Taiwan ist wirklich kein richtiges Niedrigpreisland. Etwa so wie Deutschland. Manches preiswerter, manches teurer. Hotels sind aber relativ günstig sofern man keine internationalen Ketten beansprucht. Das Problem ist eben dass meist das Wort 'Hotel' nicht auftaucht. In Bahnhofsnähe sind Preise bei ca. 50 Euro incl TW-Frühstück normal. Businesshotels für Geschäftsleute sind günstiger, aber halt sehr schlecht zu finden, da nur chinesisch beschriftet. Motels sind oft Stundenhotels. Ich habe aber schon Tage dort verbracht. Einmal hatte ich ein schwarzes Zimmer. Alles schwarz. Bettwäsche, Bad, Teppich, kein Fenster natürlich,, und das andere Mal ein rundes Zimmer. Rundes Bett, rundes Bad, runde Tür usw. Es gibt auch andere Themenzimmer ....Märchen, Raumfahrt, Strand...je nach Fantasie...
Englisch können vor allem die Jüngeren, sind aber sehr zurückhaltend damit, da Sie fürchten 'das Gesicht zu verlieren'.
Essen kann man günstig. Vor allem japanisch ist um Längen günstiger als in Nihon selbst. Klimaanlangerestaurants sind teurer. Innen ist überall Rauchverbot. Zigaretten (longlife, Parliament...haha) sind günstig, interessieren mich aber nicht. Es gibt überall Büffets. Viel und günstig. Die 'Garagenresturants' sind ebenso preiswert und gut. Leider lassen sich die TWesen viel Geld von den Langnasen durch die Lappen gehen weil die Speisekarten nur auf chinesisch sind. Das Bier ist gut und preiswert.
Es gibt einen interessanten Blog von jemand der in TW lebt. Einfach mal nach 'bobhonest' kugeln. Interessant und informativ ist auch 'intaiwan.de'. Im Januar kann es in TPE ziemlich kühl werden. Natürlich kein Frost, aber so 10°C sind nichts Aussergewöhnliches. Schirme kann man in TW kaufen. Die braucht man im Jan oft.
7/11 und Konsorten gibt es an jeder Strassenecke. Dort kann man alles zum Überleben erwerben.....hartgekochte Eier, Unterwäsche, Geldautomaten (auch EC-Karte), Kondome (für Männer: Lieber mitnehmen, TWer sind scheinbar etwas kleiner gebaut), Nudeln, Pflaster, die allgegenwärtigen Mundschutze (schütze?)....usw..usw..usw... ,
Jedes Viertel hat seinen Markt. Dort gibt es Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst und Haushaltswaren, wobei hier das Sortiment meist täglich wechselt. Schon seltsam was man da alles kaufen kann. Hühnerkämme, Frösche, Krokodile (oder Kaiman oder so ähnlich), Gänsekrallen, Entenzungen (wobei es die besten scheinbar nur in Tainan geben soll), Fischgalle............
Busfahren in der Stadt ist eigentlich einfach. Für den Busfahrer. Der kann nämlich chinesisch. Und er weiss auch ob man beim Aussteigen bezahlen muss, oder beim Einsteigen. Aber mit U-Bahn und Taxi kommt man in großen Städten gut zurecht. Taxi ist relativ billig. Alles mit Taximeter. Bevor ich lange für ein Ziel in der Gegend rumlaufe, würde ich mir ein Taxi nehmen. Meine Frau nimmt sich manchmal ein Taxi zur U-Bahn Station. (5 Minuten Fußweg).
Überlandbusse sind sehr bequem und günstig. Man muss halt die Haltestationen finden. Entlang der Ostküste kann man nun den HSR Schnellzug nehmen.
Taiwan ist sehr sicher. Das einzige was mir kürzlich passierte war dass man mir die Lampe von meinem Fahrrad geklaut hatte. Tja, ist halt nicht mehr so wie früher...haha.
TWesen sind sehr hilfsbereit sofern Sie verstanden haben was man will.
Sehenswürdigkeiten stehen im Reiseführer. (Ich als Kulturbanause finde das große chin. Museum stinklangweilig)
Immer einen Besuch wert sind die Shopping Malls. Daher sollte man den TWern, die in Deutschland zu Besuch sind kein deutsches 'Mega'-Shopping-Center zeigen. Das entlockt denen ,wenn überhaupt, nur ein Mitleidslächeln.
Für Männer: Aufpassen in den Kneipen/Restaurants: Als Ausländer wird man gerne zum Mitessen und Mittrinken eingeladen. Bei Bier kann man noch mithalten, sobald es aber an Kaoliang geht ist Verzicht angebracht. Das gibt Höllenkater. Und man soll sich NIEMALS, aber auch NIE und NIMMER getrauen die Rechnung bezahlen zu wollen. Das kann ernsthafte Probleme bis hin zu Handgreiflichkeiten nach sich ziehen. Schnick-schnack-schnuck-sicher sollte man in diesem Fall auch sein.