Ähm, ich möchte dir ja keine Sorgen bereiten, aber ich bin der Meinung dass Verständnisschwierigkeiten in Japan darauf zurück zu führen sind, dass a) viele auch junge Japaner nur schlecht Englisch sprechen (Französisch oder Spanisch kannst du gleich vergessen) und "Angst" vor Ausländern haben. Je weiter du von den großen und touristisch interessanten Städten wie Tokio, Osaka, Kobe, Kyoto und Nagasaki weg kommst, desto schwieriger ist es auch. Als Faustformel gilt dort wohl, je mehr man als Ausländer zur Attraktion wird, desto mehr gehen einem die Menschen auch bei Fragen aus dem Weg.
Ich hatte das Vergnügen acht Wochen lang mich dort durchschlagen zu dürfen. Ein paar Tips sollte man im Umgang mit Japanern beherzigen, sonst könnte man nach einer Wegbeschreibung Probleme bekommen.
In den Reisezentren wird meist Japanisch gesprochen, ebenso an den Schaltern für die Bahn. Man sollte sich bestimmte Schlagworte wie z.B. Raucher oder Nichtraucher aus den Wörterbüchern heraus suchen, da diese öfter mal zu Verwirrung führen.
Ich hatte jedoch eine wirklich tollte Zeit in Japan und würde die Erkundung auf eigene Faust nie missen wollen. Japaner sind ein lustiges Völkchen und sie haben ihre Marotten wie jedes andere auch.
Wenn du dir günstige Hotels raus suchst kannst du mit 30 Euro pro Nacht p.P. hinkommen. Die Verpflegung kann u.U recht teuer werden, je nachdem was man für Wünsche hat.
LG