• Sniperlein88
    geschrieben 1533582776471

Hallo....

Ich bin aktuell beim Planen unserer Reise (Freundin und ich) nach Sri Lanka. Wir fliegen in den ersten beiden Oktoberwochen hin und sind ab dem 01.Oktober nachmittags in Colombo und fliegen am 15. vormittags wieder zurück.

Prinzipiell sind wir mit Rucksack unterwegs und wollen dort immer mit Bahn und Bus von Ort zu Ort kommen und uns alles anschauen...ggf. auch mal einen Fahrer mieten.

Nun war die grobe Tour folgendermaßen geplant. Ankunft in Colombo... gg.f auch gleich weiter mit Zug nach Kandy (oder eine Nacht dort schlafen) .... je nachdem ob Colombo soooo viel zu bieten hat?!?!

In Kandy dann ein wenig bleiben ... nun erste wichtige Frage, kann man von Kandy aus ne Tagestour nach Dambulla und Sgiriya machen? oder sollte man lieber irgendwo 1mal pennen und dann weiter... anschließend wollten wir zurück nach Kandy und dann mit dem Zug weiter über Nuwara nach Ella ... hierbei stehen natürlich Adams peak, Horton, Worlds end usw auf dem Programm...

Nun kommt eigentlich die wichtigste Frage.... wir wollen auf jeden Fall in solche Safari/Nationalparks ..bspw Yala oder Udawalawe

aber auch in den Osten weil wir wetterbedingt nur dort Sonne und Strand für ein paar Tage haben werden (ODER????)

... ich stehe ja total auf Leoparden und würde sie zu gern mal frei sehen .. leider hab ich keine ahnung ob das in den beiden genannten park im Oktober möglich sein wird... andererseits wollen wir es am Ende der Reise ruhiger angehen lassen und auch mal am Strand ein paar Tage abchillen !

ALSO: wie machen wir in Ella oder in Badulla am besten weiter.. und mit welchem Verkehrsmittel (dass es nicht allzulang dauert) ... Richtung süden (Tissa) und ein wenig pokern wegen Wetter und von dort aus nach Yala/Udawalaw .... oder von Ella/Badulla in Richtung Osten nach Arugam und dann an der Südküste zurück bis nach Colombo (Zwischenstop in Yala NP)...

oder kennt ihr noch andere schöne Städte mit tollen Stränden usw, die sich hier lohnen würden?

Hier bin ich mal auf Hilfe und eure Erlebnisse angewiesen. Gerade auch in Anbetracht der Reisemöglichkeiten...am besten nicht 8h im Bus sitzen, Monat Oktober und die oben genannten Ziele

wenn ich so die ganze tour plane: sind da 14 tage genug? oder sollten wir abstriche machen.. wir reisen ja nun zum ersten Mal nach Sri Lanka.. ergo "reicht" es erstmal die coolsten/wichtigsten Dinge zu sehen...

Unterkünfte würden wir im Vorraus soweit buchen wollen, dass wir schon wissen wann wir wo sein werden..... dort wo wir nu mal eine Nacht pennen reicht ne Hütte mit Dusche und Bett... dort wo wir ein wenig länger sind, soll es auch ein wenig schicker sein... Apartment oder sowas mit Pool Frühstück etc..

ich danke jedem für hilfreiche Tips... würde in den nächsten Tagen gerne einen etwas konkreteren Zeitplan aufstellen, brauch aber auch ein wenig Hilfe von euch da draußen

Mfg Daniel

• Detlef M
    geschrieben 1533623989616

Hallo Daniel,

also, eines vorweg. Die Verkehrsverbindungen sind in Sri Lanke nicht mit den unseren zu vergleichen. Alles dauert viel länger und ist, so finde ich, auch ein wenig hektischer. Die Züge sind sehr einfach und immer recht gut gefüllt. Auch fahren sie nicht gerade schnell. Wir sind z.B. mit einem Tuktuk zum Bahnhof nach Negombo gefahren und von dort mit dem Zug nach Colombo. Während unserer Zugfahrt ist das Tuktuk nach Colombo zum Bahnhof gefahren und hat uns bei der Ankunft schon erwartet. Auf den Strassen ist es kaum möglich, schneller als etwa 60 km/h zu fahren.

Von Kandy nach Sigiriya / Dambulla und zurück ist durchaus an einem Tag machbar. Die beiden Ziele liegen ja recht nah zusammen. Das sind etwa 100 km pro Weg. Da sollte man mit etwa 3 Stunden Fahrtzeit pro Weg rechnen. Empfehlen würde ich, zuerst Dambulla zu besuchen um nicht die knapp 1900 Treppenstufen bis oben auf dem Löwenfelsen in der Mittagssonne zu erklimmen.

Eine Safari haben wir dort bislang leider noch keine gemacht. Daher kann ich dazu nichts schreiben.

