Hallo....
Ich bin aktuell beim Planen unserer Reise (Freundin und ich) nach Sri Lanka. Wir fliegen in den ersten beiden Oktoberwochen hin und sind ab dem 01.Oktober nachmittags in Colombo und fliegen am 15. vormittags wieder zurück.
Prinzipiell sind wir mit Rucksack unterwegs und wollen dort immer mit Bahn und Bus von Ort zu Ort kommen und uns alles anschauen...ggf. auch mal einen Fahrer mieten.
Nun war die grobe Tour folgendermaßen geplant. Ankunft in Colombo... gg.f auch gleich weiter mit Zug nach Kandy (oder eine Nacht dort schlafen) .... je nachdem ob Colombo soooo viel zu bieten hat?!?!
In Kandy dann ein wenig bleiben ... nun erste wichtige Frage, kann man von Kandy aus ne Tagestour nach Dambulla und Sgiriya machen? oder sollte man lieber irgendwo 1mal pennen und dann weiter... anschließend wollten wir zurück nach Kandy und dann mit dem Zug weiter über Nuwara nach Ella ... hierbei stehen natürlich Adams peak, Horton, Worlds end usw auf dem Programm...
Nun kommt eigentlich die wichtigste Frage.... wir wollen auf jeden Fall in solche Safari/Nationalparks ..bspw Yala oder Udawalawe
aber auch in den Osten weil wir wetterbedingt nur dort Sonne und Strand für ein paar Tage haben werden (ODER????)
... ich stehe ja total auf Leoparden und würde sie zu gern mal frei sehen .. leider hab ich keine ahnung ob das in den beiden genannten park im Oktober möglich sein wird... andererseits wollen wir es am Ende der Reise ruhiger angehen lassen und auch mal am Strand ein paar Tage abchillen !
ALSO: wie machen wir in Ella oder in Badulla am besten weiter.. und mit welchem Verkehrsmittel (dass es nicht allzulang dauert) ... Richtung süden (Tissa) und ein wenig pokern wegen Wetter und von dort aus nach Yala/Udawalaw .... oder von Ella/Badulla in Richtung Osten nach Arugam und dann an der Südküste zurück bis nach Colombo (Zwischenstop in Yala NP)...
oder kennt ihr noch andere schöne Städte mit tollen Stränden usw, die sich hier lohnen würden?
Hier bin ich mal auf Hilfe und eure Erlebnisse angewiesen. Gerade auch in Anbetracht der Reisemöglichkeiten...am besten nicht 8h im Bus sitzen, Monat Oktober und die oben genannten Ziele
wenn ich so die ganze tour plane: sind da 14 tage genug? oder sollten wir abstriche machen.. wir reisen ja nun zum ersten Mal nach Sri Lanka.. ergo "reicht" es erstmal die coolsten/wichtigsten Dinge zu sehen...
Unterkünfte würden wir im Vorraus soweit buchen wollen, dass wir schon wissen wann wir wo sein werden..... dort wo wir nu mal eine Nacht pennen reicht ne Hütte mit Dusche und Bett... dort wo wir ein wenig länger sind, soll es auch ein wenig schicker sein... Apartment oder sowas mit Pool Frühstück etc..
ich danke jedem für hilfreiche Tips... würde in den nächsten Tagen gerne einen etwas konkreteren Zeitplan aufstellen, brauch aber auch ein wenig Hilfe von euch da draußen
Mfg Daniel