Ich war sowohl in Sumatra als auch in Vietnam, werden Ende Oktober wieder nach Vietnam fliegen. Kommt drauf an, was man machen will. Aber zwei Wochen für Vietnam machen nur Sinn, wenn man sich auf den Norden (Sapa, Halong) konzentriert oder eben auf den Süden (Saigon, Delta) konzentriert.
Sumatra war nicht ganz so mein Fall. Erstens mal die Ankunft in diesem schrecklichen Medan, dann in diesem Freiluftzoo bei den Orangs die Du nicht suchen mußt, sondern die Dich suchen.... Lake Tobo war nett, aber auch nicht sooo außergewöhnlich. Gut gefallen hats mit dann um Bukkitingi. Aber da hats ab der Ankunft nur geschüttet.Alles zusammen hats mir in Hanoi am besten gefallen, deshalb und weil ich eine Fotoreise machen wollte, flieg ich auch wieder hin. Die Fotoreise wurde inzwischen abgesagt, nun muß ich selber schauen. Hab mir mal eine einwöchige Rundreise im Bergland um Sapa mit Trekking bestellt. Dazu gehts ein paar Tage in die Halongbucht. Diese zwei Sachen sind meiner Meinung nach das Beste was Vietnam zu bieten hat. Und Hanoi ist im Gegensatz zu Saigon auch eine der schönsten und interessantesten Städte Asiens.