Mfg

Detlef

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Arizona95
    geschrieben 1533642631000

Hallo Daniel,

warum macht ihr nicht eine wirkliche RUNDreise draus ?

Colombo - Kandy - Dambulla - Sigiriya - Polonnaruwa - Arugam Bay - Süden mit Yala

und von da aus zurück nach Colombo Heimflug

oder ab Arugam Bay - Nuwara Eliya (mit Horton Plains)

Ich würde auch an den genannten Orten übernachten und nicht z.B. von Kandy aus Tagestouren planen. Die Fahrzeiten sind einfach zu lange und dafür ist die Zeit zu schade.

Das kann man mit dem Bus machen... ich würde mir von Deutschland aus einen Fahrer suchen. Dazu gibt es hier auch schon einige Infos

Wie Detlef schon geschrieben hat : 2 bis 3 Stunden Fahrzeit für 100 KM sind nicht übertrieben.

Guckt Euch noch mal genau an, was ihr wirklich sehen wollt und meldet Euch damit wieder

VG

Arizona

• Sniperlein88
    geschrieben 1533649200715 , zuletzt editiert von Sniperlein88

Hi

erstmal Danke für die Antworten

ich werde mir das mit der Rundreise mal anschauen und hoffe auf weitere Antworten von euch !!!!

hab ja doch einige Fragen gestellt .

ich hab halt gedacht dass eine solche Rundreise evtl zu viel für die zwei Wochen sind !!! Gerade weil man halt auch mal länger unterwegs sein wird.

denn gerade am Ende möchte ich einfach mal ne Weile rumliegen und mich erholen

bloß kein Stress im Urlaub :-)

passt das eurer Meinung nach trotzdem?

Weil dann könnte man ja auch von Nuwara direkt rüber nach Batticaloa und von dort über aguram und yala zurück nach Colombo

mich kann halt nicht für „viele“ Fahrten nen Fahrer mieten... aber wahrscheinlich ist es für solche Fahrten dann nötig

was kostet das eigentlich im Durchschnitt wenn ich mich vor Ort danach umschaue ???

• Detlef M
    geschrieben 1533650366167 , zuletzt editiert von Detlef M

Wir waren bisher zwei Mal auf Sri Lanka. Beide Male im selben Hotel in Negombo/Waikkal. Von dort aus haben wir unsere Tagesausflüge gemacht. Egal, ob Kandy, Sigiriya/Dambula, Galle, Pinnawala....... es liegt von dort alles etwa 3 Autostunden entfernt. Die Touren, inkl. Mittagessen, Travelguide und Eintrittskarten haben jeweils ca. 50-70 Euro pro Person gekostet.

Habe darüber hier auch schon einiges geschrieben.

Einfach mal die "Suche-Funktion" benutzen.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Arizona95
    geschrieben 1533729760835

Hallo Daniel,

ich habe gerade noch mal Deinen Eingangsthread gelesen. So wirklich viele Fragen habe ich da nicht gefunden

Zu Colombo kann ich Dir sagen, man kann dort shoppen, muss man aber nicht, man kann dort am Nightlife teil nehmen, muss man aber nicht. Man kann auch einfach so durch die Strassen laufen, hoffen, dass man noch ein paar alte Gebäude findet die man "bewundern" kann, muss man aber nicht. Es gibt auch sehr gute Restaurants, da bist Du in einer Woche nicht mit fertig..

Zu dem Vorschlag von Detlef : warum sollte man von Negombo nach Kandy und zurück fahren und zwei Tage später von Negombo nach Polonnaruwa und zurück ?

Es gibt z.B. in Sigiriya nette kleine Hotels mit Pool an dem man sich nach der Besichtigung erholen kann. Das ist doch entspannter als 3 Stunden zurück nach Negombo zu gurcken.

Wenn ihr nach Polonaruwa fahrt, seid ihr z.B. im sogenannten Elephant corridor. Dort besteht durch aus die Chance auf wilde Elefanten zu treffen

Ich schlage vor, ihr beschäftigt Euch noch mal genauer mit dem Thema was ihr sehen wollt, oder was nicht.

(Für mich ist z.B. der Adams Peak ein "no go")

Ach noch eine Frage von mir : was sind denn die coolsten/wichtigsten Dinge ???

VG

Arizona

• Detlef M
    geschrieben 1533731683044

@arizona95 sagte:

Zu dem Vorschlag von Detlef : warum sollte man von Negombo nach Kandy und zurück fahren und zwei Tage später von Negombo nach Polonnaruwa und zurück ?

