• 1birdy
    geschrieben 1485787114175 , zuletzt editiert von 1birdy

Wir wollen im nächsten Jahr womöglich nach Sri Lanka; da wir eher Tagestouren (keine Rundreise) und vor Ort etwas Infrastruktur sowie einheimisches Leben schätzen, hatten wir uns eigentlich schon für den Schmelztiegel Negombo als idealen Standort entschieden.

Dass der Strand dafür nicht der aller sauberste/schönste sein soll, war uns schnell klar. Wichtig ist uns vor allem auch Weitläufigkeit und die scheint zumindest gegeben. Ich hoffe ansonsten, dass bei der sonstigen Kritik hier und da übertrieben wird.

Nun kamen wir aber doch nochmal in's Schwanken.

Selbst wenn wir uns auf diesem Wege nur Abkühlen wollen und keine Langstreckenschwimmer sind, ab und zu in's Meer Springen ist ein Muss.

Nun habe ich gelesen, dass dies über Monate auf Grund der unruhigen See gar nicht möglich sein soll. Ist das wirklich so dramatisch? Kann man dies auf bestimmte Monate begrenzen? Gilt das nur für Negombo?

Danke im Voraus!

• schokohoernchen
    geschrieben 1486036007557

hallo 1birdy,

wir waren damals in negombo nur 2 nächte in einem guesthouse (dephanie) am meer.

wir waren auch baden und uns hat der strand nicht so gut gefallen.

nach 5 minuten schwamm eine klobrille an uns vorbei und der badespaß war beendet ;o)

das wasser war sehr trüb und dreckig.

es kann sein, dass dies je nach jahreszeit unterschiedlich ist - wir waren im oktober vor ort.

generell gibt es an den küsten sri lankas gefährliche strömungen und man sollte gut aufpassen.

soweit ich weiss, gibt es auch ausnahmen an stränden, die geschützt in einer bucht liegen (z.b. unawatuna)...

**Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)**
  • Daniela KH
    geschrieben 1486369812047

Hallo!

Wir waren Anfang Januar vor unserem Rückflug für einen halben Tag im Hotel Jetwing Beach. Der Strand dort war sehr breit und sauber. An diesem Tag wehte ein kräftiger Wind und das Meer war schon sehr wellig. Ich persönlich bin dann eher ängstlich und war nicht komplett im Wasser, mein Mann schon. An diesem Tag hatte er dort keine Probleme mit der Strömung. Erst später haben wir gesehen, dass die rote Fahne wehte. Unsere Badewoche zuvor war in Unawatuna, konnte  man gefahrlos jederzeit ins Meer.

• Strubi86
    geschrieben 1486391654426

Wir waren nach der Ankunft auf Sri Lanka vor Beginn unserer Rundreise 2 Nächte in Negombo. Der Strand ist recht breit und ganz ok, das Wasser war bei unserem Besuch recht wellig und drüb; insgesamt mMn nicht unbedingt das, was man sich unter einem tropischen Traumstrand vorstellt. Kleinere Ausflüge (Lagune von Negombo, Fischmarkt...) sind auch möglich und es gibt einige Möglichkeiten, um essen zu gehen, usw. Zum Ankommen und um sich an Land, Leute und Klima zu gewöhnen fand ich das ganz gut so. Meinen kompletten Urlaub wollte ich da, abgesehen davon, dass wir sowieso eher "Rundreiser" sind, aber eher nicht verbringen. Finde jetzt auch nicht, dass es für viele Tagesausflüge so super optimal gelegen wäre. Die wirklichen Highlights Sri Lankas (egal ob Natur oder Kultur) werdet ihr von dort, wenn überhaupt, nur bei recht (zeit-)aufwändigen Tagestouren bzw. teilweise auch gar nicht erleben können.

• Baer Eberhard
    geschrieben 1486492234760

Hallo Birdy,

ich schließe mich den anderen Aussagen an, nein, Negombo ist nicht der Traumstrand, den habt ihr an der Küste weiter südlich viel besser. Für einen, zwei Tage ist Negombo vielleicht okay. Von dort aus könnt ihr die alten Stätten ganz gut erreichen, aber jeden Tag Tagesausflüge, das ist schon stressig, zumal man auf den Straßen wirklich sehr langsam vorwärts kommt (30km = 1 Stunde, manchmal auch länger). Besser vielleicht 2-3 Tage im Landesinneren bleiben,ein Hotel in Habarane oder Sigiriya wäre z.B. ein guter Standort für Anuradhapura, Polonnaruwa und Sigiriya und vielleicht auch nochmal einen, zwei Tage in Kandy, von dort könnt ihr evtl. auch nochmal ins Hochland um Nurelia. Und danach ein schönes Badehotel im Süden.

Viel Spaß

Eberhard

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!