eine Erwartung, die mit der Realität nicht in Einklang zu bringen ist. Wenn Sie Ihre Angebote für den "entwickelten"Rucksacktouristen deklarieren würden, wäre kaum etwas dagegen einzuwenden,wohlgemerkt immer mit dem Hinweis auf die Bahnlinie und die Straße und ähnliches. Man könnte ja nachfragen. Aber das "Coral Beach" als"erstklassiges Restaurant" zu bezeichnen, oder die "Ruhe im Süden der tropischen Insel" hervorzuheben, ist schlicht unredlich! Daß die"kilometerlangen einsamen Sandstrände" und die "malerischen Buchten" von den Einheimischen als Kloake benutzt werden, macht den Aufenthalt leider auch nicht angenehmer. Nebenbei: der "Room-Boy"gehört nicht zur Familie. Ich bitte Sie dringend, ihm nicht den Job zu versauen, auf den er angewiesen ist! Aber vielleicht sollten Sie wissen, daß der Junge für gegebenenfalls 7 Tage die Woche für jeweils etwa 10 Stunden an Bord ist, keine freien Tage hat, als Wache im Haus hinter der Tür schlafen muß, wenn der Eigentümer "um die Häuser" zieht und 2.500 Rupien im Monat erhält. Rechnen Sie sich mal so Pi mal Daumen den durchschnittlichen Stundenlohn aus, der weit vom kärglichen durchschnittlichen Einkommen entfernt ist.
Soweit dazu. Als Hilfe für Sie habe ich die Internetadresse hier beigefügt:
http://www.asoka.de/Vijitha/index.htm
Bei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.