Polonnaruwa??? 2 Tage später??? Habe ich gar nicht erwähnt :smirk:

Wir haben keine Rundreise gemacht, sondern organisierte Tagestouren. Dort ist dann z.B. nicht nur Kandy das Ziel. Die "Kandytour" beinhaltet u.a. Kandy (Zahntempel, Markt usw.), den Besuch einer Gewürzplantage, das Elefantenwaisenhaus in Pinnawela sowie die Besichtigung einer Teefabrik inkl. Plantage beinhaltet hat.

• Sniperlein88
    geschrieben 1533884045146

Hallo

dabke für die antworten

also so ich habe mich die letzten Abende mal genauer damit beschäftigt und ne grobe Tour zusammen gestellt

wenn ich heute nach Hause komme werde ich das alles mal zu Papier bringen ... welche Orte und welche Ausflugsziele usw

dann sind meine Fragen auch schon deutlich präziser und ich kann das ganze meiner besseren Hälfte präsentieren

• Sniperlein88
    geschrieben 1533926010219 , zuletzt editiert von Sniperlein88

So, nun habe ich mal einen groben Reiseplan zusammengebastelt... ein paar Fragen sind aktuell offen

zum Finetuning brauch ich vll ein wenig Hilfe :-)

Tag 1 (01.10.)

-       Ankunft in Colombo am Nachmittag

-       Weiterfahrt mit dem Zug nach Kandy

Tag 2

-       Kandy

-       Sight seeing , Knuckles Wanderung?

Tag 3

-       Fahrt mit dem Bus über Dambulla nach Sigiriya

-       Dambulla Höhlentempel, Sigiriya Felsenfestung

-       Übernachtung in Sigiriya

Tag 4

-       von Sigiriya nach Polonnaruwa zum Sight seeing (mit Bus)

-       was dort noch tun?

-       Zurück nach Sigiriya zum übernachten

Tag 5

-       über Matale zurück nach Kandy,

-       chillen

Tag 6

-       frühs mit dem Zug nach Nuwara Eliya,

-       lokal spazieren/wandern

Tag 7

-       frühmorgens Tour/Wanderung Worlds End (Horton Plains)

-       anschließend chillen oder direkt weiter nach Ella????

Tag 8

-       (Weiterfahrt nach Ella mit Zug)

-       Wanderung zum Little Adams Peak und Ella Rock

-       Übernachtung

Tag 9

-       Weiterfahrt an die Ostküste/Strand – große Frage: Batticaloa oder Arugam Bay

o  (Wetter gleich? Wie dorthin? Privater Fahrer am schnellsten?)

Tag 10 und 11

-       Strand und chillen

Tag 12

-       Safari im Yala NP

o  Von Arugam möglich ?? Elefanten, Leoparden?

Tag 13

-       Fahrt in den Süden

Tag 14

-       Chillen/Strand

Tag 15

-       Rückreise, Flughafen , Abflug (11:25 Uhr)

So, nun sind ein paar Fragen offen:

1. denkt ihr dass die ganzen Tagesziele so in Ordnung sind? Ich erlebe zwar gerne sehr viel...will im Urlaub aber auch mal ein bsischen Ruhe haben und zur Not auch mal 2 h irgendwo rumsitzen wenn es schön ist und ein Bier trinken ! Sind Tage eindeutig zu "leer" oder zu "voll"?
    2. was denkt ihr, wenn man in Nuwara an das Worlds End wandert (a.e. direkt als gebuchte Tour) ... dürfte man ja am frühen Nachmittag wieder zurück ... Wäre es dann nicht sinnvoll gleich nach Ella weiter zu düsen?
    3. wie komm ich von Ella aus am besten an die Ostküste? Lohnt die Weiterfahrt nach Badulla um dort noch einen Tag zu verbringen? Gibt es hier eine gute Anbindung oder sollte man sich für dieses Teilstück einen Fahrer mieten? (geht das einfach vor ort?)
    4. welchen Ort empfehlt ihr an der Ostküste um diese Jahreszeit? Batticaloa oder Arugam? oder vll noch nen Geheimtipp? es sollte nicht ganz so ruhig sein, da ich gerne auch mal in ne Bar gehe und den ein oder anderen Cocktail zu mir nehme usw usw...
    5. ist es von hier besser/schlechter in den Yala NP? oder ist die Westside besser, sodass man lieber erst in den Süden fahren sollte und von dort eine solche Tour macht?
    6. und wie kommt man eigentlich um den Yala NP herum? Sozusagen von der Ost and die Südküste? Gibt es hier gute öffentliche Anbindungen? .. oder empfehlt ihr im Oktober eher den Udawalawe NP?

das dürfte soweit erst mal alles sein was mir spontan einfällt... ich weiß dass es viele Fragen sind. Aber vll könnt ihr mir ja bei der ein oder anderen weiter helfen .. und ich werde natürlich selbst auch noch recherchieren.

Habt ihr "grundsätzlich" noch irgendwelche Empfehlungen? so nach dem Motto: "hier entgeht dir etwas" etc.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!