Bin jetzt 10 Tage zurück aus Ceylon. Ich kann nur sagen, daß ich das etwas andere Strandleben da jedesmal genieße (ich bin da ziemlich oft).
Unter anderem fahre ich genau deshalb hin, weil es sich so wohltuend anders präsentiert als der Ballermann oder Rimini.
Es ist doch wunderschön, keine Platzkarte bestellen zu müssen wenn man mal ins Meer will.Und wenn man vom Schwimmen zurückkommt, sieht man seine Sachen schon von weitem am Strand liegen, ohne daß man sich auf Block F, Reihe 56, Liege 983 orientieren muß (Rimini).
Ebbe und Flut machen sich nur marginal bemerkbar. Das Wasser hat immer um die 30 Grad und ist meist sehr sauber.
Hier muß ich aber auf eine mir bekannte Ausnahme hinweisen : Siehe Holiday-Check -Eintrag, betreffs Bewertung des Hotels =Tropical Villas=, Beruwela vom Dez.09 ("Ich bin ein Wiederholungstäter").
Die Beachboys gehören einfach dazu, das ist Lokalcolorit. Man darf nicht defensiv sein, dann kann man gut mit leben. Sagen Sie in aller Deutlichkeit, daß Sie keinerlei Geschäft wünschen,
daß Sie allein sein möchten und am Besten, daß Sie schon das 5.Mal da sind, fast alles schon gesehen und kein Interesse an den Angeboten haben. Geben Sie nie den kleinen Finger, wenn Sie den Arm behalten wollen,wenn Sie eine Schwäche zeigen, werden Sie =durchgereicht=. Der Buschfunk funktioniert...............
Das Problem Sandflöhe ist nicht durchgehend. Will man am Strand abhocken, sollte man das in der Nähe der Wasserkante tun. Feuchtigkeit ist scheinbar nicht der Bringer für die Plagegeister. Bißstellen nicht kratzen. Tigerbalm (einheimische Salbe) draufmachen, hilft.
Alle Ihnen am Strand offerierten Dinge sind maximal die Hälfte wert, eher weniger. Es gibt keine Schnäppchen, alles können Sie morgen genauso bekommen. Lassen Sie sich nie drängen und feilschen Sie gnadenlos. Egal, welchen Preis Sie erzielen, das Geschäft macht Ihr Kontrahent.
Kaufen Sie keine Muscheln, Korallen, Elfenbein, etc.pp. . Ja, auch wegen des moralischen Faktors - aber gravierender sind die Unannehmlichkeiten wenn Sie beim Heimkommen dem Zoll in die Arme laufen. Da gibt es keine Kulanz, wenn Sie mich fragen, zu Recht.
Vor den Massagestationen am Strand kann man unter hygienischen Gesichtspunkten nur warnen. Der etwas bessere Preis im Gegensatz zu einem seriösen Studio ist ein Phyrrussieg.
Gehen Sie nicht allein auf Nachtwanderung an den Strand. Die scheinbare Abwesenheit von Kriminalität jeder Couleur am Tag setzt sich da nicht zwingend fugenlos fort. Mir sind 2 Fälle geläufig (in 4 Jahren) , wo Urlauber zu "Spenden" überredet wurden, die Sie am Tag nicht gegeben hätten. Ich rede ausdrücklich von =nachts=, der Sonnenuntergang und der Abendspaziergang gehört nicht dazu.
Zusammengefaßt : Sri Lanka ist eine gute Entscheidung. Sie werden wiederkommen.............
P.S. : Wenn Sie der Relax-Typ sind, Animation und grölende Komasäufer verabscheuen,
an einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis interessiert sind und familiären
Charakter einer Einrichtung (50 Einheiten) schätzen, das tropische Biotop im Gelände,
vor dem Bungalow sehen wollen (Flora + Fauna) -
dann googeln Sie doch mal unter =Tropical Villas=, Beruwela..................................