• knietzu
    geschrieben 1199728784000

Hallo Sri Lanka Fans,

ich beabsichtige mit meinem Mann eine 5-tägige Rundreise zu machen und anschließend noch 6 Tage Badeaufenthalt in Beruwela - Riverina Hotel. Meine Fragen: was kann man abends machen? Gibt es noch Strandbars oder Kneipen in unmittelbarer Nähe, wo man abends noch bummeln kann?

Für alle Insidertipps (auch Tagesausflüge) wäre ich sehr dankbar.

Ein wunderschönes Jahr mit vielen Urlaubserinnerungen

wünscht Euch allen

Ute :laughing:

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1199730412000

Hallo Ute,

ich bringe meine Ausflugs-Tipps aus einem anderen Thread mit, weil ich zu faul bin, alles nochmal zu schreiben:

@BlackCat70 sagte:

Hallo minchenlesen,

wir waren letztes Jahr im September in Kalutara und haben insgesamt drei Ausflüge gemacht:

* 2-Tages-Tour nach Kandy, Sigirya und Dambulla

* Tagesausflug nach Galle

* Halbtagesausflug rund um Kalutara

Die 2-Tages-Tour würde ich Dir unbedingt empfehlen, kannst ja meinen Reisetipp mal lesen. Die Fahrt nach Galle war zwar interessant, aber auch ein wenig bedrückend, weil hier noch viele Spuren der Zerstörung sichtbar sind.

Die Anfrage beim Auswärtigen Amt hat ergeben, daß es im Bergland um Kandy keinesfalls gefährlicher ist als an der Küste. Und im allgemeinen wurde zu den Unruhen hier schon viel geschrieben, einfach mal die Suchfunktion benutzen. ;)

Ach ja, das Essen ist im allgemeinen oberlecker und gut verträglich, vorallem die vielen Curry-Gerichte.

Viele Grüße,

BlackCat70

und diesen Beitrag habe ich im gleichen Thread gefunden:

@Petra2006 sagte:

Hallo Kathrin 22, wir waren im Februar 2007 vor unserem Malediven-Aufenthalt in Negombo, in Eurem Nachbarhotel "Seashells" für 5 Tage. Außerdem haben wir eine tolle Rundreise von 4 Tagen gemacht. Wir sind sehr tierinteressiert und auch im Hinblick auf mögliche Anschläge haben wir z.B. Kandy nicht besucht. Wir waren im Udawalawe Nationalpark, Ratnapura, 2 Tage (mit 2 Übernachtungen in einer Lodge im Park) im Yala Nationalpark, heilige Stadt Kataragama, Galle usw. Schon damals waren kaum Touristen dort, wir waren oft die einzigen Fremden .... Die Natur ist wunderschön, sind bis auf 2 m an wilde Elefanten rangekommen, haben außerdem Leopard, Schakal, Krokodile, Büffel, Affen, sagenhafte Vögel und und und gesehen. - Im Süden sind die Spuren des Tsunamis noch deutlich zu sehen, trotz der vielen Hilfsprojekte gibt es noch viele Menschen, die als Dach eine blaue Unicef-Folie haben und in Ruinen hausen. Brücken und Strassen sind überwiegend neu. Es ist schon erschreckend, wenn man vorort sieht, wie weit das Wasser ins Land gedrungen war. Leider geht die Regierung wohl mit den Spendengeldern nicht korrekt um, unser Fahrer meinte, es versickere viel in irgendwelchen Kanälen.

Von Negombo selbst haben wir im Grunde nicht viel gesehen, Urlaubsbekannte meinten aber, wir hätten nix versäumt. Die Ausflüge vom Strand aus zur Lagune oder zum Holländischen Kanal sollen aber zu empfehlen sein. Baden ist oft schwer möglich, ziemliche Wellen. Auch ist das Wasser nicht klar, eine braune Brühe, nicht sehr einladend.

Alles in allem war es eine klasse Zeit in Sri Lanka, sehr viele neue Eindrücke gesammelt, aber auch Glück gehabt, außer Strassenkontrollen nix von den Unruhen mitbekommen. Eine Woche nach unserer Rückkehr war dann der Anschlag auf den Militärflughafen, praktisch direkt beim Internationalen Flughafen Colombo....

Liebe Grüße von Petra 2006

Viele Grüße,

BlackCat70

• knietzu
    geschrieben 1199730794000

Vielen Dank,

schwarze Katze für Deine Mühe...

Gruss Ute ;)

• Petra2006253
    geschrieben 1199806921000

:D Hallo Ute!

Black Cat hat meinen Bericht vom letzten Jahr ja schon eingestellt. - Es war eine prima Zeit und das Land ist wunderschön. - Inzwischen wird aber ausdrücklich vom AA vor Reisen in den Yala-Nationalpark gewarnt, leider.

