• S.Busch140
    geschrieben 1420824711000

Moin,

ich und meine Freundinn ( beide 27 ) haben im August eine Sri Lanka Reise geplant. Wir landen am 10 Aug. und haben dann erstmal ein Strandhotel (Ranweli Holiday Village in Waikkal)  für 6 Nächte gebucht. Danach würden wir gerne eine Rundreise beginnen die mit unserem Rückflug am 26 Aug. enden soll. Meine Fragen wären:

1. Rundreise mit Fahrer oder Bus und Banh?

2. sollte man einen Fahrer vor Ort buchen oder über das Internet ?

3. was kostet das ca. ?

4. lohnt sich die whale watching tour im August und was kostet diese?

Über Tipps, Kontakte oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Sönke

• xxxDU47057xxx
    geschrieben 1420825165000

Hallo und willkommen im HC-Forum!

Für Sri Lanka gibt es schon einen passenden Thread. Diesen findest Du hier

Dort findest Du auch schon viele Infos zu Sri Lanka (besonders bzgl. des Wetters im August)

März 2016 ✈ New York// November 2016 ✈ ???
  • kohphangan
    geschrieben 1420888671000

Wir haben letztes Jahr Sri Lanka mit den verschiedensten Verkehrsmitteln bereist und auch mit Bahn und Bus sehr gute Erfahrunen gemacht. Letztlich könnt ihr das aber auch vor Ort noch entscheiden. Falls ihr die ein oder andere Strecke dann doch lieber mit einem privaten Fahrer zurücklegen wollt, findet man einen solchen auch vor Ort sehr leicht und in der Regel können auch die Unterkünfte dabei helfen.

Bus und Bahn fahren ist extrem billig und kostet quasi nur Cent Beträge. Für einen Wagen mit Fahrer zahlt man laut Stefan Loose Reiseführer (für individuelle Rundreisen unbedingt zu empfehlen) bei einigermaßen guten Fahrzeugen mit AC ca. 6000 - 8000 Rs pro Tag bezw.eine Kilometerpauschale zwischen 50 und 80 Rs, was auch unseren Erfahrungen entspricht.

Zum whale watching kann ich dir leider nichts sagen...

• luckyjourney
    geschrieben 1420904392000

Hallo S.Busch,

wir waren letztes Jahr drei Wochen in Sri Lanka mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern. Wir haben uns vorab über das Internet einen Fahrer ausgesucht, mit ihm die Reiseroute und die Unterkünfte besprochen und schließlich gebucht. Für seinen Service, die Fahrt in einem Van (A/C), zwei Doppelzimmer pro Tag mit Frühstück und Treibstoff haben wir umgerechnet rund 110 Euro bezahlt. Mit dabei war z.B. auch eine Zugreise von Ella nach Nurelia - ein tolles Erlebnis.

Für uns war die Entscheidung für einen privaten Fahrer genau das Richtige: Man erfährt über das Land, die Lebensumstände und die Menschen eine Menge mehr, wenn man mit einem Singhalesen unterwegs ist. Außerdem war es sehr entspannend für uns, dass wir uns nicht vorher und während der Reise um die Buchung (und ggf. Umbuchung) der Unterkünfte kümmern mussten. Ich würde das auf jeden Fall empfehlen - wenn man sich vor Ort umschaut, dann hat man meines Erachtens weniger Auswahl und kann sich z.B. nicht an den Empfehlungen anderer Reisender orientieren.

Wir haben eine whale-watching-tour in Mirissa gemacht - leider war das Wetter an diesem Tag sehr stürmisch. Dennoch haben wir einige Wale gesehen - ein Teil der Mitreisenden hat den Ausflug allerdings kaum genießen können. Schönen Gruß.

• balticus
    geschrieben 1422813473000

Für Sri Lanka gibt es schon einen passenden Thread. Diesen findest Du hier

Und warum ist dieses Forum unter Asien nicht aufgelistet.?

Mit Arbeit versaut man sich das halbe Leben - aber einer muss das Reisen ja bezahlen ! Gruss Klaus ;-) Norbert aus Kiel
  • erich vogel
    geschrieben 1423590355000

Hallo Sönke ,

normal ist erst die RR sofort nach Ankunft und dann ein Hotel zur Entspannung, aber geht vermutlich auch  andersrum . Für die Rundreise empfehle ich Saman, er spricht gut deutsch ,ist katholisch, zahlbar und der Beste.  Kontaktaufnahme über Mail möglich . Die Eintrittspreise zu den Höhepunkten allerdings teuer , wurden 2013 , nach unserer Tour mit Saman , ziemlich erhöht , aber die Erlebnisse mit Saman und natürlich SRI L . unvergesslich und wiederholbar .

FG aus Friedberg/By.

Erich

Erich & Eva
  • San-dee
    geschrieben 1423739767000

Hallo erstmal!

erich vogel:

Für die Rundreise empfehle ich Saman, er spricht gut deutsch ,ist katholisch, zahlbar und der Beste.  Kontaktaufnahme über Mail möglich .

Also sorry aber was ist denn an katholisch so positiv, dass man es hervorheben muss :laughing: und "der Beste" ist ja auch immer Geschmacksache und sehr subjektiv....

Ich selbst kann auch eine Tour mit einem Fahrer sowie Guide empfehlen. Vor meinem Urlaub war ich dahingehend etwas skeptisch aber es hat alles sehr gut geklappt und man muss sich quasi um gar nichts mehr kümmern. Wir hatten unseren Guide schon von Deutschland aus gebucht, haben ihm gesagt was wir uns vorstellen und er hat uns dann die Hotels ausgesucht, alles reserviert und Eintrittskarten besorgt und uns überall hingefahren. Wichtig finde ich, dass es sich hierbei nicht nur um einen Fahrer handelt sondern um einen anerkannten Guide (dann lernt man auch mehr von Land und Leute kennen!

In SL fahren auch sehr viele Leute herum, die keine Lizenz haben und das ist aber auch bzgl. der Versicherung wichtig. Hier unter den Reisetipps findest du einige gute Fahrer ;)

Die Preise sind sehr unterschiedlich, je nachdem was alles inkludiert ist. Wir haben für eine Woche knapp über 600 EUR p.P. bezahlt mit all inclusive (also alle Hotels, Halbpension, Sprit, Eintrittspreise etc.).

Lieber Gruß

• uniquetravel
    geschrieben 1423767460000

Hey,

bei der Rundreise plant unbedingt einen Ausflug auf die Ostküste ein bei Trincomalee, dort gibts wirklich die schönsten Strände ganz Sri Lankas und kleine Inseln mit Korallen rund herum. Auch Tempel sind einige zu finden - Dambulla würde am Weg liegen.

Liebe Grüße

Kathy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!