Gestern habe ich in der hiesigen Zeitung auch einen kleinen Bericht über den gewaltsamen Tod eines hohen Tamilen-Führers gelesen. Darum vorsicht! Die Tamilen werden das nicht tatenlos hinnehmen.

Du siehst, das Land lässt mich auch fast ein Jahr nach unserem Aufenthalt dort nicht los und ich informiere mich immer noch.

Ich wünsche Euch ebenfalls Glück für Euren Urlaub, Sicherheit gibt es halt nicht und nirgends.

Viele liebe Grüße

Petra 2006

• krabel
    geschrieben 1199809507000

Hallo Petra2006,

wir wollten dieses Frühjahr auch nach Sri Lanka fliegen. Haben wegen der Sicherheitslage aber wieder Abstand genommen.

Die Gegenreatkion ist leider erfolgt. Heute morgen stand dieser Artikel im Spiegel Online:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,527223,00.html

Grüße Ute

• Petra2006253
    geschrieben 1199812417000

@krabel sagte:

Hallo Petra2006,

wir wollten dieses Frühjahr auch nach Sri Lanka fliegen. Haben wegen der Sicherheitslage aber wieder Abstand genommen.

Die Gegenreatkion ist leider erfolgt. Heute morgen stand dieser Artikel im Spiegel Online:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,527223,00.html

Grüße Ute

:disappointed: Hallo Ute, habe den Artikel jetzt auch gelesen. Genau das meinte ich, es konnte nicht ausbleiben und es wird weitergehen, leider.

Wir hatten einfach nur Glück im Februar 2007. Nur dieses Glück würde ich nicht ein 2. Mal rausfordern, zumal es sich momentan auch wieder verschärft dort. Darum fliegen wir am 20.2.08 mit Direktflug auf die Malediven.

Wir sind stink normale Urlauber, die ihre wenigen arbeitsfreien Tage stress- und angstfrei geniessen wollen, keine Entwicklungshelfer oder Weltverbesserer. Die Bevölkerung dort braucht dringend die Einnahmen aus dem Tourismus, okay, das ist mir klar und habe ich vorort auch gesehen. Unser Fahrer (wir hatten zu 2. einen eigenen Fahrer, da keine anderen Touris da waren) hat sich sehr gefreut, dass er nach Wochen wieder Arbeit hatte. Die Reiseangebote nach Sri Lanka sind nicht ohne Grund so billig wie nie.

Aber kurz über lang ist der Flughafen wieder mal dicht und dann holt einen auch die Botschaft nicht mehr aus dem Land. Nee, ich würde jetzt jedem raten, sich ein anderes Ziel auszusuchen.

Traurige Grüße

von Petra 2006 :sad:

• Dania1
    geschrieben 1199822676000

Hallo!

Es ist wirklich traurig, wenn man die neuesten Meldungen aus Sri Lanka hört. Wir wollten schon letztes Jahr im März gerne dorthin (Rundreise mit Yala Nationalpark und Badeverlängerung) und hatten uns damals dann doch für Mexiko entschieden, als die ersten Warnungen kamen. Seitdem verfolgen wir die Lage genauer, da wir immer noch gerne das Land bereisen möchten. Aber auch dieses Frühjahr wird wohl nichts aus dieser Reise, schade :disappointed: Und mir ist das Risiko einfach zu hoch und da der Yala Nationalpark einer der Höhepunkte für uns wäre, warten wir halt weiter, vielleicht nächstes Jahr, oder...

Lg Dania

• alessandro
    geschrieben 1199823765000

:shock1:

Ich bekomme immer wieder Genzenhaut wenn ich solche Beiträge lese.

Schade für die Insel.

Sri Lanka bleibt die schönste Insel dass es gibt.

LG

Ale

• Dania1
    geschrieben 1199824918000

Hallo Alessandro,

es ist wirklich schade, was mit dieser Insel passiert. Leider ja auch mit einigen anderen Reisezielen, die sehenswert sind. Sri Lanka ist zumindest bei uns nicht endgültig von der Liste "da wollen wir mal hin" gestrichen, die Lage wird halt genau verfolgt und wenn es sich wieder beruhigt hat (es hatte sich ja schon mal, bevor die jetzige Krise ausgebrochen ist, über Jahre relativ beruhigt), dann steht die Insel definitiv ganz oben auf der Wunschliste! Hoffen wir, dass es schnell wieder positive Nachrichten aus Sri Lanka gibt!

Lg Dania

• knietzu
    geschrieben 1199909191000

Hallo Sri Lanka-Fans,

haben heute beschlossen, doch nicht nach Sri lanka zu fliegen. Wir haben die vielen Bedenken gelesen und glauben die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Sehr schade, hatten für Sri Lanka schon einige Pläne geschmiedet und uns informiert. Nun sind wir auf der Suche nach einen anderen Ziel.

Viele Grüsse

Ute :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!